Antwort schreiben 
natsu basho 2008
Verfasser Nachricht
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #21
RE: natsu basho 2008
Hallo zusammen,

weiter oben wurde in einem Beitrag von yamada das dooyo
iri von Hakuho gezeigt, zusammen mit Aminishiku und einem
nicht identifizierten Begleiter. Das könnte der Koreaner
Kasugao gewesen sein! Ich habe mal recherchiert, meines
Wissens müssen die Begleiter Rikishi aus der gleichen
Gruppe von Beyas sein wie der Yokozuna. Das trifft auch
auf Kasugao zu. Heute habe ich mal aufgepaßt, der zweite
Begleiter neben Aminishiki war Kyokutenho, auch der ist
aus derselben Gruppe, genau wie Kokkai, Kaio, Ama,
Ryuo (gleicher Beya wie Hakuho) und eben Kasugao.

Bei Asashoryu sind die Begleiter Asasekiryu und
Takamisakari, stimmts? Da darf der Takamiskari aber
beim Betreten der Halle nicht so herumkaspern wie vor
seinem Kampf, sonst bekommt er Streß mit dem Yokozuna!

hoho

Morgen muß Kotooshu gegen Asashoryu, das wird eine
Vorentscheidung über den Turnierausgang...

Gambatte!

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.08 09:46 von oojika.)
20.05.08 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #22
RE: natsu basho 2008
Und jetzt gibt es nur einen Ringer ohne Niederlage und das ist der Kadoban aus Bulgarien. yamada, unser Berichterstatter h.c. (DANKE!!) wird uns hoffentlich den Ama zeigen.
Die Pölster sind geflogen, so als ob der Aufruf heißen würde: "schmeißt bitte die Pölster, weil sich Hakuho hat besiegen lassen".
Der aufregendste Kampf war aber der des Aminishiki mit dem jungen Russen, der allerdings vermutlich wieder etwas zertrümmern wird.
Was mir aufällt: die Kensho für den Asashoryu werden immer weniger und im Fernsehen in den zwei Minuten, die dem Sumo gewidmet werden, wird er nicht mehr gezeigt.
Kotooshu und Ama werde ich aber sicher heute noch sehen - zwischen 16:36 und 16: 45 Uhr
Gruß
yamaneko
Edit und PS den fliegenden Ozeki des yamada habe ich als E-Mail mehrmals verschickt. Das Foto wurde bewundert! Der Kampf , aus dem das Foto stammt,wurde von den Shinpan entschieden, es hat sehr lange gedauert, bis das Urteil verkündet wurde. Ob der 行司 seinen Rücktritt anbieten mußte, falls er anders urteilen wollte? So steht es in meinem Buch (Mina Hall).

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.08 08:05 von yamaneko.)
20.05.08 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #23
RE: natsu basho 2008
Sensationell! Wer hätte das gedacht? Mit dem
Sieg von Kotooshu ist Asashoryu mehr oder weniger
schon aus dem Rennen, auch wenn er am letzten Tag
gegen Hakuho noch einen Punkt holen könnte. Morgen
kämpft Hakuho gegen Kotooshu, wenn das der Bulgare
auch gewinnt, dann ist das Turnier schon fast entschieden,
oder? zwinker

In letzter Zeit hatte Kotooshu ja eher Probleme mit
Gegnern aus niedrigeren Rängen. Ich hätte aber ehrlich
gesagt nicht daran geglaubt, daß er gegen Asa gewinnt.
Will er doch noch Yokozuna werden? Wir werden sehen...
hoho

Grüße aus Europa hoho

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
21.05.08 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #24
RE: natsu basho 2008
Ich habe die Sensation auch gesehen, aber ich habe sie irgendwie erwartet, denn Kotooshu ist nach der Pause im letzten Turnier derzeit so stark, daß ich ihm den Gesamtsieg zumute.
Aufgefallen ist mir, daß heute wieder der Kampf des Kotomitsuki von den shinpai しんぱい (Kanji??)beurteilt werden mußte.
Ich freu mich schon sehr auf den Kommentar des yamada -san!
Über meine Erfahrungen mit den 行司の着物 also mit den Kimono der Schiedsrichter berichte ich lieber nicht hier. Es hat ja nichts mit dem Mai 2008 zu tun. hoho
Gruß aus Wien
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.08 10:40 von yamaneko.)
21.05.08 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #25
RE: natsu basho 2008
Während heute am 11. Tag des Tourniers Kotooshuu durch seinen Sieg gegen Asashouryu nach über zweieinhalb Jahren
wieder das Publikum beeindruckt hat (die Meisterschaft des September-Tourniers 2005 wurde nämlich erst durch den Entscheidungskampf
zwischen denselben Ringern (Beide 12○-3●) festgelegt wurde, Yokozuna, Asasyouryuu siegte, und Kotooshuu, Sekiwake verlor.),
hat sein Kollege aus demselben Sadogatake-Beya, Kotomitsuki wie vorgestern um Haaresbreite einen Schwarz-Stern gekriegt
und ist diesmal nicht geflogen, sondern seine linke Zehenspitze ist dem Gegner, Kakuryu zuvor außerhalb des Rings gelandet.
Ob er zusätzlich noch zwei Weiß-Sterne gewinnen und gerade noch Kachikoshi erreichen könnte, bleibt noch fraglich.

