Antwort schreiben 
Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
Verfasser Nachricht
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #101
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
ich wiederhole mich, aber hier war mein Anfang und das werde ich jetzt nicht löschen, daher ohne Passwort
yamaneko
28.12.19 11:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #102
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
(28.12.19 11:20)yamaneko ohne Passwort schrieb:  ich wiederhole mich, aber hier war mein Anfang und das werde ich jetzt nicht löschen, daher ohne Passwort
yamaneko
für Gäste im Forum, die lange Beiträge lesen wollen. Ich weise auf die Seite 7 hin, weil dort mein erster Beitrag war zum Kanjilernengrinshoho
jetzt bin ich nach einem sehr interessanten Fernsehabend zu diesem Thema zurückgekehrt und habe einen Link geöffnet, was ich vor 15 Jahren vielleicht auch gemacht habe:
Zitat:atomu zitiert: Dr. P. Wozniak, der Entwickler von SuperMemo, fordert in seinen Zwanzig Regeln zur Formulierung des Lernstoffes unter Punkt 4, den Lernstoff in möglichst kleine Häppchen zu verpacken und begründet dies ausführlich. Das leuchtet mir ein. Woanders nennt er diese kleinen Häppchen "Items".
Ich werde den Link auf Seite 7 morgen öffnen, die Schrift vergrößern und dann den englischen Text mit Interesse lesen! Und dann? Meinen Smiley suchen - bis dat qui cito dat, ich kann doch nicht darauf warten lassen: [Bild: icon_prof.gif] http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif ER IST BEI MIR GESPEICHERT

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.20 23:56 von yamaneko.)
23.04.20 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #103
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
ich werde mir die Seite sieben suchen und den Beitrag des atomu lesen.
Liest jemand mit mir? Das Thema ist interessant, der Artikel ist lang für heute.
Effective learning: Twenty rules of formulating knowledge

Dr Piotr Wozniak, February, 1999 (updated)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.20 14:25 von yamaneko.)
05.06.20 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #104
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
mein Monolog, der oft aufgerufen wurde: ich wiederhole Kanji im Zusammenhang mit einer aktuellen Ausstellung in Deutschland über Lorenz von Stein [mit Bibiko.de Kanji]:
Zu Lorenz von Stein im Forum:
生誕記念公開講演会
生Häufigkeit 29
Japanisch: SEI
セイ SHŌ
ショウ (-)fu
(-)ふ ha(eru)
は(える) ha(yasu)
は(やす) i(kasu)
い(かす) i(keru)
い(ける) i(ki)
い(き) i(kiru)
い(きる) ki(-)
き(-) na(rasu)
な(らす) na(ru)
な(る) na(su)
な(す) nama
なま o(u)
お(う) u(mareru)
う(まれる) u(mu)
う(む)

Und für mich klar, aber:
SEI
セイ
(Alltags)Leben | (als Suffix) Schüler, Student | Geburt | Leben

SHŌ
ショウ
Geburt | Leben

(-)fu
(-)ふ
Ort mit Gras u. Bäumen

ha(eru)
は(える)
wachsen

ha(yasu)
は(やす)
wachsen lassen

i(kasu)
い(かす)
am Leben lassen | den bestmöglichen Nutzen ziehen | wieder zum Leben erwecken

i(keru)
い(ける)
Blumen arrangieren | leben, am Leben sein

i(ki)
い(き)
frisch | lebend

i(kiru)
い(きる)
existieren, leben

ki(-)
き(-)
rein | roh

na(rasu)
な(らす)
dafür sorgen, dass ein Baum Früchte trägt

na(ru)
な(る)
Früchte tragen

na(su)
な(す)
gebären

nama
なま
Bargeld | frisch | Live(Sendung) | roh, unbearbeitet

o(u)
お(う)
wachsen

u(mareru)
う(まれる)
entstehen | geboren werden

u(mu)
う(む)
gebären | hervorbringen

誕Häufigkeit: 1024
TAN
タン
geboren werden | Geburt | Lüge, Übertreibung, Unsinn | willkürlich
das ist die Anmerkung zur Abbildung der Strichfolge, die bei der Kopie nicht wideergegeben wurde.
© 2006 - Ulrich Apel [ulrich.apel at nii.ac.jp]
(Projektförderung durch Mittel des
Fördervereins japanisch-deutscher Kulturbeziehungen e.V. Köln)
Häufigkeit: 653

