Antwort schreiben 
natsu basho 2008
Verfasser Nachricht
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #31
RE: natsu basho 2008
Genaugenommen gab es heute gleich zwei Sensationen...
Asashoryu ist jetzt wohl endgültig aus dem Rennen um
den Turniersieg, und Kotooshu kann sich sogar noch
eine Niederlage leisten und trotzdem das Turnier gewinnen.
Und gegen beide Yokozuna hat er schon gekämpft! Wobei
der Kampf gegen Aminishiki morgen sicherlich nicht
leicht wird... Aber Hakuho muß ja auch noch gegen
Asashoryu antreten, und der wird jetzt sehr darauf
bedacht sein, keine weiteren Kämpfe mehr zu verlieren,
damit die Blamage nicht noch größer wird.
Möglicherweise tut Kotomitsuki aber auch morgen
seinem Stallgenossen Kotooshu einen großen gefallen
und besiegt Hakuho. Theoretisch möglich, aber wohl
eher unwahrscheinlich, da Kotomitsuki wohl nicht
so gut in Form ist. Andererseits will er sicher sein
make-koshi vermeiden.

Schade, ich war dieses Jahr wohl auf dem falschen
Turnier... hoho

Viele Grüße

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
22.05.08 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #32
RE: natsu basho 2008
Alles neu, macht der Mai... hoho

Aminishiki hat mit seinem Herumgehampel vor dem Kampf wohl den
Kotooshu etwas irritiert und ihn ein bißchen überrumpelt. Aber zum
Glück hat Stallgefährte Kotomitsuki seine Hausaufgaben gemacht
und Hakuho besiegt. Das heißt, Kotooshu hat jetzt schon sicher einen
Stichkampf, wenn Hakuho alles gewinnt und Kotooshu alles verliert.
Der alte Kaio hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen... Irgendwie
kämpfen gerade alle für Kotooshu (oder gegen Asa?)

Wenn Kotooshu morgen jedoch gegen Ama gewinnen sollte, dann
hat er die Sensation perfekt gemacht. Wenn nicht, wartet wohl am
letzten Tag ein Ozeki auf ihn, das müßte dann Chiyotaikai sein,
weil er gegen Kaio schon kämpfte und Kotomitsuki als Stallgefährte
ja nicht gegen ihn antritt (es sei denn, es ginge um den Gesamtsieg).

Zum Glück kann ich am Wochenende die Kämpfe ungestört anschauen... hoho

Viele Grüße

oojika

EDIT: PS: Hakuho muß ja noch gegen Asashoryu dran... Das erhöht die
Chancen für Kotooshu nochmal um 0.3 % zunge

Möööööhp...

oojika }:-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.08 10:06 von oojika.)
23.05.08 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #33
RE: natsu basho 2008
(22.05.08 08:44)oojika schrieb:Chiyotaikai hat ja schon sein Make-Koshi sicher! Mal sehen, wernoch alles Kadoban ist im nächsten Turnier... Es wird Zeit, daß die alten Herren platz machen für den Nachwuchs. Vielleicht gibts dann auch mal wieder einen japanischen Yokozuna? Kisenosato oder Kotoshogiku?
@oojika
Na du hast ja den 13. Tag des Turniers schon beschrieben. Ich aber habe meine Statistik zum Alter begonnen: die Sieger der vier letzten Kämpfe heute:
Aminishiki (1978) fünf Jahre älter als sein Gegner Kotooshu
Chiyotaikai (1976) ein Jahr jünger als sein Gegner
Kotomitsuki (1976) neun Jahre älter als Hakuho
Kaio (1972) zwölf Jahre älter als Asashoryu.
Tag der alten Herren heute
(Vorher war es ein Tag der Jugend, wenn ich Wakanoho und Hakuba mit den Erfolgen gegen Kyokutenho und Dejima , sowie Futenho gegen Tosanoumi dazu nehme, dann gleicht sich das ja wieder aus).
zunge zunge
nicht leicht mit der Statistik
LG
yamaneko

23.05.08 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #34
RE: natsu basho 2008
[Bild: JapanSumoMatch.jpg]
weil uns yamadasan keine Bilder gebracht hat vom Asashoryu bringe ich ein Ersatzbild aus Wikipedia mit Hinweis auf den Kimono. Die sind derzeit mein Forschungsobjekt: wieviele davon hat ein Sumotori? Wieviele ein Gyouji? Da sich die Farben mit dem Rang ändern frage ich mich, ob das eventuell eine Dienstkleidung ist, die vom Stall zur Verfügung gestellt wird?
yamaneko, beim Üben, wie man Fotos bearbeitet
Edit: die Ringer auf dem Foto kenne ich nicht und den Schiedsrichter auch nicht. Daß es sich um den Kampf eines yokozuna handelt, erkennt man an dem Dolch, den der Gyouji im Gürtel hat.
Edit: Nachsatz gestrichen (daß ich diesen OT-Beitrag wieder löschen werde, weil er mit natsubasho 2008 nichts zu tun hat)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.08 01:12 von yamaneko.)
23.05.08 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #35
RE: natsu basho 2008
Kotooshuus Sieg vom 13. Tag des Sommer-Tourniers 2008 muss manche Japaner wohl daran erinnert haben,
dass der Bulgare beim September-Tournier vom Jahr 2005 den Entscheidungskampf mit Asashouryuu verlor,
und ihm der Pokal entschlüpfte, nachdem er sich mit 12 Weiß-Sternen einwandfrei durchgesetzt
und am 13. und 14. Tag jedoch zwei nacheinander folgende Schwarz-Sterne(Kuroboshi;Niederlage) gekriegt hatte.
Weil der Gegner, Aminishiki gestern vor Tachiai Matta (Moment!) verlangte, ist offensichtlich Kotooshuu etwas irritiert geworden
und konnte danach nicht recht anstoßen, was seine Niederlage zur Folge hat.
Heute muss er mit Ama, dem Kollegen von Aminishiki(Isegahama-Beya) ringen, der Hakuhou einen Schwarz-Stern neulich geschenkt hat.
Ob wir den ersten EU-Bürger wirklich sehen können, der die Makuuchi-Meisterschaft erlangt?
Bei den Mongolen ist ihr Mumm durch ihre Niederlage gegen Kotooshuu versiegt, um Chiyotaikai, bei dem wieder Kadoban festliegt,
und Kotomitsuki, der sich gerade noch Kadoban entziehen konnte, Weiß-Sterne zu liefern.
Kotomitsukis Zehenspitze berührt diesmal zum Glück den Boden nicht.
Dass beide Yokozuna jedoch dadurch ihren Pferdefuß zeigen, ihr Bestes nicht bis zum letzten Tag zu tun,
werden unter einigen Mitgliedern des Yokozuna-Rats Ärgernis erregen.
[Bild: 5w52-1e.jpg] [Bild: 5w52-1h.jpg]

Der Kampf zwischen dem kleinsten Ringer und Houmashou dauerte über 2 Minuten, was seit Jahren als eine Seltenheit gilt,
während es heute normalerweise in einer halben Minute fertig ist.
Bis in den neunziger Jahren gab es manchmal derartige Kämpfe, die über eine Minute dauerte.
In manchen Fällen hat der Gyouji den Kampf unterbrochen(genannt 水入り), um den sich etwas lockernden Gürtel umzubinden.
Seitdem Mongolen sich auf dem Ring geschwind bewegen, endet meistens das Ringen innerhalb einiger zehn Sekunden.
Nach dem Kampf von gestern fand die Besprechung aufgrund des Einwandes statt, die selbst ebenfalls einige Minuten forderte.
Dem Foto nach siegte gerade noch Houmashou.
[Bild: 5w52-1f.jpg] [Bild: 5w52-1g.jpg]
Sumo-Terminus: Du guckst in Folgendes, klickst einige von blauen Begriffen, um eine andere Seite zu erreichen
und dann English links unten nochmals zu klicken:
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%9B%B8%E...0%E8%A6%A7
Auch besuchst Du:
http://en.wikipedia.org/wiki/Glossary_of_sumo_terms
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.08 04:20 von yamada.)
24.05.08 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #36
RE: natsu basho 2008
(23.05.08 23:05)yamaneko schrieb:[Bild: JapanSumoMatch.jpg]
...
die Ringer auf dem Foto kenne ich nicht und den Schiedsrichter auch nicht.

