Antwort schreiben 
Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Verfasser Nachricht
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #1
Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Und zwar bin ich auch ein Schüler der sich die Heisigmethode zu Gemüte führt und ich möchte auch gleich darauf hinweisen das ich hier in diesem Post nichts entmutigendes hören will also von der Schine Heisig klappt nicht etc.

Fragen dir mir aufgekommen sind sind zb:

Die Kanjis die ich in diesem Buch lese habe jeweils ein deutsches Schlüsselwort ist das auch die tatsächliche Übersetzung des Kanjis aus dem Japanischen oder was lerne ich da?

Wie lange dauert es ungefähr wenn ich mich jeden Tag hinsetze und 2h mir das Buch zu gemüt führe am Samstag und Sonntag jeweils 4 h

und ist das nach folgende Buch also der zweite Teil dann wenn man alle Kanjis aus dem ersten Teil erlernt hat komplett verständlich? Hiragana und Katakana behersche ich natürlich schon.

Ich bitte um hilfreiche Informationen und evtl einen Partner mit dem ich mich via eines Voicechatprogrammes darüber austauschen kann und gemeinsam lernen kann.

Ich betone nocheinmal ich erwünsche keine Kritik an der Methode von Heisig hier in diesem Post!



Edit1: Kennt sich wer mit dem zu dem Buch existierenden Computer Programm auf welches auf http://www.kanjigym.de zu erhalten ist.

Edit2: Mir fällt noch etwas ein^^ xD Warum sind wird im zweiten Buch soviel über die Chinesichen Lesungen behandelt ich dachte das Buch heist: "Die Kanji lernen und behalten: Systematische Anleitung zu den Lesungen der Japanischen Schriftzeichen

---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.08 14:51 von Ma-kun.)
28.05.08 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
(28.05.08 21:00)alfan schrieb:Die Kanjis die ich in diesem Buch lese habe jeweils ein deutsches Schlüsselwort ist das auch die tatsächliche Übersetzung des Kanjis aus dem Japanischen

Nein. Du kannst ein Wort uebersetzen aber kein Kanji.

Zitat:oder was lerne ich da?

Ein deutsches Stichwort das einem Kanji zugeordnet wird.

Zitat:Wie lange dauert es ungefähr wenn ich mich jeden Tag hinsetze und 2h mir das Buch zu gemüt führe am Samstag und Sonntag jeweils 4 h

Es dauert jeden Tag 2h und am WE jeweils 4h.
(Oder du musst die Frage anders formulieren).

Zitat:Hiragana und Katakana behersche ich natürlich schon.

Definiere einmal "beherrschen".

Zitat:Ich betone nocheinmal ich erwünsche keine Kritik an der Methode von Heisig hier in diesem Post!

zu Befehl.

Zitat:Warum sind wird im zweiten Buch soviel über die Chinesichen Lesungen behandelt ich dachte das Buch heist: "Die Kanji lernen und behalten: Systematische Anleitung zu den Lesungen der Japanischen Schriftzeichen

Hm. Koennte es wohl sein dass die japanische Sprache "chinesische Lesungen" beinhaltet? grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
29.05.08 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #3
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
(28.05.08 21:00)alfan schrieb:Und zwar bin ich auch ein Schüler der sich die Heisigmethode zu Gemüte führt und ich möchte auch gleich darauf hinweisen das ich hier in diesem Post nichts entmutigendes hören will also von der Schine Heisig klappt nicht etc.

Fragen dir mir aufgekommen sind sind zb:

(1) Die Kanjis die ich in diesem Buch lese habe jeweils ein deutsches Schlüsselwort ist das auch die tatsächliche Übersetzung des Kanjis aus dem Japanischen oder was lerne ich da?

(2) Wie lange dauert es ungefähr wenn ich mich jeden Tag hinsetze und 2h mir das Buch zu gemüt führe am Samstag und Sonntag jeweils 4 h

(3) und ist das nach folgende Buch also der zweite Teil dann wenn man alle Kanjis aus dem ersten Teil erlernt hat komplett verständlich? Hiragana und Katakana behersche ich natürlich schon.

