Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #121
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Damit wir nicht wieder Fingerkloppe bekommen - auch wenn wir immer noch beim Japanischen sind, hat das hier nicht mehr viel mit Vornamen zu tun - habe ich unsere Diskussion jetzt hierher verschoben showthread.php?tid=1924

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
08.10.04 07:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sai.Tham


Beiträge: 9
Beitrag #122
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hi ich suche die Schreibweise von einem relativ seltenen Namen... deshalb bin ich mir sicher das er hier noch nicht aufgetaucht ist

Aniela

wär toll wenn ihr mir helfen könntet... brauche das für nen Geburtstag

thx
24.11.04 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #123
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo Sai.Tham, herzlich willkommen im Forum.
dieser Name ist sehr einfach zu schreiben.
Da kuckt man sich zuerst den Namen an.
"Aniela" und vergleicht das Katakana Alphabet ob sich dort Silben befinden die identisch mit den Silben des Namens sind.

Aniela = A-ni-e-ra = アニエラ (da keine Silben mit "l" beginnen und das "l" wie "r" ausgesprochen wird, werden die Silben, la, li, lu, le, lo zu ra, ri, ru, re, ro).
24.11.04 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #124
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
あにえら in Hiragana oder アニエラ in Katakana wäre mein Vorschlag. Spricht sich "Aniera", also keine große Veränderung. Schreiben würde man es in Katakana, weil es ein ausländischer Name ist, aber Hiragana ist schöner. Rein subjektiv natürlich rot

Dein Hinweis, daß es ein seltener Name ist, war sehr weise, denn anderenfalls hättest du vorläufig keine Antwort, sondern nur Gegenfragen im Sinne von "Fehlt da nicht ein D?" bekommen.

Und nun weiß ich auch, wie zongoku zu so vielen Beiträgen kommt. Da hat man ja gar keine Chance, seinen eigenen Sermon mal loszuwerden

grr

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.04 10:32 von chiisai hakuchoo.)
24.11.04 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sai.Tham


Beiträge: 9
Beitrag #125
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
hi ihr zwei !
erstmal vielen dank für die wirklich sehr schnelle hilfe!
kann einer von euch die schriftzeichen nochmal in größer posten ... besonders in Hiragana erkennt man es sehr schlecht (und ich will doch das es schön wird ... und ihr sicher auch)

danke !
25.11.04 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #126
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
hiragana:

あにえら



katakana:

アニエラ


Oder den Textzoom im Browser einfach höher stellen... ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.04 18:25 von chika.)
25.11.04 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sai.Tham


Beiträge: 9
Beitrag #127
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
grins muss wohl etwas mit meinem 25 Zoll Monitor zu tun haben zwinker ... quatsch sind nur 21 Zoll grins

naja aber vielen dank ... so müsste es gehen ... mal sehen was ich mit nem Pinsel so zaubern kann
25.11.04 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #128
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
:l0a_d1v: Beitrag von:"shelanda" Hallo! ;-)

Ich wollte mal fragen, wie man meinen Nachnamen übersetzen könnte... Meinen Vornamen Sandra hab ich inzwischen gefunden, das müsste Sa N Do Ra sein (ich hab das mit der Katakana-Schreibweise noch nicht raus, sorry...) oder halt mit Za am Anfang, weil ja glaub ich das S im japanischen sonst immer scharf ist, oder?
Mein Nachname ist "Diefenbach" - und das stellt mich mit meinen Katakana-Tabellen vor ziemlich große Probleme: "Di" gibt es ja glaub ich nicht, nur "ji", dann ein Dehnungsstrich, "fe" wäre gibt's auch nicht laut meiner Tabelle und ch würde ich mit "ho" übersetzen, oder? Oder kann man sich bei "Di" mit "Du" und "i" behelfen?
Tut mir leid, dass ich mich da noch nicht so auskenne - aber leider kenn ich auch keinen Japaner, den ich fragen könnte...
Noch eine Frage zum Thema Katakana und Hiragana: Irgendwo in diesem Thread war geschrieben, dass sich zwei Japanerinnen in Hiragana schreiben würden - das hatte ich auch irgendwo anders noch gelesen - aber gebräuchlicher ist für ausländische Namen immernoch Katakana, oder? Auch für weibliche Vornamen oder kann man da beides machen?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte...

ciao
Sandra
08.12.04 13:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #129
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
:l0a_d1v: Beitrag von:"AU21" Wie wär's mit
ディフェンバッハ?
08.12.04 16:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #130
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Zitat::l0a_d1v: Beitrag von:"shelanda"
... "Di" gibt es ja glaub ich nicht, nur "ji", dann ein Dehnungsstrich, "fe" wäre gibt's auch nicht laut meiner Tabelle und ch würde ich mit "ho" übersetzen, oder? ...

Für die Umschrift ausländischer Namen werden einige Kana Kombinationen verwendet die nicht in den Standarttabellen sind.
so auch フェ und ディ * für "fe" bzw. "di" in deinem Namen.

*(2. Kana jeweils klein, also ィ statt イ)

Zitat:Noch eine Frage zum Thema Katakana und Hiragana: ...

Im Prinzip kannst du deinen Namen schreiben wie du willst, ist ja nicht für offizielle Zwecke. Wenn du deinen Namen in Hiragana schreiben willst, warum nicht. Katakana macht es aber Japanern einfacher dein さんどら・でぃふぇんばっは als ausländischen Namen zu erkennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.04 17:39 von yuxel.)
08.12.04 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.325 19.12.22 23:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.015 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.275 08.07.16 19:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.484 19.03.15 13:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.313 20.01.14 19:09
Letzter Beitrag: torquato