Antwort schreiben 
Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen?
Verfasser Nachricht
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #31
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
Ich bezeichne mich in keiner Sache gerne als Fortgeschrittener, weil ich weiß, dass ich Anforderungen, die ich an einen Fortgeschrittenen stelle, nicht 100% erfüllen kann.

Ich antworte lieber mit: "Ich habe gerade angefangen", "Ich lerne schon Ewigkeiten ..." oder "Ich mache es sehr gerne" und fühl mich sehr wohl als ewige Anfängerin.

Zufälligerweise hatte ich letztens eine Diskussion über das Thema "Fortgeschrittene" und mir wurde eine Definition dafür vorgestellt:
Man ist fortgeschritten, wenn man es anderen richtig beibringen kann, denn erst wenn man es anderen beibringen kann, hat man es richtig verinnerlicht.

... leider ist das auch nicht auf alle Menschen anwendbar, wenn ich sehe, wie viele Leute es besser wissen oder meinen, andere belehren zu müssen (so wie ich zum Beispiel hoho)

Und zum Schluss zu MMs Kommentar.
Ich habe keinerlei Ironie oder Sarkasmus darin gelesen. cool
03.12.09 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Onizuka


Beiträge: 172
Beitrag #32
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
(03.12.09 19:19)LuV schrieb:  Man ist fortgeschritten, wenn man es anderen richtig beibringen kann, denn erst wenn man es anderen beibringen kann, hat man es richtig verinnerlicht.

Was richtig beibringen?...
Diese Definition scheint mir etwas schwammig. Ich kann z.B. alles, was ich bisher gelernt habe, jedem beibringen, würde mich aber noch lange nicht als fortgeschritten bezeichnen...
03.12.09 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #33
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
Ich denke, damit ist das gemeint, dass man etwas so gut können muss, das man es selbst logisch erklären kann.
Wenn ich dir sage apfel = birne kannst du das natürlich jemandem beibringen, aber niemandem logisch erklären ;P
03.12.09 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #34
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
(12.11.09 21:26)Shino schrieb:  Sieh es einfach positiv: Du wirst immer genug zum Lernen haben und dieses Hobby wird dir lange Freude bereiten grins

Im Übrigen ist es doch gar nicht wichtig, ob man sich als Fortgeschrittener bezeichnen kann, oder nicht, oder? Wir hatten schon diverse Diskussionen im Forum um dieses Thema und letzten Endes ist es doch eine Frage des Standpunktes: Deine Kollegen, deine Freunde und deine Familie, die vielleicht überhaupt kein Japanisch können, halten dich vielleicht tatsächlich schon für einen Fortgeschrittenen, weil sie es kaum für möglich halten, auch nur eines dieser "schwierigen" Zeichen lernen geschweige denn ein paar Worte oder Sätze lesen, sprechen oder verstehen zu können (das ist unter meinen Bekannten, Freunden, Verwandten und Kollegen genau so).

Mein Rat: Mach´ dir keine Gedanken darum, ob du nun als Fortgeschrittener oder als Anfänger gesehen wirst, es ist müßig und vollkommen unerheblich; lerne einfach und entwickle deine Fähigkeiten weiter und erfreue dich an deinen Fortschritten. Mit der Zeit wirst du selbst merken, dass du, auch wenn du schon viel gelernt hast, noch viel zu lernen hast und wirst demütiger werden.

ich gestehe, dass ich diesen Beitrag mit Vergnuegen jetzt wieder gelesen habe.

Das mit dem "demuetiger werden", das fuehrt aber dazu, dass hier in diesem Thread das aus dem Griechischen kommende SCIO NESCIO, ich weiss, dass ich nichts weiss, etwas uebertrieben wird.
Ich werde mich als maessig fortgeschritten beim Lesen bezeichnen, wenn ich ein Lehrbuch "Teach yourself Japanese" durchgearbeitet haben werde.
Gruss
yamaneko

05.12.09 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #35
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
Ich bezeichne mich ab jetzt als fortschreitender anfänger ôo
05.12.09 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #36
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
(05.12.09 23:09)Horuslv6 schrieb:  Ich bezeichne mich ab jetzt als fortschreitender anfänger ôo

Nicht "fortgeschrittener" Anfänger ? zwinker
06.12.09 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #37
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
Njo, das würde dann schon wieder vorraussetzten, dass ich überhaupt etwas beherrsche, meins sagt nur aus, dass ich dabei bin zu lernen. Hat aber beides etwas wahres, hehe.
06.12.09 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blackbloodrain


Beiträge: 2
Beitrag #38
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
(15.11.09 01:37)LuV schrieb:  [klugscheiß]Um so weiter man ist, desto weniger will man sich wohl als Fortgeschrittener bezeichnen. Man sieht nicht, was man geschafft hat, sondern viel mehr, was man noch nicht kann.

Fazit: Man kann sich wann auch immer als was auch immer bezeichnen. [/klugscheiß]

Das geht mir genauso ^^ Ich befinde mich momentan auf dem Level zwischen JLPT 3 und 2 und kann mich (zumindest im Chat) gut und gerne mit Japanern über verschiedene Themen unterhalten. Okay, hin und wieder fehlen halt die benötigten Vokabeln, aber die kommen ja mit der Zeit.
Hingegen habe ich beim Hörverständnis sehr wenig Kompetenz, da ich keine japanischen TV-Programme schaue...Lieder kann ich verstehen (dort wird auch nicht allzuschnell gesungen - meiner Meinung nach), aber ich finde, es kommt immer auf die Person selbst an, ob sie sich als fortgeschritten oder Anfänger bezeichnet. Man kann vor allem nicht genau sagen, was bei einem eher ausgeprägt ist - Hörverstehen oder Verstehen der Schriftsprache - alles denke ich mal, lernt man mit der Zeit.
Vielleicht ein banales Beispiel:
in der 5. Klasse habe ich Englisch gelernt und wollte immer verstehen, was die sagen und wollte in "naturalspeed" (<=wie sagt man das noch gleich auf Deutsch?!) die Gespräche verstehen können - nun, einige Jahre nach der 5. Klasse, kann ich problemlos mit Engländern oder Nichtmuttersprachlern telefonieren und mich über alle möglichen Dinge unterhalten...somit denke ich, dass man auch das Hörverständnis der japanischen Sprache mit der Zeit mehr und mehr lernt und versteht.
16.02.10 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #39
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
(16.02.10 22:20)Blackbloodrain schrieb:  "naturalspeed"

Offtopic, i know, but still :
"natural + speed" n "naturalspeed", english is barely not a "puttingtwowordstogether" language.

Und ich würde "in der üblichen/normalen/natürlichen Geschwindigkeit" vorschlagen.
Mfg
18.02.10 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #40
RE: Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen? (aus: 我 Richtig benutzen)
Du kannst dich dann als Fortgeschrittener bezeichnen wenn du Gefuehl hast kein Anfaenger mehr zu sein. Da es offenbar weder einen Standard gibt noch etwas Messbares was einen Fortgeschrittenen auszeichnet ist das der einzige Anhaltspunkt.
19.02.10 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ab wann kann man sich als "fortgeschritten" bezeichnen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.963 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Wann benutzt man -go nach einem Ländernamen? Sebi 2 3.211 15.04.17 00:08
Letzter Beitrag: Yano
Wie kann man sich Hiragana besser einprägen? Cystasy 17 6.677 15.12.15 17:53
Letzter Beitrag: Cystasy
Wie kann man die Katakana vertiefen? Sera Masumi 8 3.987 02.09.14 11:31
Letzter Beitrag: Koumori