Ich bitte um hilfreiche Informationen und evtl einen Partner mit dem ich mich via eines Voicechatprogrammes darüber austauschen kann und gemeinsam lernen kann. Ich betone nocheinmal ich erwünsche keine Kritik an der Methode von Heisig hier in diesem Post!

Edit1: Kennt sich wer mit dem zu dem Buch existierenden Computer Programm auf welches auf http://www.kanjigym.de zu erhalten ist.

Edit2: Mir fällt noch etwas ein^^ xD Warum sind wird im zweiten Buch soviel über die Chinesichen Lesungen behandelt ich dachte das Buch heist: "Die Kanji lernen und behalten: Systematische Anleitung zu den Lesungen der Japanischen Schriftzeichen

(1) Also das sind angenähert die dt. Übersetzungen. ABER das ist natürich nicht immer ganz möglich, z.B. zeichen die genau das selbe Bedeuten wie ein anderes auch. Dann werden übersetzungen gewählt die möglichst weit voneinander entfernt sind... aber die sachen wie folgen <-> verfolgen oder festnehmen <-> verhaften bring ich immer wieder durcheinander

(2)Das kommt ganz drauf an wieviel du in 2Stunden schaffst. Wenn du 25 Zeichen am Tag machst brauchst du 80 Tage also gut drei monate (mit entsprechenden Schwankungen) Aber immer fleißig wiederholen, z.B. mit Anki

(3) Kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Aber man sollte definitiv erst den ersten abschließen. Danach kann man den 2. Band benutzen.

zu Edit2: Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zur japanischen Schrift an... da steht das schön erklärt...

Aber 1. haben wir doch eigentlich schon sehr viele verschiedene Threads zu dem Thema, der neueste steht im Moment gerade mal an 3. Stelle zwinker

2. Hast du eigentlich die Einleitung durchgelesen? Meiner Meinung stand da alles sehr ausführlich drinne und ließ keine Fragen offen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.08 00:18 von Dain.)
29.05.08 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #4
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
(29.05.08 00:16)Dain schrieb:(1) Also das sind angenähert die dt. Übersetzungen. ABER das ist natürich nicht immer ganz möglich, z.B. zeichen die genau das selbe Bedeuten wie ein anderes auch. Dann werden übersetzungen gewählt die möglichst weit voneinander entfernt sind... aber die sachen wie folgen <-> verfolgen oder festnehmen <-> verhaften bring ich immer wieder durcheinander

Fuyutenshi hat's geschrieben, aber keiner hat's gelesen oder will es verstehen:
Ein Kanji kann maximal die Bedeutung anzeigen, das ist keine Übersetzung!

Viele Kanji haben mehrere Bedeutungen, teilweise sogar ohne Zusammenhang. Beispiele folgen auf Wunsch. Is jetz zu spät für.
Viele Kanji haben die absolut gleiche (oder nur um Nuancen abweichende) Bedeutung, aber das Heisigwort differiert, weil man partout ein anderes Wort haben will.

Zur Geschwindigkeit: die ersten 500 bis 1000 gehen relativ schnell, dann geht's rapide bergab.

Ich hätte da auch ma'n paar Fragen, was die Heisig-Methode betrifft:

1) Was passiert eigentlich nach der Durcharbeitung des ersten und zweiten Buchs (sofern das jemand schafft) ?
2) Gibt es im Forum irgendjemanden, der das schon erfolgreich gemacht hat (alle 1945 Zeichen durch diese Methode inkl. kun- und ON-yomi abrufbar) ?
3) Wenn ja, wieviele Stunden hat es dafür auf dem Hosenboden gehockt?
29.05.08 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #5
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Ähm mal so nebenbei ja ich habe das Vorowrt gelesen fande es aber eher lästig und werde desshlab wahrscheinlich nicht so genau gelsen haben naja villeicht sollte ich es ja nocheinmal tun^^

Danke das ihr mir die Erkenntnis gegeben habt das jedes japanische Wort aus mehreren Kanji besteht^^

zum Thema Hiragana und Katakana ich kann beides lesen und schreiben ohne irgendwelche Bücher zu rate zu ziehen mag zwar für das ein oder andere Wort noch dauern aber es geht!

