Antwort schreiben 
interessante Adjektive
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #11
RE: interessante Adjektive
Da gaebe es z.B. noch う und く die so in die Richtung gehen, wenn ich mich nicht irre ist ける aber eines der heftigsten Verben was die Vielzahl von Bedeutungen angeht zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.12.13 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: interessante Adjektive
Firithfenion schrieb:  Laut Wadoku bedeutet 
掛ける
1 hängen; herabhängen; aufhängen; aushängen. 2 anhaken; zuhaken; zuschließen; zusperren. 3 lehnen; anlegen; sich hinsetzen. 4 bedecken; decken; zudecken; legen; auflegen. 5 ausgeben; verwenden; anlegen; sich kosten lassen. 6 Math. multiplizieren. 7 stellen. 8 gießen; begießen; bespritzen. 9 besteuern; auferlegen. 10 tragen; aufhaben; umhaben. 11 anreden; ansprechen. 12 telefonieren; anrufen. 13 anstellen; anschalten. 14 aufgeben (Rätsel). 15 geben.

und dann gibt es noch ein paar andere "kakerus" die mit einem anderen Kanji geschrieben werden.... Nicht schlecht wie ich finde. Kennt jemand noch andere solche "Rekordverben" mit derart vielen Bedeutungen?

Mir fällt jetzt kein bestimmtes ein, aber ich bin Wadoku schon auf Verben mit ca. 30 und mehr Bedeutungen gestossen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.13 12:59 von Hellstorm.)
17.12.13 15:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #13
RE: interessante Adjektive
(17.12.13 12:59)Nia schrieb:  
Zitat:Und die willst du dann alle hier besprechen? Und welche nimmst du nicht in Anki auf? Die genannten Adjektive sind aber ziemlich alltägliche, sehr häufig gebrauchte, die man bereits im ersten Lehrbuch lernen dürfte.

Jepp, da gebe ich dir ja recht. Darum ja auch im Anfänger bereich. Etwas anderes bin ich nun mal nicht.
Aber wir müssen das hier ja nicht machen, dachte nur vielleicht hätte noch jemand anderes aus mir daran nutzen, an so einem Thread.

Ich habe gar nicht gesehen, dass das im Anfängerbereich ist.

Interessanter fände ich den Unterschied zwischen 貧しい (mazusi.i), 貧乏 (biñboo), 貧困 (hiñkoñ) usw...
17.12.13 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #14
RE: interessante Adjektive
立てる hat laut Meikyō kokugo jiten 31 verschiedene Bedeutungen.

Zu der Verwendung des Verbs gab es vor einiger Zeit auch mal einen Thread
17.12.13 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: interessante Adjektive
Mir fällt da gerade 鳴く(なく)ein. Das hat auch sehr viele 'Bedeutungen': Z.B. singen; krähen; gackern; zwitschern; piepsen; krächzen; schnattern; kreischen; schreien; rufen; bellen; heulen; jaulen; knurren; miauen; muhen; meckern; brüllen; blöken.
Die Liste ließe sich noch ein gutes Stück weiterführen.
Aber eigentlich sind das ja keine unterschiedlichen Bedeutungen eines Wortes, sondern nur unterschiedliche Übersetzungsmöglichkeiten einer einzigen Bedeutung: 'Ein Tier gibt einen Tierlaut von sich'. 鳥獣虫などが声を出す。
Die Frage ist also, ob das bei den anderen hier genannten Wörtern jeweils immer wirklich unterschiedliche Bedeutungen sind oder meist nur unterschiedliche Übersetzungen.

(17.12.13 15:45)vdrummer schrieb:  立てる hat laut Meikyō kokugo jiten 31 verschiedene Bedeutungen.

Daijisen (via Wadoku) nur 17 und Daijirin sogar nur 12. traurig Was für Spielverderber. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.13 19:25 von torquato.)
17.12.13 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #16
RE: interessante Adjektive
Also einmal gesucht bei Wadoku nach:

立てる = aufstellen, 40 Bedeutungen
立てる = erheben, 17 Bedeutungen

und einige andere mehr.hohohoho
17.12.13 20:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #17
RE: interessante Adjektive
Von was für einem Wadoku redest Du hier? Ich zähle da gerade mal 8 Bedeutungen.
http://www.wadoku.de/entry/view/3162594

Das B in Rassismus steht für Bildung.
17.12.13 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #18
RE: interessante Adjektive
Zitat:Interessanter fände ich den Unterschied zwischen 貧しい (mazusi.i), 貧乏 (biñboo), 貧困 (hiñkoñ) usw...

Vielleicht kennt sie ja jemand und kann uns sie erklären. Ich kannte die anderen beiden Wörter jedenfalls noch nicht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.12.13 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #19
RE: interessante Adjektive
@torquato

Ich glaube, wir schreiben hier aneinander vorbei, denn ich meinte, dass es für jede von dir hier aufgeführte Bedeutung eine
weitere Unterbedeutung gibt, also allein für "aufstellen" gleich 40 japanische.
Schau mal bei Wadoku deutsch-japanisches Wörterbuch nach.
17.12.13 22:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #20
RE: interessante Adjektive
(17.12.13 22:44)Nia schrieb:  
Zitat:Interessanter fände ich den Unterschied zwischen 貧しい (mazusi.i), 貧乏 (biñboo), 貧困 (hiñkoñ) usw...

Vielleicht kennt sie ja jemand und kann uns sie erklären. Ich kannte die anderen beiden Wörter jedenfalls noch nicht.

貧乏びんぼう und まずしい bedeuten bezueglich "arm" das gleiche, eben das man aufgrund fehlenden Kapitals arm ist. Der Unterschied ist dabei, dass まずしい noch mehr Bedeutungen als das wirtschaftliche "arm" hat, wie z.B. das "arm" in "arm an Vorstellungskraft".

貧困ひんこん hingegen bedeutet, wie die Zeichen es schon sagen, dass jemand arm ist und es deshalb (ernsthafte) Probleme gibt.

http://www.flickr.com/photos/junti/
17.12.13 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
interessante Adjektive
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adjektive und Verben mit が TCJN 10 3.981 06.02.16 14:41
Letzter Beitrag: Dorrit
Aussprache Adjektive Inu 9 3.593 12.03.15 22:25
Letzter Beitrag: torquato
Unveränderte Adjektive in der Vergangenheit Viennah 10 4.486 23.08.13 23:36
Letzter Beitrag: Jigokumimi
Tablette für i und na Adjektive? kentasaiba 4 4.704 14.01.13 19:52
Letzter Beitrag: moustique