Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #271
RE: Das doppelte o...
Das hängt davon ab wie dein Name lautet.

Z.B. karimaro = カリマロ
(Ich gehe davon aus das dieser Name nicht einem Japanischen Wort zugrunde liegt.)

Die von Shino genannte Seite Jim Breen's WWWJDIC kann ich auch nur empfehlen, wenn man wissen will wie etwas ausgesprochen wird. Ich benutze diese ständig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.09 22:58 von Teskal.)
18.11.09 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #272
RE: Das doppelte o...
Not Found
The requested URL /~jwb/cgi-b...dic.cgi was not found on this server.

Apache/1.3.26 Server at http://www.csse.monash.edu.au Port 80

Ich kann mir die Seite nicht anschauen wie es aussieht. Nun, und wie finde ICH es heraus wie MEIN Name geschrieben wird?
Ich würde es gerne selbst herausfinden, da es ja dann auch nochmal eine Art Hilfe für mich wäre. Etwas das man sucht und sucht behält man sich leichter wenn man es gefunden hat finde ich.
18.11.09 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #273
RE: Das doppelte o...
(18.11.09 22:30)Teskal schrieb:  Das hängt davon ab wie dein Name lautet.

Z.B. karimaro = カリマロ
(Ich gehe davon aus das dieser Name nicht einem Japanischen Wort zugrunde liegt.)

Die von Shino genannte Seite Jim Breen's WWWJDIC kann ich auch nur empfehlen, wenn man wissen will wie etwas ausgesprochen wird. Ich benutze diese ständig.

Ich habe den Link in meinem Eintrag verändert, es sollte jetzt funktionieren.

Ach ja, für Anfänger: Wer die Wörter in Lateinischer Umschrift (Roomaji) schreibt, sollte den Haken bei "Search using romanized Japanese" setzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.09 23:02 von Teskal.)
18.11.09 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #274
RE: Das doppelte o...
Danke Teskal...
Kannst du mir nun auch schreiben wie du herausgefunden hast, wie man Karimaro auf Japanisch schreibt? grins
18.11.09 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #275
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
(18.11.09 23:07)Karimaro schrieb:  Danke Teskal...
Kannst du mir nun auch schreiben wie du herausgefunden hast, wie man Karimaro auf Japanisch schreibt? grins

Das kann man halt einfach wenn man Katakana gelernt hat und ein bißchen damit vertraut ist, wie Fremdwörter ins japanische umschrieben werden zwinker

Außerdem passt dein Nickname noch perfekt ins japanische Silbenschema (Konsonant - Vokal), so dass man ihm im Grunde am Computer nur tippen muss: カ ka リ ri マ ma ロ ro.

Es gilt allerdings zu beachten, dass die lateinische Schrift ja nicht genau sagt, wie etwas ausgesprochen wird. Du könntest z.B. lange Vokale haben, dann wäre es カーリーマーロー. Wie Teskal es geschrieben hat sind die Vokale halt sehr kurz.

Deswegen ist es oft etwas schwierig, wenn man den Namen nur gelesen sieht, ihn richtig in Katakana zu schreiben.

Als Beispiel „Linux“ aus Wikipedia kopiert:
リーヌークス、リナックス、リヌックス、リヌクス、ライナックス、リーナクス usw.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.11.09 04:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karimaro


Beiträge: 9
Beitrag #276
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Und wie würde dann Marcel heissen? ^^
19.11.09 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #277
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
maruseru

Marcel

Es gibt im Japanischen kein alleinstehendes r, daraus wird ru/る; es gibt kein ce, ausgehend von einer Aussprache se mit scharfem Anlaut wird daraus se/せ; es gibt im Japanischen kein l, daraus wird auch ru/る.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.09 13:48 von Shino.)
19.11.09 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #278
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo, wie würde mein Nama geschrieben werden? "Jessica"
12.01.10 01:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #279
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Je nachdem, wie der Name ausgesprochen wird, wäre mein Vorschlag:

イェシカ (Ieshika)
ジェシカ (Jeshika; ausgesprochen wie dscheshika)

Es gibt kein Je (ausgesprochen Ye bzw. Ie) im Japanischen, daher Ie und es gibt keinen alleinstehenden Konsonaten 's' im Japanischen, daher muss man auf し (shi) ausweichen.

Übrigens, eine nette Seite, um vorab mal hineinzuschauen:

http://www.junko.de/japname.0.html

Für die meisten Listen werden oft einfach andere Listen aus dem Internet kopiert, deren Umsetzung auf der englischen Aussprache beruht. Unter dem vorgenannten Link habe ich mal stichprobenartig ein paar Kandidaten, wie z. B. Michael überprüft, für welchen dort die deutsche Aussprache zugrunde gelegt wird. Dies lässt vermuten, dass sich jemand die Mühe gemacht haben könnte, die Liste selbst zu erstellen oder sie zumindest anzupassen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.10 04:55 von Shino.)
12.01.10 04:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #280
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
@Shino, das ist eine coole Sache mit der Seite Danke!

Ich habe noch eine andere Bitte. Wie würde man meinem Künstlername "D-Zera" übersetzen?

kratz ich möchte zu gerne die Sprache lernen. Aber ich glaube das wird hundert Jahre dauern...

Ganz lieben Dank.
13.01.10 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.328 19.12.22 23:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.019 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.276 08.07.16 19:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.487 19.03.15 13:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.314 20.01.14 19:09
Letzter Beitrag: torquato