コウ
Verein, (relig.) Vereinigung | Versöhnung | Vorlesung, Studium
講演会
こうえんかい
kōenkai
Vortragstreffen
講演者
こうえんしゃ
kōensha
Redner, Vortragender
Häufigkeit: 267
EN
エン
aufführen (Theaterstück), geben (Konzert), halten (Vortrag) | durchführen | etw. ausbreiten
公演
こうえん
kōen
öffentl. Aufführung/Vorstellung
Freude mit Kanji - lebenslängliche Freude!

http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.21 13:23 von yamaneko.)
12.06.21 04:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #105
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
Wow, Das kann bibiko und yamaneko!

Ich probier es mal mit meiner Datei. ja?
Ich hab eine neue Weise gefunden, wie ich das besser verwalten kann, und auch besser hier im Forum ablegen kann.
Dabei arbeite ich mit 2 Programmen.
1) Das hier unten angezeigte Programm. (mitlerweile weiss da schon jedes Kind wie es geht)
Zwitens mit meinem E-Mail Programm von Apple.

Ueber Optionen wird zuerst auf 500 Zeilen gestellt.
Im ersten Programm kopiere ich die Kanji in die Suchmaske.
Und suche die Begriffe, 2+2+2+3
Vor die Kanji stelle ich ein * (Sternchen)

Bei der Datenausgabe, markiere ich die Zeilen mit der Maus.

Das E-Mail Programm ist offen, und ich verschicke mir selber eine E-Mail.
Dann ziehe ich den markierten Block mit der Maus von meinem Programm in das Fenster wo sich die zu schreibende E-Mail befindet.
Hier lasse ich den Block einfach hineinfallen.

Wenn alle Daten dort sind kommt die zweite Manipulation.
Ueber Optionen wird fuer die Kanji ON/kun Lesungen auf Spelling gestellt.

Jedes aktivierte Kanji gibt dann unten seine Daten aus.
Das Kanji, Sein Radikal, Strichzahl, ON-Lesungen kun-Lesungen und " Sonderlesungen "
1 Japanisch = 1 Deutsch
2 Japanisch = 2 Deutsch.
etc.
Unicode, wird also auch angezeigt.


Ich habe jedoch nicht alle moeglichen Datensaetze aufgezaehlt.
Da ich sonst, hier Haue bekomme.

Nun kommt der naechste Schritt.
Ich markiere alles im E-Mail Programm. CTRL-a
kopiere alles mit CTRL-c
Wechsle hierher zurueck und klebe das ganze mit CTRL-v hier rein.
Es gibt eine 2te Variante, und das ist die gleiche Handhabe wir von wadoku-4.jar nach E-Mail.
Alles markieren und von hier mit der Maus Taste nch hierher ziehen und fallen lassen.


1 seitan GEBURT // 生誕
40 kinen ANDACHT // GEFUEHL 記念
41 kinen ANDENKEN // GEFUEHL 記念
42 kinen ANGEDENKEN // GEFUEHL 記念
43 kinen COMEMORATION (FRZ // GEFUEHL 記念
44 kinen DENKMAL // 記念
45 kinen ERINNERUNG // GEFUEHL 記念
46 kinen GEDAECHTNIS (ANDENKEN // GEFUEHL 記念
47 kinen GEDAECHTNISFEIER // GEFUEHL 記念
48 kinen GEDENKEN // GEFUEHL 記念
49 kinen GEDENKFEIER // GEFUEHL 記念
50 kinen INNERLICH BETEN // GEFUEHL 記念
51 kinen JUBILAEUM // GEFUEHL 記念
52 kinen KOMMEMORATION // GEFUEHL 記念

69 kinen suru EIN ANDENKEN BEWAHREN // 記念
70 kinen suru EIN ANDENKEN FEIERN // 記念
71 kinen suru ERINNERN (AN // 記念
72 kinen suru GEDENKEN // 記念
73 kinen suru KOMMEMORIEREN // 記念
74 kinen suru ZUM GEDENKEN AN // 記念
75 kinen sutanpu ERINNERUNGSSTEMPEL // 記念
76 kinen sutanpu JUBILAEUMSSTEMPEL // 記念


63 kookai AUSSTELLEN FUER DIE OEFFENTLICHKEIT // POLIT 公開
64 kookai DEM PUBLIKUM ZUGAENGLICH // POLIT 公開
65 kookai DER OEFFENTLICHKEIT ZUGAENGLICH MACHEN // POLIT 公開
66 kookai FUER DIE OEFFENTLICHKEIT ZUGAENGLICH // POLIT 公開
67 kookai OEFFENTLICH // 公開
68 kookai OEFFENTLICH SEIN // 公開
69 kookai OEFFENTLICHE (SITZUNG // POLIT 公開
70 kookai OEFFENTLICHKEIT // POLIT 公開
71 kookai OEFFENTLICHKEIT ZUGAENGLICH // 公開
72 kookai OEFFENTLICHT // 公開
73 kookai OFFENE GESELLSCHAFT // 公開
74 kookai PRAESENTIEREN (DER OEFFENTLICHKEIT ZUGAENGLICH // POLIT 公開
75 kookai VORSTELLUNG (FUER DIE OEFFENTLICHKEIT // POLIT 公開
76 kookai ZUGAENGLICHKEIT FUER DIE OEFFENTLICHKEIT // 公開


1 kooenkai LEKTUERE SERIEN // 講演会
2 kooenkai VERSAMMLUNG (MIT REDEN // 講演会
3 kooenkai VORTRAEGE // 講演会
4 kooenkai VORTRAG // 講演会
5 kooenkai VORTRAGSABEND // 講演会
6 kooenkai VORTRAGSTREFFEN // 講演会
7 kooenkai VORTRAGSVERANSTALTUNG // 講演会
8 kooenkai VORTRAGSVERSAMMLUNG // 講演会



1.1 Kanji 生, Striche, 5,H_Rad=生
ON/kun 1. SEI
2. SHOO
3. i-kiru
4. i-ki
5. i-keru
6. i-kasu "I""O""U", " AI,ba-e,dori,fu,JOO,ki,mu-su,na-ri,SE,SHOO-jiru,SHOO-zuru,YOI,nama-ri,u-mi,TA,i-ke,na-rasu,na-ru,yuu "
D 1. Geburt,Leben,(Alltagsleben),(als Suffix) Schueler,Student,
2. Geburt,Leben,
3. existieren,leben,
4. lebend,frisch,
5. leben,am Leben sein,Blumen arrangieren,
6. wieder zum Leben erwecken,am Leben lassen,den bestmoeglichen Nutzen ziehen
Codes UTF=751f E_JIS=c0b8 S_JIS=90b6


1.1 Kanji 誕, Striche, 14,H_Rad=言
ON/kun 1. TAN
D 1. geboren werden,Geburt,Luege,Uebertreibung,Unsinn,willkuerlich
Codes UTF=8a95 E_JIS=c3c2 S_JIS=9261


1.1 Kanji 記, Striche, 10,H_Rad=言
ON/kun 1. KI,
2. shiru-su " KI-suru,ki-su,shirushi "
D 1. niederschreiben,notieren,
2. aufschreiben,niederschreiben,notieren
Codes UTF=8a18 E_JIS=b5ad S_JIS=8b4c

1.1 Kanji 念, Striche, 8,H_Rad=心
ON/kun 1. NEN " NEN-zuru,NEN-jiru "
D 1. Gedanke,Idee,Gefuehl,Besorgtheit,Sorge,Wunsch,Verlangen
Codes UTF=5ff5 E_JIS=c7b0 S_JIS=944f


1.1 Kanji 公, Striche, 4,H_Rad=八
ON/kun 1. KOO,
2. KU,ooyake = o-oyake " KIN,PO,waka,kimi ","O-O","i"
D 1. Behoerde,gerecht,unparteiisch,Gesellschaft,Oeffentlichkeit,Fuerst,(an Namen suffigiert zum Zeichen der Vertrautheit oder Verachtung),
2. Behoerde,Regierung,Staat,Gesellschaft,Oeffentlichkeit,weit bekannt werden,Allgemeinheit
Codes UTF=516c E_JIS=b8f8 S_JIS=8cf6


1.1 Kanji 開, Striche, 12,H_Rad=門
ON/kun 1. KAI,
2. a-ku,a-keru,
3. hira-keru "A"," bira-ki,GAI,hada-karu,hada-karu,hira-kareru "
D 1. Oeffnung,Entwicklung,
2. sich oeffnen,frei werden,frei machen,sich leeren,
3. geoeffnet werden,geoeffnet sein,zivilisiert werden,erschlossen werden,modern s.sich entwickeln,aufgeklaert sein,sich ausdehnen
Codes UTF=958b E_JIS=b3ab S_JIS=8a4a


1.1 Kanji 講, Striche, 17,H_Rad=言
ON/kun 1. KOO " koo-jiru,koo-zuru,GOO "
D 1. Vorlesung,Studium,Versoehnung,Verein,Vereinigung (religioese)
Codes UTF=8b1b E_JIS=b9d6 S_JIS=8d75


1.1 Kanji 演, Striche, 14,H_Rad=氵
ON/kun 1. EN " EN-zuru,EN-jiru,dashi "
D 1. etwas ausbreiten,durchfuehren,ausfuehren (Theaterstueck),geben (Konzert), halten (Vortrag)
Codes UTF=6f14 E_JIS=b1e9 S_JIS=8989


1.1 Kanji 会, Striche, 6,H_Rad=人
ON/kun 1. KAI,
2. E,
3. a-u " GAI,KAI-suru,a-waseru,a-wasu,kuwa-su ","E","A"
D 1. Treffen,Versammlung,Zusammentreffen,Gesellschaft,Vereinigung,
2. (religioese) Versammlung,Verstehen,
3. treffen
Codes UTF=4f1a E_JIS=b2f1 S_JIS=89ef

Resultat ist auch diese Uebersetzung.
Öffentlicher Vortrag zum Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.21 11:18 von Phil..)
12.06.21 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #106
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
@zongoku!
Ich bin beeindruckt!
Aber bibiko lässt auch die Schriftfolge anzeigen und die Häufigkeit, die ich immer begrüße, weil ich weiß in welchem Semester ich es im Text hatte. die Prüfung war im 6. Semester zu machen für Japanologiestudenten und nach dem vierten Semester für die Dolmetschstudenten, die dann in ein anderes Unigebäude, in das Dolmetsch-Institut, umziehen mussten. Als Seniorenstudentin habe ich diese "große Kanjiprüfung" 1988 gemacht - und da hatte ich private Schicksale hinter mir /bin "Witwe" geworden und das Institut für Japanologie hatte einen Kranz geschickt!

vierzig Jahre habe ich nur zugehört und niemand hat etwas über mich erfahren. Das Alter macht geschwätzig grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.21 22:34 von yamaneko.)
12.06.21 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #107
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
Ja das kann mein Ding nicht.

Habe eben auch herausgefunden dass man im Programm auch Kanji eintippen kann.
Dabei stellt man die Sprache des PC auf Hiragana um.
Und dann kann man Kanji erzeugen, so wie man auch normal schreibt.

Das geht sowohl bei Optionen 15 Zeilen, wie auch bei 500 Zeilen und im Spelling auch.


Ich habe hier mal die ersten Kanji zusammengetippt. die bei Alice im Kanjiland vorkamen.

木日月一二三明四五八六七九十
Und ueber Spelling kann man sich nun die Kanji Lesungen zusammensuchen.

Somit kann man gezielt sich seine eigene Datenbank zusammenbauen.
Nach seinem Schema. Oder gar ueber Anki, die Daten zusammensetzen.
Tipparbeit ist passé.

Ich mach mal nur die ersten 3.


1.1
Kanji
木, Striche, 4,H_Rad=木
ON/kun
1. BOKU,MOKU,ki,ko- " ake,mi,gi,mo,mo',muku,mu,toku,mi,bo,buki,bi,de,tsu,zu,ra,po, yu,sai,bu,zasara,BIN,tsuge "
D
1. Holz,Baum
Codes
UTF=6728 E_JIS=ccda S_JIS=96d8



1.1
Kanji
日, Striche, 4,H_Rad=日
ON/kun
1. NICHI, 2. JITSU,hi, 3. -ka " bi,pi,su,NOO,KYOO,mosu,chi,SU,so,mori,te,gu,hi-narazu, asu "
D
1. Sonne,Tag,Sonntag,Japan, 2. Sonne,Tag, 3. Monatstag,(Zaehlwort fuer Tage)
Codes
UTF=65e5 E_JIS=c6fc S_JIS=93fa




1.1
Kanji
月, Striche, 4,H_Rad=月
ON/kun
1. GETSU, 2. GATSU, 3. tsuki " zuki,zuku,GE',saragi,bo,ru,da,gap-pi,gachi- "
D
1. Mond,Monat,Montag, 2. Monat, 3. Mond,Monat
Codes
UTF=6708 E_JIS=b7ee S_JIS=8c8e

Arbeitsaufwand: Einige Sekunden.
Resultat: Da koennt ihr selber entscheiden.
12.06.21 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #108
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
Ich kann noch die App kanji tree empfehlen. Diese App ist systematisch aufgebaut und für Anfänger bis Fortgeschrittene geeignet. Neben den auswählbaren Hiragana und Katakana lernt man die Kanjis in Stufen von der Grundschule über die Oberschule bis zur Fortgeschrittenen Stufe und kommt so auf beachtliche Kanjizahlen, ich weiß nicht genau wieviele.
Der Aufbau gliedert sich in Erkennen von Wörtern, Schreiben und Lesen. Dabei arbeitet ein intelligentes Programm mit und speichert den eigenen Lernerfolg und auch die nicht richtig beantworteten Wörter und fragt sie systematisch ab.
Ein kleiner Zusatz, um die App vollständig zu nutzen, empfehle ich die Kaufversion für ein paar wenige Euro auszuwählen, vielleicht nach einer Testphase der Freiversion.

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
19.09.21 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tanja


Beiträge: 19
Beitrag #109
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
(19.09.21 09:04)MisakiSaeko schrieb:  Ich kann noch die App kanji tree empfehlen.

Die App kannte ich noch gar nicht. Ich habe sie gerade ausprobiert und finde sie bisher echt gut. Danke für den Tipp grins.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.21 11:51 von Tanja.)
20.09.21 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #110
RE: Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
(20.09.21 11:01)Tanja schrieb:  Die App kannte ich noch gar nicht. Ich habe sie gerade ausprobiert und finde sie bisher echt gut. Danke für den Tipp grins.

Gern geschehen! zwinker

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
20.09.21 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Kampf gegen das Vergessen. Strategien dazu bei mehr als 500 gelernten Kanji.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.649 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.893 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 3.558 26.04.19 07:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.051 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 3.002 06.11.17 20:56
Letzter Beitrag: moustique