Warum sind in meinem Buch 2042 Kanji enthalten währrend ihr immer von 1945 redet?

@ MM ich würde dir epmfehlen eine Grammatik zu lesen nachdem du die beiden Bücher durch hast.

Mein Edit 1 sehe ich noch nicht beantwortet also villeicht weiß ja noch einer was damit anzufangen

und zu dem Programm Anki klar könnte ich das zum üben nehmen aber das ist doch sehr wahrscheinlich das mich das Kanji fragt die ich garnet gelernt habe
29.05.08 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.644
Beitrag #6
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
(29.05.08 06:52)alfan schrieb:Danke das ihr mir die Erkenntnis gegeben habt das jedes japanische Wort aus mehreren Kanji besteht^^

Es gibt durchaus auch Wörter die aus nur einem Kanji, oder die normalerweise gar nicht mit Kanji geschrieben werden. Gibt ja auch noch die Kana. grins

Zitat:Warum sind in meinem Buch 2042 Kanji enthalten währrend ihr immer von 1945 redet?

Heisig schließt ein paar Kanji, die als Bestandteil anderer Kanji verbaut werden, noch mit ein, damit du die Bausteine komplett hast sozusagen. Die 1945 geht ja nicht nach Einfachheit oder Strichzahl der Kanji sondern nach Häufigkeit.

Zitat:und zu dem Programm Anki klar könnte ich das zum üben nehmen aber das ist doch sehr wahrscheinlich das mich das Kanji fragt die ich garnet gelernt habe

Du wirst nur das gefragt was du dem Programm selbst hinzufügst. Japanische Eingabemöglichkeit am PC vorausgesetzt. zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.05.08 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #7
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Das programm hat bei mir schon 3 vorgefterigte Karteieinheiten die alle Englisch sind. Ich weiß nicht wenn ich selber was entwerfen würde ob das dann bei der orthografischen Richtigkeit bleiben würde.

Bleib mir immer noch die Frage mit diesem Kanjigym das Programm soll ja für das Buch entwickelt worden sein aber wenn ich es downloade erhalte ich ein rar file---> entpacken dann habe ich 4 Bedinungsanleitungen 1 Lizens und 1 jar datei da steht nirgends wie man es installiert das ist schon verwirrend


habe gerade in anki eine Kartei mit genau dem Zeug vom Heisigbuch gefunden also ca 3000 Karten scheinen also alle Bücher zu sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.08 07:40 von alfan.)
29.05.08 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #8
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Hast Du Java installiert, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben? Danach kannst Du das Programm durch Doppelklick auf die Datei KanjiGymLight-1.1.jar starten.
29.05.08 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #9
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Eigentlich schon sonst könnte ich diverese inet seiten ja net sehen aber ich muss jetzt erstmal zur Exkursion ich schaue mir das heute abend an
29.05.08 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #10
RE: Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
(29.05.08 06:52)alfan schrieb:Ähm mal so nebenbei ja ich habe das Vorowrt gelesen fande es aber eher lästig und werde desshlab wahrscheinlich nicht so genau gelsen haben naja villeicht sollte ich es ja nocheinmal tun^^

(28.05.08 21:00)alfan schrieb:Die Kanjis die ich in diesem Buch lese habe jeweils ein deutsches Schlüsselwort ist das auch die tatsächliche Übersetzung des Kanjis aus dem Japanischen oder was lerne ich da?

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Leute, die nichtmal in der Muttersprache einen Text lesen und verstehen können, mit einem Buch japanisch lernen können (oder sollen)...

Sorry für die Nörgelei aber irgendwann musste das so kommen augenrollen

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
29.05.08 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zur Heisig Methode und Partner für Voicechat
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.443 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Heisig Osti3100 13 1.878 07.05.17 16:21
Letzter Beitrag: Neverman
Heisig für mich evtl. doch das richtige? anyfoo 4 3.439 26.02.17 05:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen, Anregungen zum Thema Kanji lernen Regis 3 1.370 15.04.14 10:59
Letzter Beitrag: Koumori
日本語能力試験 N1 /Lerngruppe/Partner Gravity1000 0 571 19.12.13 21:12
Letzter Beitrag: Gravity1000