Der Ringer links müßte Musashimaru sein, der 67. Yokozuna (und der
zweite ausländische Yokozuna nach Akebono). Der andere Ringer ist leider
nicht zu erkennen.

Möööööhp...

oojika }:-)
24.05.08 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #37
RE: natsu basho 2008
Auf dem Ring kämpfen Kaio und Tamanoshima aus 2005.
Der Schiedsrichter beim Ring heisst Sakahoko(逆鉾), ehemaliger Sekiwake,
jetzt Izutsu-Oyakata(Leiter der Izutsu-Beya Kammer;井筒部屋).
24.05.08 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #38
RE: natsu basho 2008
(24.05.08 08:30)yamada schrieb:Auf dem Ring kämpfen Kaio und Tamanoshima aus 2005.
...

Stimmt, steht ja im Wikipedia unter dem Bild...
Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil... kratz
War mir bisher nicht aufgefallen, daß Kaio auch so buschige
Augenbrauen hat. hoho

Möööööhp...

oojika }:-)
24.05.08 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #39
RE: natsu basho 2008
Die Woche der Sensationen ist perfekt! Kotooshu ist der erste
Europäer, der den Kaiserpokal gewinnt. Schön, daß er er die
Entscheidung selbst und schnell herbeigeführt hat. Das erspart
allen einen nervenaufreibenden Stichkampf...

Jetzt muß er bloß noch in Nagoya nachlegen... hoho

Ich schau mir aber trotzdem die morgigen Kämpfe auch noch an... cool

Möhp

oojika

Möööööhp...

oojika }:-)
24.05.08 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #40
RE: natsu basho 2008
Ein Sieg des Ama hätte den Stichkampf gebracht und da wäre noch eine Möglichkeit für Hakuho gewesen, aber der "erste Europäer" mit dem Sieg wird mich auch morgen noch interessieren. Sogar die Siegerehrung. Schade daß ich Samstag und Sonntag die Zweiminuten-Sportübertragung im JSTV nicht sehen und aufnehmen kann - die Sendezeiten weichen ab von jenen der normalen Wochentage und ich finde sie nicht.
Zum alten Foto, das ich eigentlich löschen wollte, weil es nur zur Übung war:
Ich habe auch erkannt, daß es sich nicht um den Musashimaru handeln kann bei dem Bild, denn der Ringer aus HAWEI war 1989 mit 447 lbs um einiges gewichtiger.
Die Ringrichter und ihre Kimono interessieren mich aber derzeit fast mehr als die Kämpfe und die Kimarite - und die Zeiten, die ich mit zwei Stoppuhren festhalte, beschäftigen mich auch. Wird uns abgehen am Montag, nicht war Ellch?

24.05.08 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
natsu basho 2008
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2008 icelinx 115 40.513 07.11.09 12:11
Letzter Beitrag: Haene
natsu basho 2009 oojika 1 2.838 11.05.09 04:35
Letzter Beitrag: oojika
Haru Basho 2009 oojika 8 6.929 02.04.09 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
Kyushu Basho 2008 oojika 30 12.002 30.11.08 20:52
Letzter Beitrag: oojika
2008 Akibasho yamaneko 12 6.933 27.09.08 07:33
Letzter Beitrag: yamaneko