Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1
Forumaktivität: Adventkalender
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es gibt immer wieder Beschwerden, dass hier zuwenig los ist. Andererseits gibt es Mitglieder, die viel Zeit und Mühe investieren (wie zum Beispiel vdrummer hier) und Fragen beantworten.

Ich dachte mir, wir könnten vielleicht gemeinsam einen Adventkalender machen. Als erstes sammeln wir Themen, die jemand aufbereiten möchte. Das kann Grammatik sein, etwas über die Sprache an sich, oder auch etwas über die japanische Kultur generell. Diejenige Person erstellt dann spät Abends vor dem gewählten Tag oder gleich in der Früh einen Thread mit dem vorbereiteten Inhalt. So können wir jeden Tag einen kleinen Happen Japanisch lernen und zum Thema diskutieren.

Die Themen sollten wirklich klein sein, damit es nicht zuviel zum Vorbereiten wird, aber auch schnell gelesen werden kann (wäre ja schade, wenn es dann keiner liest, weil zu viel Text).

Zeitplan:

1. Dezember: Datumsformate -> cat
2. Dezember: Substantive verbinden (と und や) -> cat
3. Dezember: Verben verbinden (te-Form) -> vdrummer
4. Dezember: Befehlsformen Teil 1 -> Dorrit
5. Dezember: YKK -> torquato
6. Dezember: Homophone Verben -> Adv
7. Dezember: Befehlsformen Teil 2 -> Dorrit
8. Dezember: 太宰治 – Dazai Osamu -> Leo Nemeaeus
9. Dezember: よつばと!(Yotsubato) -> vdrummer
10. Dezember: Konstruktionen mit ところ -> Nemi
11. Dezember: Homophone Antonyme -> vdrummer
12. Dezember: Wie esse ich das? -> cat
13. Dezember: Washoku -> fuyubi
14. Dezember: Japanische Schriftreform -> Hellstorm
15. Dezember: ろくよう -> Firithfenion
16. Dezember: あま -> Firithfenion
17. Dezember: Lesung von "行く -> undvogel
18. Dezember: Rendaku (sequential Voicing) -> vdrummer
19. Dezember: Wagashi -> cat
20. Dezember: Relativsätze -> vdrummer
21. Dezember: Konstruktionen mit こと -> Nemi
22. Dezember: Kleines Rätsel -> Dorrit
23. Dezember: Konstruktionen mit もの -> Nemi
24. Dezember: Weihnachtsevangelium -> yamaneko


Die Themen können natürlich auch fortgeschritten sein.

Was haltet ihr von der Idee und wer würde mitmachen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.18 15:23 von cat.)
13.11.18 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #2
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich finde das eine super Idee! Am Ende kommt ja dann auch eine interessante Sammlung an Grammatik-Themen bei rum, die man gut zum Nachschlagen benutzen kann.

"Verben verbinden" ist an sich natürlich ein recht großes Thema. Spontan fallen mir da ein: te-Form, tari-Form, 〜ないで, 〜なくて, 〜ず, ... Vielleicht sollten wir uns da auf eine Form beschränken (falls es die te-Form wird, würde ich mich da gleich als Freiwilliger anbieten; ich hab da nämlich vor ein paar Jahren mal was zu erstellt hoho)

Am 5.12. meinst du くれる, oder? Da die 3 (also あげる・くれる・もらう) in ihrer Funktion ja sehr ähnlich sind und sich nur in der Bedeutung unterscheiden (und in den vorangehenden Partikeln), könnte man die schon an einem Tag abhandeln, denke ich.

Ich denke, weniger umfangreiche Themen motivieren aber mehr zum Schreiben / Lesen...



PS: Danke für die Würdigung meines Beitrages zu Modalverben grins Den zu schreiben hat tatsächlich weniger Zeit beansprucht, als ich gedacht habe hoho



PPS: @cat: Glückwunsch zum 888. Beitrag grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.18 21:31 von vdrummer.)
13.11.18 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #3
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ups, behoben rot

Und oh, Schnapszahl! Hätte nicht gedacht, dass ich hier schon soviel geschrieben habe grins
13.11.18 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Finde ich auch gut. Also die Themen stehen schon von Anfang an fest?

Ich würde was zu der japanischen Schriftreform erzählen wollen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.11.18 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #5
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(15.11.18 20:07)Hellstorm schrieb:  Ich würde was zu der japanischen Schriftreform erzählen wollen.

Also ich würde das gerne lesen! grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
15.11.18 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #6
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ja, ich würde die Themen schon festlegen, damit wir nichts doppelt haben und sich jeder gut vorbereiten kann.

Das Thema Schriftreform finde ich toll! An welchem Tag magst du das gerne machen?
15.11.18 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #7
RE: Forumaktivität: Adventkalender
gute Idee, ich werde mitlesen, aber einen eigenen Kalender machen und gleich damit beginnen mit book2 Gefühlen mit bibiko-Beispielen

16.11.18 05:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.389
Beitrag #8
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Wenn wir schon bei Wunschthemen sind: Ich werde Mitte / Ende Dezember an der Uni einen Vortrag zu Rendaku (sequential Voicing also 台(だい)+所(ところ)=台所(だいどころ)) halten. Das ist zwar nicht wirklich Grammatik, aber trotzdem ein interessantes Thema meiner Meinung nach.
Da ich mich sowieso mit dem Thema auseinandersetzen muss, kann ich es natürlich auch als Kurzfassung hier im Adventskalender vorstellen.
16.11.18 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #9
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@vdrummer: Super! Es muss ja garkein Grammatik-Thema sein. Das war nur initial eine Idee. Je bunter, desto besser!
16.11.18 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #10
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich würde ein paar Befehlsformen machen, falls da Interesse besteht.
Meinetwegen am 7.

@ Phil: Ich klick da jetzt nicht drauf, es ist ja noch gar nicht der 1.12. ^^
16.11.18 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.234 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.058 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.682 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.248 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.597 20.12.18 09:26
Letzter Beitrag: cat