Antwort schreiben 
Apps für Android
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #101
RE: Apps für Android
Breaking News (hoffe ich hoho)

Ich hab eine Handschrifterkennung für Japanisch gefunden (naja, mehr oder wenig).

Also im Grunde braucht man das Go Keyboard. Das dann einfach installieren, und sich nicht von der absolut schlechten deutschen Übersetzung abschrecken lassen.

Anschließend dann in den Einstellugnen davon unter „Eingangseinstellungen“ (sic) bei Eingangsprache einstellen 中文(手写) auswählen. Nicht abschrecken lassen, dass da Chinesisch steht.

Anschließend dann wie bei einer Tastatur den Eingabemodus wählen, und es erscheint ein Schreibfeld. Wenn man dann nicht weiß, wie man z.B. 窮地 schreibt, kann man das einfach hineinschreiben. Ich hatte erst bedenken, ob da nur chinesische Kanji gehen, aber es gehen tatsächlich auch japanische, d.h. 駅、凪、経済 usw. geht alles. Leider gehen keine Kana, und es werden halt manchmal chinesische Zeichen auch angezeigt.

Ich werde den Entwicklern vielleicht mal schreiben, ob die eine speziell japanische Eingabemöglichkeit erstellen können, wo dann nur Japanisch angezeigt wird. Japanisch ist ja soweit schon integriert, das sollte dann vielleicht ohne viel Aufwand möglich sein.

Ich würde dafür übrigens so einen Smartphone-Stift empfehlen, das klappt wesentlich besser, wenn man solche Wurstfinger wie ich hat.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.01.12 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #102
RE: Apps für Android
(08.10.11 06:51)shakkuri schrieb:  Also bei mir (Motorola Atrix) funktioniert das nicht, mit anderen Schriften bei AnkiDroid. Habe die Schrift zwar im 'fonts' Ordner von Anki, sie taucht auch in den Einstellungen von AnkiDroid auf und lässt sich anwählen, Angezeigt wird aber trotzdem die Standard-Schrift. :-(
....

OK, das habe ich jetzt gelöst. Die Schriftartdatei muss genau so heißen, wie die Schrift intern benannt ist; also wie sie z.B. im Textverarbeitungsprogramm angezeigt wird.
Wenn ich also die Schriftart "EPSON 教科書体M" bei Ankidroid benutzen will, muss ich die Datei auch in "EPSON 教科書体M.ttf" umbenennen. Inklusive Leerzeichen und Doublebyte M.
*dashatnervengekostet*

接吻万歳
29.02.12 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #103
RE: Apps für Android
Hm, aber das stand doch sogar in der Anleitung bei Ankidroid, oder nicht?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.02.12 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #104
RE: Apps für Android
Anleitung? Was ist das?

接吻万歳
01.03.12 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #105
RE: Apps für Android
https://code.google.com/p/ankidroid/wiki...ustomFonts
Hier steht das doch.

Ok, aber ist vielleicht schon etwas versteckt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.03.12 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #106
RE: Apps für Android
Der Hinweis steht dort auch noch nicht so lange... grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
01.03.12 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #107
RE: Apps für Android
Mein Beitrag 'Anleitung' war nicht ganz ernst gemeint. grins
Tatsache ist, das ich mich mit der Anleitung von Anki ziemlich ausführlich auseinander gesetzt, und auch die Anki-Einstellungen stark angepasst habe. Nur leider ist halt AnkiDroid nicht Anki, das hatte ich wohl unterschätzt.
Aber jetzt wird's entgültig OT...

接吻万歳
01.03.12 15:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Apps für Android
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.139 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 64.907 26.12.17 17:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 32.714 03.12.17 22:17
Letzter Beitrag: lydia
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 9.129 10.03.16 19:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 11.443 26.06.15 15:56
Letzter Beitrag: irgendwer