[Bild: 5w52-1d.jpg] [Bild: 5w52-1c.jpg]
Nach dem Kampf Kotomitsuki vs. Kakuryuu hat ein Schiedsrichter (勝負審判) einen Einwand gegen das Urteil des Gyooji erhoben (物言い) ,
um sich aber nur beim Gyouji zu vergewissern, ob der wirklich von Kakuryuus Sieg überzeugt war.
In den beiden Fotos siehst Du Hakuhou beim Ring. Er soll dabei mit den anderen drei nach dem Kampf
noch beim Ring sitzenden Ringern als Schiedsrichter dienen und ist dazu verpflichtet, sich den vor ihm ablaufenden Kampf anzuschauen,
wie bei jedem anderen Kampf der Fall ist. Vier Ringer, die beim Ring ansonsten in der Bereitschaft vorm Kampf warten, sind zudem sogar berechtigt,
sich 物言い zu trauen, wenn sie es für nötig halten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.08 00:17 von yamada.)
21.05.08 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #26
RE: natsu basho 2008
(21.05.08 10:32)yamaneko schrieb:...
Aufgefallen ist mir, daß heute wieder der Kampf des Kotomitsuki von den shinpai しんぱい (Kanji??)beurteilt werden mußte.

Die heißen nicht shinpai, sondern shinpan, laut wikipedia.de
sind die Kanji: 審判

Grüße

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
21.05.08 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #27
RE: natsu basho 2008
あっぱれ、琴欧州!
appare, Kotooushuu!!
Im Kampf mit Yokozuna Asashouryuu hat er Shiroboshi gewonnen!!

http://hochi.yomiuri.co.jp/sports/sumo/n...T00037.htm
huch

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
21.05.08 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #28
RE: natsu basho 2008
@oojika Mit dem shinpai habe ich vermutlich wieder ein Wort erfunden - wie vor vielen Monaten den Kotozuna, den Zelli verewigt hat.
審輩 habe ich als Kanji erwartet, aber nicht gefunden.
Abgeleitet von Senpai 先輩
せんぱい (1) Person, die e-m an Dienstjahren/Erfahrung/Lebensjahren voraus ist; älterer Mitschüler
審(1) シン(1) sorgfältig, genau; untersuchen, prüfen; Urteil
[(2) つまび(らか)(2) gründlich, im Detail, bekannt]
In meinem Sumobuch gibt es eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben der Shinpan und in einem Link des zongoku in diesem Thread steht:
shimpan, oyakata sitting on the side of dohyo; one at each cardinal point plus the head judge shimpan bucho; they observe torikumi and if necessary call up kyougi by raising their hands (mono-ii), see shimpan-iin, naka-aratame
yamaneko, die Erfindungsreiche rot rot
Ergänzung:
Und während ich dies geschrieben habe, hat yamada seinen Beitrag ergänzt. Da waren wir also gleichzeitig im Forum.
LG
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.08 00:00 von yamaneko.)
21.05.08 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #29
RE: natsu basho 2008
Chiyotaikai hat ja schon sein Make-Koshi sicher! Mal sehen, wer
noch alles Kadoban ist im nächsten Turnier... Es wird Zeit, daß
die alten Herren platz machen für den Nachwuchs. Vielleicht gibts
dann auch mal wieder einen japanischen Yokozuna? Kisenosato
oder Kotoshogiku?

Weiß-Stern: ist das der Ausdruck für einen gewonnenen Kampf?

Yamada hat immer die passenden Beweisfotos, da gibt es an der
Schiedsrichterenscheidung wirklich keine Zweifel mehr! grins

Grüße

oojika

(PS: Jetzt mußte ich mich zwischen verschiedenen Hirsch-Geräuschen
entscheiden, war nicht leicht... kratz )

Möööööhp...

oojika }:-)
22.05.08 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #30
RE: natsu basho 2008
Die Sensation ist perfekt und ich gönne sie den Japanern, denn heute haben zwei Mongolen verloren und die Stimme des Sprechers überschlug sich mit der Bitte, die Kissen nicht zu werfen.
Ich warte auf Kommentare, denn ich bin noch mit den Kimonostudien der Gyouji und mit der Statistik zu den Altersunterschieden beschäftigt.
Gruß yamaneko, aufgewühlt von der Spannung der letzten Minuten.

22.05.08 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
natsu basho 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2008 icelinx 115 40.509 07.11.09 12:11
Letzter Beitrag: Haene
natsu basho 2009 oojika 1 2.837 11.05.09 04:35
Letzter Beitrag: oojika
Haru Basho 2009 oojika 8 6.928 02.04.09 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
Kyushu Basho 2008 oojika 30 11.997 30.11.08 20:52
Letzter Beitrag: oojika
2008 Akibasho yamaneko 12 6.932 27.09.08 07:33
Letzter Beitrag: yamaneko