Thema geschlossen 
Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Japan
Verfasser Nachricht
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #1
Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Japan
Ja...in Japan gibt es viel Rassismus. Ich denke es istw eil die nie von ihrer Insel runter kommen und auch nie Kontakt zum Ausland hatten. War selber mal in Japan und fad es dort...grenzwertig. Als Amerikaner gefällt es mit in Deutschland wesentlich besser. Hatte in Japan einige nicht so tolle Erlebnisse.


---
Edit: Der Beitrag bezog sich ursprünglich auf einen im Thema Hilfe, mein japanischer Gaststudent ist Rassist und hat eine eigenständige Diskussion nach sich gezogen, die in diesen neuen Thread verfrachtet wurde - Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 13:42 von Ma-kun.)
08.05.13 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #2
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ey hörmal, das kann man so nicht stehenlassen.
Meinst Du nicht, daß die einen oder anderen Japaner (oder Deutsche for that matter) nicht so sehr gute Erfahrungen mit Amerikanern gemacht haben?
Einer wo mir sehr nahestand hat mir viel erzählt, der war dabeigewesen, als die Amerikaner Tokyo verbrannt haben. Erzähl mal bitte, wo die Tokioter vorher in den USA welche Schäden angerichtet hatten.
.
Es ist im übrigen so, daß einzelnen Amerikanern in J keineswegs Ablehnung entgegengebracht wird, weil Touristen oder Studenten usw. sich ja gut verhalten und Topmanager in ihrer eigenen Sphäre leben. Ein bißchen persönliche Zurückhaltung mag sein, weil man mag sich Englisch oder radebrechendes Japanisch nicht unbedingt antun will, und Gaijin sind meist schnell wieder weg usw., aber keine grundsätzliche Ablehnung.
Die militärische Präsenz der USA, ich erinnere an das Wort von Nakasone, der Japan als unsinkbaren Flugzeugträger der USA bezeichnet hat - das stößt im Volk auf Widerstand und läßt sich auch nicht anders begründen als mit dem Sieg der größeren Gewalt und Grausamkeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 00:05 von Yano.)
08.05.13 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #3
[geteilt] Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich glaube, zu der Zeit gab es ein kleines Ereignis names Zweiter Weltkrieg, mit dem das was zu tun gehabt haben könnte. Auf jeden Fall hat es nichts mit ChibiLauras Frage zu tun. Eventueller latenter Rassismus in der Gesellschaft schon eher.
08.05.13 23:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #4
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich bin jung und habe mit dem WW II nichts zu tun. WW II wurde von Japan gestartet. Wer keine Hitze verträgt sollte nicht mit dem Feuer spielen. Ich sage nicht das alle Japaner so sind aber viele sind doch sehr ablehnend und das fand ich nicht gut. Ich war sehr enttäuscht dort und will auch nicht wieder hin.
09.05.13 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #5
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
(08.05.13 23:52)Ma-kun schrieb:  könnte. Auf jeden Fall hat es nichts mit ChibiLauras Frage zu tun. Eventueller latenter Rassismus in der Gesellschaft schon eher.
Es gibt in Japan keinen Rassismus im Sinne des ursprünglichen Wortsinnes dieses Kampfbegriffes des italienischen Stalinismus.
09.05.13 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #6
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
(09.05.13 00:27)Yano schrieb:  
(08.05.13 23:52)Ma-kun schrieb:  könnte. Auf jeden Fall hat es nichts mit ChibiLauras Frage zu tun. Eventueller latenter Rassismus in der Gesellschaft schon eher.
Es gibt in Japan keinen Rassismus im Sinne des ursprünglichen Wortsinnes dieses Kampfbegriffes des italienischen Stalinismus.

Das meinst du als Witz oder? Ich habe nirgenwo mehr Rassismus erlebt als dort.
09.05.13 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Gemeint ist: Meist negative Vorurteile gegenüber wahrgenommenen oder tatsächlichen Ethnien und darauf basierendes Verhalten.
09.05.13 00:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #8
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich verbitte mir, sowas von Feuer und Hitze von jemandem der Great Nation der Atombomben- und Napalmwerfer lesen zu müssen.
.
Edit
Du bist wahrscheinlich ein Troll. Zeig mal ein bissi Sachkenntnis, sonst red ich nicht mehr mit Dir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 03:00 von Yano.)
09.05.13 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #9
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Japan hat den Krieg angefangen und schlimmste Kriegsverbrechen begangen. Japan hat Dinge getan, die sogar Mengele abstossend finden wuerde. Davon abgesehen bin ich knapp ueber 20 und habe mit dem WW II nichts zu tun. Also kann man mich nicht dafuer verantwortlich machen. Was kann ich dafuer was vor fast 70 Jahren war? Ist das Grund mich schlecht behandeln zu duerfen. Ich war interessiert an Japan. Sonst waere ich nicht dort hingegangen. Aber manche dort sind echt nicht besonders nett. Habe da einige Dinge erlebt die alles andere als toll waren und sowas merkt man sich einfach. Nicht alle Japaner sind so. Aber es ist weit verbreitet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 04:30 von Oosh.)
09.05.13 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #10
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich hab keine Ahnung, wo in Japan du dich aufgehalten hast. Sprichst du Japanisch?
Negativen Rassismus gegen Amerikaner (oder Weiße allgemein) gibt es in Japan eigentlich kaum, meiner Erfahrung nach.
Im Gegenteil, positiver Rassismus ist viel häufiger. Teilweise werden Ausländer/Weiße nur für die Tatsache, dass sie weiß sind, gemocht. Ist ja im Prinzip das gleiche wie jemanden aufgrund seiner Rasse zu hassen, nur das Gegenteil. Ist mir beides nicht ganz geheuer.
09.05.13 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Japan
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 1.099 24.06.16 04:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 13.648 23.05.16 20:00
Letzter Beitrag: Peco
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.922 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 779 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Schuhe in Wohnung in Deutschland Hellstorm 12 2.019 24.07.15 11:40
Letzter Beitrag: Hachiko