Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #101
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Zitat:Aus etwas komplizierten Gruenden heraus (haengen mit der Person, von der ich ihn habe, zusammen) wird mein Spitzname in Kanji 美火 und nicht in der Schreibweise, die bis jetzt noch alle Japaner, die ihn das erste Mal gehoert haben, benutzt haben (keine Ahnung mehr, was das genau war, irgenwie ein gedoppeltes Schoen)
Allerdings wurde der Name in dieser Schreibweise mir auch von Japanern verpasst. kratz
is みか trotzdem ok?

Edit: so, umgestellt (auch Einstein hat schon mal die 2 nach unten geschrieben...)

Ich finde die Schreibweise 美火 legitim! "Schönes Feuer" ist eine Kombination mit der man leben kann ne ^^
"Mika" kann man auch mit einem Kanji schreiben: 甕 mit den kun-lesungen "mika" und "kame". Die Bedeutung "Krug" ist vielleicht weniger interessant. Lustiger wohl eher dass jeder Japaner nachschauen (kein 常用漢字) muss um die Bedeutung zu erraten. ^^;;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.04 09:54 von Koorineko.)
14.09.04 09:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #102
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
:l0a_d1v: Beitrag von:"KlausPeter" ...und ist ausserdem ein echter japanischer Familienname
(美火 gesprochen Miho)
15.09.04 12:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyujin


Beiträge: 10
Beitrag #103
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Dann frage ich auch mal, ob ich richtig liege (ich kann überhaupt kein Japanisch und habe mich nur tapfer durch die Katakanatabellen gekämpft):

Für Johannes habe ich ジョハヌネス konstruiert, mit ヌ zur Anzeige des Doppelkonsonants und ス als Auslaut

Mein Nachname ist ja zum Glück einfach (mit ru für l am Ende): イベル

ジョハヌネス イベル

日置当流 Heki Tō Ryū
オスロ弓道協会 Oslo Kyūdō Kyōkai


17.09.04 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #104
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Der Nachname ist ok denke ich.
Den Vornamen würde ich etwas anders schreiben.
In etwa so: ヨハネス =Yo ha ne su
Man kann deinen Namen, denke ich, nicht 1:1 perfekt mit japanischen Lauten schreiben. Daher brauchst du auf das doppel n eigentlich keine Rücksicht nehmen.
Aber warte mal ab was die Anderen sagen.

EDIT: Vielleicht würde ich den Namen auch so schreiben, weil man das e fast wie ein i ausspricht ... naja jedenfalls tue ich das. ヨハニス=yo ha ni su
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.04 12:48 von usagi.)
17.09.04 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyujin


Beiträge: 10
Beitrag #105
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Ah, da bin ich der Schreibweise auf den Leim gegangen:

ジョ ist der getrübte Laut "jo" und der wird wohl "dscho" ausgesprochen. Also einfach ョ "yo".

Nun ist ja Johannes ein ziemlich klassischer Name, da gibt's möglicherweise eine gängige Schreibweise?

日置当流 Heki Tō Ryū
オスロ弓道協会 Oslo Kyūdō Kyōkai


17.09.04 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #106
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
sonnst halt einfach ヨハンネス ^^

るんるん気分。(^-^)/~~
17.09.04 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #107
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
ヨハネス/Johannes (♂)
siehe: http://www5d.biglobe.ne.jp/~ros/kana/gk-yag.htm
17.09.04 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyujin


Beiträge: 10
Beitrag #108
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
So viele Möglichkeiten kratz

日置当流 Heki Tō Ryū
オスロ弓道協会 Oslo Kyūdō Kyōkai


20.09.04 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #109
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo ihr Lieben.
Fuer Monika, Marion, Marina, Bethoven, Johanna, Verona, Paula, Pauline, Romaine, Francoise, Gustav, und alle die einen Vornamen oder Nachnamen haben. "g".

Hier mal einen Link der vieleicht eure Wuensche nachkommt.
http://www.yourdictionary.com/fun.html#write

Den Namen in verschiedenen Sprachen umsetzen.
Babylonian Cuneiform
Chinese (Zodiac Name)
Chinese (Mandarin)
Chinese (given name)
Egyptian Hieroglyphs
Elvish!
Egyptian Hieroglyphs
Egyptian Hieroglyphs
Votre nom en Hieroglyphes
about 'Hieroglyphic'
Eskimo (Inuktitut)
Write Your Hebrew Name
Japanese
Japanese Katakana
Latin
Mayan Hieroglyphs
Viking Runes
Runes Again
Ancient Tagalog (Philippino)

So damit koennt ihr rumspielen.
20.09.04 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyujin


Beiträge: 10
Beitrag #110
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Es war nicht meine Absicht zu spielen.

日置当流 Heki Tō Ryū
オスロ弓道協会 Oslo Kyūdō Kyōkai


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.04 23:28 von Kyujin.)
20.09.04 23:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.400 20.12.22 00:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.097 21.07.21 10:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.303 08.07.16 20:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.535 19.03.15 14:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.348 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato