Antwort schreiben 
Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #41
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Ich persönlich lerne Deutsch <-> Aussprache.

D.h. ich merke mir nicht ob es jetzt aka oder あか oder 赤 ist, sondern nur akustisch "aka" (naturgemäß schwierig aufzuschreiben hoho).

Wie man das dann anfangs aufschreibt ist meiner Meinung nach recht egal. Du solltest vielleicht nur irgendwann zu Hiragana only übergehen weil man Romaji im Alltag nicht sieht. Aber anfangs ist es wichtiger, die Wörter überhaupt im Kopf zu haben.

Wenn du zu Beginn aber schon Hiragana kannst, ist das aber auch sehr gut und dann solltest du das weiterverfolgen. Du kannst es ja auch parallel betreiben, die meisten Wörter in Romaji, aber mit der Zeit auch immer mehr in Hiragana.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.15 12:46 von Hellstorm.)
03.08.15 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #42
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Mein Tipp:
Vergiss die Romaji ganz schnell! Ist nur ein unnötiger Zwischenschritt.
Lern gleich so: rot -> あか (赤)
Die Aussprache ist bei aka und あか absolut gleich, nur dass du bei letzterem die Kana gleich mitlernst. Und wenn du die Kanji auch noch dazulernst, kannst du schneller Texte lesen. Erspart bleibt es dir sowieso nicht.

Also so in etwa wie es Hellstorm gesagt hat. Deutsch -> Aussprache.
Aber die Aussprache nicht mit Romaji verbinden, sondern mit Kana/Kanji.

mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.15 12:59 von UnDroid.)
03.08.15 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #43
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
(03.08.15 10:31)Kroko schrieb:  Das aki dann Herbst bedeutet war mir noch nicht bekannt zwinker

Macht nichts, man lernt nie aus, sondern nur dazu.hoho
03.08.15 13:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #44
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
@Undroid:
Ist aber auch sehr vom persönlichen Lernstil abhängig. Manche Leute sehen sowas als Herausforderung, andere sind davon aber auch überwältigt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
03.08.15 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroko


Beiträge: 18
Beitrag #45
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Genau solche Texte wollte ich dazu lesen grins

Ich selber kann nun 20 Hiraganas lesen und ca. 14 schreiben
Mein Wortschatz ist noch lächerlich klein.

Mir ist bewusst das man 50 - 70 % Zeit beim lesen von Texten sparen kann.

Jedoch will mein Kopf grad nicht wirklich glauben das er sich Rot = あか merken kann.
Irgendwie will er zur Zeit noch den Zwischenschritt. Habt ihr gute Vorschläge wie ich ihn "überreden" kann?
03.08.15 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #46
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Du machst den Fehler, den viele andere auch machen: Du hast zu viel Respekt vor der Schrift.
Ich lese oft, dass die japanische Schrift (vor allem Kanji) schwierig sei, allerdings stimme ich dem nicht zu.
Es ist sicherlich eine Huerde, die man meistern muss, aber schwierig im Sinne von kompliziert oder schwer zu verstehen ist die Schrift nicht.
Es ist einfach nur eine Frage von lernen oder nicht. Merken oder nicht. Wer sich die Zeit nimmt und die Schrift lernt, der wird sie auch koennen.
Ich verstehe z.B. gar nicht, was du mit "Zwischenschritt" meinst. Aka und あか sind doch das Gleiche?
03.08.15 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroko


Beiträge: 18
Beitrag #47
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Naja zurzeit wenn ich die Japanische Übersetzung für Rot im Kopf suche finde ich nur aka.

Ich müsste nun einen weitern Schritt machen mit Analysieren aus welchen Teilen dieses Wort besteht a & ka. Danach die Hiraganas im Gedächtnis suchen aあ, kaか und erst dann hätte ich die Japanische Schreibweise dafür.

Liegt wahrscheinlich auch sehr stark daran das ich mit den Zeichen noch nicht sonderlich weit bin & viel zu tun hatte.

Andere wissen einfach das Rot , あか & aka bedeutet
03.08.15 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #48
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
@Hachiko:
Was ist das denn für ein Kommentar?

@Kroko:
Ich persönlich merke mir weder rot = aka noch rot = あか. Ich merke mir die Aussprache im Kopf und produziere dann bei Bedarf entweder Romaji oder Kanji oder Hiragana. Bei Japanisch ist der Schritt Aussprache->Hiragana ja extrem einfach so dass das kein Problem ist.

Letztlich ist das dann nur eine Frage wie gut du Hiragana schreiben kannst, aber das kommt mit der Zeit und mit genug Lernen automatisch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.15 16:46 von Hellstorm.)
03.08.15 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #49
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
(03.08.15 14:50)Kroko schrieb:  Jedoch will mein Kopf grad nicht wirklich glauben das er sich Rot = あか merken kann.
Irgendwie will er zur Zeit noch den Zwischenschritt.

So langsam aber sicher dünkt es mir als wolltst du deinen Kopf überhaupt nicht anstrengen und gar nicht vorhast dir das zu merken,
was du zu wollen vorgibst. Mag es sein, dass du aus lauter Langeweile das Forum in deinem Sinne beschäftigen möchtest.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. hoho
03.08.15 16:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroko


Beiträge: 18
Beitrag #50
RE: Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Sry Hachiko da liegst du aber falsch.

Sollte ich das hier aus langeweile tun wieso sollte ich dann von mir aus PDF-Dateien raussuchen und hier einbringen?
Warum sollte ich Videos empfehlen die mir beim lernen helfen & torquato und seinem Paten die empfehlen?
Wieso sollte ich mich mit anderen Usern über meine Rechtschreibung streiten & verteidigen.

Wieso hab ich auf meinem Schreibtisch 29 Zettel mit den Japanischen Hiraganas rumliegen?
Wieso liegen um die 200 Karteikarten hier rum?
Wieso hab ich auf meinen Handy die Apps "Hiragana - Learn Japanese, AnkiDroid, Fun Easy Learn Japanese, Japanese Study (hiragana), Japanisch lernen ..."
Wieso füllt sich mein Desktop mit PDF-Dateien?

Wenn mir langweilig ist gehe ich raus / zocke irgendein Game

hmm noch was?



@Hellstorm
Mal eine Noob Frage bei der Japanischen Aussprache werden doch gerne mal Buchstaben weggelassen.
Wie machst du das dann?
Oder verstehe ich dich Falsch :o


Es kann natürlich auch sein das ich es mit meinen Anfängeraugen als ein großes Problem sehe welches eig gar nicht vorhanden ist.
oder sich nach 1 / 2 Monaten von alleine löst.
03.08.15 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Lernen Schrift & Sprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.585 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.197 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.849 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro