Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #261
RE: wie schreibt man meinen namen^^
居眠りさん
Eigentlich ganz einfach oder?
Inemuri ist (nicht nur) das Phänomen in japanischen U-Bahnen, wenn der halbe Zug pennt, die Leute aber irgendwie immer zur rechten Zeit an ihrer Station aufwachen!
18.06.09 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #262
RE: wie schreibt man meinen namen^^
@Shinobi
Ohne Klammern wäre besser.

かつての教室の居眠り男より
Von einem Mann, der einst im Klassenzimmer evtl. schlafender Schüler war.
hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.09 06:48 von sora-no-iro.)
18.06.09 06:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leseempfehlung
Gast

 
Beitrag #263
RE: wie schreibt man meinen namen^^
Mehr zur kulturellen Bedutung von "inemuri":
http://www.deutschesfachbuch.de/info/det...3825869938
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.09 22:32 von Ma-kun.)
18.06.09 11:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sylv1987


Beiträge: 1
Beitrag #264
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hey ich wollte mal wissen wie man meinen namen in japanisch schreibt und ausspricht? hatte das schon bei solchen übersetzungsmaschinen eingegeben, bin aber nicht sicher ab das 100% stimmt.

lG Sylvia
25.06.09 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #265
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo Sylvia,

mein Vorschlag:

Wenn ich davon ausgehe, dass dein Name ungefähr "Sülwija" (weiches S am Anfang) ausgesprochen wird, würde ich ihn so schreiben:

ジュルヴィヤ

oder vielleicht sogar so:

ズルヴィヤ

oder, wenn das 'wi' etwas kürzer ausgesprochen werden soll:

ズルヴャ

Es ist etwas schwierig, weil gleich mehrere Laute so im Japanischen nur annähernd nachbildbar sind.

Das Problem der meisten diesbezüglichen Angebote im Internet ist, dass sie sich an der englischen Aussprache der Namen orientieren, allein schon deshalb passen die Übersetzungen oft nicht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.09 16:12 von Shino.)
25.06.09 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #266
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
danke für die schnelle antwort grins
25.06.09 13:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #267
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo..weiiß einer den Namen Nadia auf japanisch...möchte den gerne auf japanisch haben weil ich den dann bei mir im zimmer auf die wand malen will.danke wenn einer antwortet
28.08.09 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #268
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Nadia = ナディア oder ナディヤ (1. Version benutzen Japaner in der Umschrift, 2. Version betont noch mal die Aussprache "-ya")

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
28.08.09 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #269
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Nadia, Chinesisch: 纳迪娅

没有銭的人是快笑的人
30.08.09 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #270
[split] Das doppelte o...
Naja, und wie weiß ich, wie mein Name auf Japanisch geschrieben wird? Ich mein das ist ja keineswegs gleichzusetzen mit Deutsch, richtig?
18.11.09 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.325 19.12.22 23:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.016 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.275 08.07.16 19:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.484 19.03.15 13:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.313 20.01.14 19:09
Letzter Beitrag: torquato