Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf.
Zur Zeit, wo es aktuell war, benoetigte ich es nicht.
Aber heute, nach fast 3 Jahren ohne Japanisch, weder Lesen noch Schreiben, noch Filme sehen, bin ich nun im Falle, hier meine Erkenntnisse mitzuteilen.
Ich erwische mich oft, beim Saetze formulieren, dass ich die Worte nicht mehr weiss. Erst nach einigen Minuten, kommen die Worte und Saetze wieder in den Sinn.
Aber als erstes, weiss ich wie man es in Portugiesisch, Franzoesisch, Deutsch, Englisch und Luxemburgisch sagen wuerde. Erst dann kommen die Worte im Japanischen.
Ich erinnere mich noch an die Kanji, manche Lesungen, Strichzahl und deren Radikal. Aber sofort Saetze bilden, nach so vielen Jahren ist nicht mehr drin.
Vielleicht wuerde ein Aufenthalt mit Japanern ueber 3-4 Wochen ausreichen um wieder fliessend Saetze zu bilden? Ich weiss es nicht?
Und weshalb ist dies mir widerfahren?
Nachdem ich hier die rote Karte gezeigt bekam, weil ich versucht hatte, den Harry Potter vom Deutschen ins Japanische zu uebersetzen. 4 Kapitel hatte ich geschafft.
Aber mit dem Ziel, dass man den japanischen Text mit Google oder dem Mate-Translator oder dem ImTranslator, den Text wieder fast identisch ins Deutsche zu bringen.
Es hatte sogar geklapt, doch es wurde nicht hier im Forum akzeptiert. Daraufhin, habe ich dann das Japanische samt dem Wadoku Woerterbuch, das ich waehrend 40 Jahren zusammenbaute, es hatte dann 1.540.000 Datensaetze, in die Ecke gelegt und habe sofort aufgehoert, weiter Japanisch zu lernen.
Es folgte eine Zeit ohne etwas zu tun.
Dann beschloss ich, Portugiesisch zu lernen.
Eine Datenban konnte ich mir binnen Stunden zusammenbauen. Mit ca. damals 320.000 Datensaetzen. Englisch-Portugiesisch.
Diese konnte ich aus der Tatoeba Datei.
https://tatoeba.org/en/
Man kann sich seine Datenbank selber zusammenbauen.
13,626,815 sentences hat die Datei bislang zusammengestellt.
vielleicht kann euch das etwas helfen?
Ich benoetige es nicht mehr.
Wie vdrummer mal sagte,"Lesen, lesen und noch einmal lesen" ist die beste Methode.
Aber auch die meinige war nicht schlecht.
Meine Geschichte in Portugiesisch hat mitlerweile ueber 75.000 Worte.
Dennoch ist das nicht die ganze Sprache.
Bin dabei nun die Five Friends zu lesen.
Fuenf Freunde von Enid Blyton. Ich hab sie auf japanisch, Englisch und Deutsch und nun lese ich sie auf Portugiesisch. Aber das ist heftig. Heftig ist nicht mal der richtige Ausdruck. Vielleicht Bombastisch.
Jede Seite hat hunderte neuer Begriffe, Redewendungen und Dialoge.
Ein ChatGPT, wollte mich mal belehren, wie man lernen sollte. Ich hab ihm die Tuer gewiesen.
"Wenn du ausfaellst, stehe ich wie ein Ochse vor dem Berg. Allein in der Fremde. Und weiss mir nicht mehr zu helfen. Nein Danke."
Es muss in meinem Kopfe sein. Nicht im Computer.
Ich mache da mal weiter obwohl es nicht einfach ist.
Aber mitlerweile versteht man mich, auch wenn ich mich mal richtig aergern muss.
In den Schulen von CERAN (Spa Belgien) und dem JAPONICUM (in Bochum) konnte ich das auch mit Japanisch tun.
Heute hab ich noch immer den songoku als Buch dabei.
Hatte alle Buecher aus der Bibliothek eingescannt und habe sie immer noch auf USB-Sticks bei mir.
Hier
https://archive.org/ und hier
https://www.aozora.gr.jp/
koennt ihr genug Material bekommen euch weiter zu bilden.
Viel Spass allerseits.
zongoku.
PS. Bin nun in Portugal. Schon im 3ten Jahr.
Es geht immer leichter voran. Sogar Spital Aufenthalt ueber 3 Monate und mit der Gemeinde, sogar um diverse Dokumente zu beschaffen. Dafuer muss man schon einiges koennen.
Ich bin gluecklich hier.
Das Klima ist sanft auch der Winter.
Und es ist um ein vielfaches billiger als in Nordeuropa.
Lebenswert, auf alle Faelle.
Tschuess.
zongoku.