Antwort schreiben 
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #31
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Zitat:Shino schrieb:
Gerade entdeckt:

アクセス独和辞典-App für das iPhone:
http://www.monokakido.jp/iphone/access.html

@Shino
Ich bin Deinen Artikel zu iPhone-Apps durchgegangen.
Bisher arbeite ich mit StackZ auf meinem PocketPC.
Dort habe ich alle JLPT Level und das WaDoku immer griffbereit.

アクセス独和辞典-App erscheint mir als die einzige sinnvolle App, die das iPhone hat, welche die anderen Systeme nicht haben. Ich finde insbesondere die Beispielsätze zu jeder Vokabel toll.

Vielleicht kannst Du Deine Liste von sinnvollen Apps aktualisieren und ergänzen !?
16.02.11 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #32
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hm, ja, mache ich beizeiten mal. Ich hatte anfangs regelmäßig nach solchen Apps gesucht, aber viel Bewegung war da nicht, die paar guten hatte man schnell gefunden und der Abstand zu den "Massenapps" wurde immer größer. Klar, es kommen hin und wieder welche dazu, aber meistens sind das "Reisevokabular-Apps" o. ä., teilweise nicht schlecht gemacht aber leider für diesen Zweck (JLPT) nicht zu gebrauchen. Abgesehen von Anki habe ich ehrlich gesagt noch keine wirklch gut gebrauchbare App zum Lernen auf dem iPhone gefunden.

Das Problem ist, dass die Apps nach dem Laden, sobald ich merke, dass ich nichts mit ihnen anfangen kann (oder momentan einfach andere Prioritäten habe), vom Gerät verschwinden und sich dann im iTunes-Verzeichnis herumtreiben. Dieses Verzeichnis ist nicht wirklich gut zu verwalten (keine eigenen Ordner keine Struktur...ich müsste die Apps also unter den inzwischen hunderten von Apps langwierig heraussuchen, und da nichts wirklich herausragendes darunter ist (sonst wäre es noch auf meinem Gerät installiert), hält sich meine Lust, iTunes nach den betreffenden Programmen zu durchforsten, in Grenzen. rot Aber wenn wirklich Interesse daran besteht, schaue ich mal nach, was ich da mal geladen hatte.
Hm, ich dachte mir gerade, vielleicht sollte man mal außerhalb des iPhones und außerhalb des AppStores suchen. Kennt wer dieses App schon?

kanji N1~N5 Learn and Study

Einen kleinen Makel sehe ich bei dieser App jetzt schon: Der Entwickler hat es sich leicht gemacht und die Stufen 1-4 einfach umbenannt (5, 4, 3/2, 1) - eine Trennung von 3 und 2 fände ich besser.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.11 18:10 von Shino.)
16.02.11 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloses Etwas
Gast

 
Beitrag #33
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit:

- Japanese (Handschrifterkennung!!!)

- Hello! ... Lite

gemacht. Diese sind sehr übersichtlich und anwenderfreundlich. Das Hello!...Lite arbeitet pro Level mit 10 Arbeitsbüchern, ist allerdings auch auf Englisch; dafür zeigt es alle möglichen Wörter nach der Antworteingabe auch mit Kanji an und man kann im Nachhinein nachvollziehen, was falsch und was richtig war und die falschen Antworten nochmal abfragen lassen. Man sieht am Ende jeden Tests, ob man ihn bestanden hätte oder nicht.
Leider habe ich davon nur die Version für den N5 bisher gefunden und keine weiteren. Das Hello! ist im Übrigen kostenlos und Japanese kostet 7,99€
20.02.11 18:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast1000
Gast

 
Beitrag #34
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hallo
Ich habe den Threat hier mal durchgesehen und bin nun trotzdem nur begrenzt schlauer. Ich suche eine Art denshi jisho (am besten deutsch/japanisch, englisch ginge auch) mit der man schnell Vokabeln, eventuell auch Beispielsätze findet. Entweder Themen-gegliedert oder als konventionelles Wörterbuch. Wadoku finde ich z.B. nur für sehr fortgeschrittene Kenntnisse sinnvoll, weil einem viel zu viele Varianten und Abwandlungen eines Wortes angeboten werden, die nicht sinnvoll sortiert sind. Also bei deutsch>japanisch, umgekehrt geht es besser. Ich suche halt keine JLPT-Vorbereitung sondern ein klassisches Wörterbuch.
Eine integrierte Kanji-Erkennung wäre auch gut, entweder über Kamera oder Touch.
09.03.11 19:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rentner


Beiträge: 1
Beitrag #35
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Hi, ich habe vor Kurzem angefangen mit Heisigs Methode die Kanji zu lernen und nutze Kanji LS Touch um die bisher gelernten Kanji abzufragen. Hierzu habe ich bisher von Hand eine Kanjiliste angefertigt, jedoch ist es mühselig die immer wieder aufs neue zu importieren und nebenher immer am PC aktualisieren zu müssen. Hat wer vielleicht eine Ahnung wo ich so eine Liste bekommen kann? Falls nicht, hat wer eine Ahnung wie ich es am besten anstelle, mir hieraus: http://www.kanji-lernen.de/KLB1_Karteikarten.pdf eventuell selber eine Liste zu bauen? Das Ergebnis soll dann so aussehen:
一;eins
二;zwei
三;drei
四;vier
五;fünf
六;sechs
七;sieben
八;acht
九;neun
十;zehn
口;Mund
日;Tag
18.03.11 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #36
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Gibt es eigentlich zu dem iPhone-App NHK World TV Live auch ein Pendant auf Japanisch?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.03.11 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #37
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
1. Kennt jemand eine Vokabeltrainer-App, die Superlearning unterstützt ?

Mit Superlearning meine ich, dass die Vokabeln wie in einem Film oder Podcast nacheinander eingeblendet werden, ohne dass man für jede Vokabel einen Button drücken muss.

Der Vokabeltrainer für den PC von Langenscheidt hat so etwas. Eine App, die so etwas anbietet, habe ich aber noch nicht gefunden.


2. Kennt jemand eine Text-to-speech-App für Japanisch ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.11 20:51 von tc1970.)
06.07.11 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #38
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
(06.07.11 18:32)tc1970 schrieb:  1. Kennt jemand eine Vokabeltrainer-App, die Superlearning unterstützt ?

Flashcards Deluxe kann das.
07.07.11 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #39
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Inzwischen gibt es ein offizielles Flashcard App für die Heisig-Methode, in welchem die Infos aus RTK1 und RTK2 eingearbeitet wurden (allerdings ohne Stories). Es kann gleichermaßen zum Lernen als auch zum Nachschlagen (auch für die Primitive) verwendet werden. Aktuell leider nur auf Englisch.

Weitere Infos:

http://itunes.apple.com/de/app/rememberi...71278?mt=8

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.11 16:34 von Shino.)
25.07.11 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #40
RE: Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Ich weiß nicht, ob das schon im Forum diskutiert wurde.

Whiterabbitexpress verkauft iTunes-Karten für den japanischen iTunes-Store:
http://whiterabbitexpress.com/japanese-i...n=20110831

Um im japanischen Store einzukaufen war ja bisher immer Bedingung, eine japanische Kreditkarte zu besitzen.

Ich habe die iTunes-Karten aber noch nicht selber ausprobiert und gebe nur diese Info weiter.
30.08.11 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OCR Software um JP allgemein & Kanji speziell von Bildern ein zu lesen gesucht Jerry 2 830 25.05.23 19:32
Letzter Beitrag: himiko
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.136 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 3.077 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 32.699 03.12.17 22:17
Letzter Beitrag: lydia
Apps für Android hamptidampti 106 61.176 01.03.12 15:12
Letzter Beitrag: shakkuri