Antwort schreiben 
Aussprache 'u'
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #31
RE: Aussprache 'u'
@easy: Genau. Das 好き spricht man fast wie "ski".

@MidareHimiko: Wahrscheinlich ist dies als grobe Faustregel ganz in Ordnung. Es gibt aber einige Wörter mit "tsu", bei denen das "u" zum Flüstervokal wird. Prominentestes Beispiel ist "shitsureishimasu", das sich wie "shtsreishimas" anhört.
04.03.04 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #32
RE: Aussprache 'u'
Ich muß noch mal dran erinnern, daß dieses Verschlucken von 'i' und 'u' optional ist. Man kann z.B. auch shinai (nicht machen) wie sh'nai aussprechen. Oder das eigentlich sehr weiche atashi ganz schroff als atash'. Das hängt auch vom Sprecher ab.
Man muß sich klar machen, daß es eigentlich kurz gesprochene Vokale sind, mit der Neigung zum Verschlucken. Bei manchen Wörtern wird aber 'i' und 'u' fast immer verschluckt, wie in den vielen schon genannten Beispielen.
shitsurei als sh'ts'rei finde ich etwas problematisch. Ich sag eigentlich immer shits'rei, oder sogar shitsurei, und meine es auch meistens so zu hören. sh'ts'rei ist auch etwas schwierig auszusprechen, finde ich. zwinker
04.03.04 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #33
RE: Aussprache 'u'
Da hast Du natürlich recht.
Dein Ausdruck "Neigung" ist hier, denke ich, sehr passend.

Hinzu kommt, daß Verschlucken nicht gleich Verschlucken ist. Manchmal hört man sie gar nicht, manchmal ist ein Ansatz zum Vokal noch erkennbar etc.
04.03.04 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #34
RE: Aussprache 'u'
@Ma-kun
Genau. grins Deswegen kann man auch nicht, wie im Französischen z.B., von stummen Vokalen sprechen, wie das manche tun. Es ist so eine der kleineren Schwierigkeiten der japanischen Sprache, an die man sich halt gewöhnen muß. Es ist schwierig, es 100%-ig zu erklären.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.04 17:53 von X7Hell.)
04.03.04 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #35
RE: Aussprache 'u'
Was ich sehr wichtig finde ist,
1) U ist fast wie Ö (betontesÖ, wie in bÖse und nicht wie in "Ö"stlich) in Deutsch gesprochen wird.
2) ob U oder I verschluckt oder nicht, muß man im Hinterkopf immer den Gedanken hält, daß U oder I doch eine bestimmte Länge (eigentlich genauso wie die Vokale die "nicht" verschluckt werden) haben und eigentlich mit der Form (vom Mund und die ganze Organe die den Laut erzeugen) von jeweils U oder I ausgesprochen werden.
3) bei "Hi" hat die Buchstabe "H" nicht den H-laut wie in Deutsch hat, sondern doch (etwas weicheren) CH-laut, wie jemand in diesem Thread richtig geschrieben hat.

Japaner DaPonte
05.06.04 22:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #36
RE: Aussprache 'u'
Zitat: 1) U ist fast wie Ö (betontesÖ, wie in bÖse und nicht wie in "Ö"stlich) in Deutsch gesprochen wird.

Sicher? Ich hatte immer eher das Gefühl, das japanische "u" tendiert sehr zu einem deutschen "ü", nur dass es weiter hinten/oben im Mundraum geformt wird, anders gesagt beim japanischen "u" werden die Lippen nicht so nach vorne getrichtert wie beim deutschen "ü", aber der Klang ist doch sehr änlich. IMHO. "ö" ? kratz

正義の味方
05.06.04 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaPonte


Beiträge: 8
Beitrag #37
RE: Aussprache 'u'
Ja ich bin sicher. Eigentlich Ü und Ö (enges Ö, wie geschrieben, in bÖse) ist ja nicht mehr so weit. Für unsere Ohren, Ü ist so nah zu I, weil wir eigentlich auch nicht so scharfes I haben wie bei euch.
Aber wenn die junge Leute (Japaner) singen und wenn der Vokal "U" lang gehalten wird, dann klingt's sehr nah zu "Ü", das ist wahr. Das stört mich eigentlich, weil es so flach klingt.
05.06.04 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #38
RE: Aussprache 'u'
Also gut, ich werde mal noch mehr darauf achten. Über dieses u-ü streite ich nämlich gerne mit meiner Frau. Die ist auch schon über 15 Jahre in Deutschland und spricht meiner Meinung nach unser "u" immer noch wie ein "ü". Sie glaubt mir gleichfalls nicht, dass euer "u" in meinen Ohren ein "ü" ist. Dabei hören wir schon von Berufs wegen eigentlich ganz genau hin.
kratz

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.04 09:03 von atomu.)
06.06.04 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #39
RE: Aussprache 'u'
Ja, auch in meinen Ohren ist ein jap. U sehr oft ein flaches Ü... ganz besonders in Liedern (in meinem CD-Player läuft gerade "Shima Uta" - also "Shima Üta" - von The Boom), aber auch sonst oft.
06.06.04 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #40
RE: Aussprache 'u'
Am liebsten höre ich von meiner Frau das Wort "Uhu". Das haben wir schon tausend Mal geübt, und demonstrieren diesen Effekt auch gerne immer wieder deutschen Freunden, es wird für immer und ewig ein "Ühü" bleiben. Aber wer jetzt am lautesten lacht sollte sein Japanisch mal aufnehmen und ein paar Jahre später wieder anhören, peinlich.....
hoho

正義の味方
06.06.04 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache 'u'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ach Du Schreck - Aussprache TimTim83 8 2.042 12.01.22 19:03
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Allgemeine Probleme mit Aussprache und dem damit verbundenen Hörverständnis Raikou 32 7.735 19.10.21 19:16
Letzter Beitrag: vdrummer
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 2.367 08.04.16 18:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 4.518 25.08.14 20:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 4.559 01.08.13 20:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun