Antwort schreiben 
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Verfasser Nachricht
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #31
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Entweder:
Achira (im Sinne "hora" (sieh! dort!))! Sakana ga arimasu yo!
Oder halt was ich meinte:
Achira ni sakana ga arimasu yo!
"Dort drüben ist ein Fisch!!"
Alles klar?

Aa! Sugoi ne! Konban sakana o tabemasen ka?
"Ah! Cool! Wollen wir (oder willst du, aber hier entscheidet der Kontext für Variante 1) heute Abend Fisch essen?"
Kein Partikel nötig hier. Konban wa wird nur als Grußformel verwandt.

Ee, zehi! Sakana ha oishii tabemono desu yo ne!
Japp.

Sou desu kedo, sakana ha takaindesu.
Wie kommst du auf "de"?

Nani ga takai desu ka?
Jupp!
Sakana ga takai desu yo!
Bei Antwort auch "ga".
Momo ga oishii desu ka?
Neu eingeführtes Subjekt: ga.
Totemo oishii desu.

Nicht alles falsch zwinker .

Itsu tegami o shimasu ka?
Raishuu kakimasu.
(achte auf die Schreibweise...)
Nan de gohan o tabemasu ka?
Hashi de tabemasu.
Dare ga kenji-san no uchi e kimashita ka.

Es gibt da, wie schomal diskutiert, mehrere Varianten.
Kuruma ga futatsu (ni) arimasu.
Futatsu (ni) no kuruma ga arimasu.

Der Partikel bleibt immer direkt hinterm Wort. Und wie das numal im Japanischen so ist, wird alles genau umgedreht, also nicht "ichi kuruma ga" sondern halt "kuruma ga ichi". Zahl hinter Subjekt. Die andere Variante spricht ja für sich, wenn es in unseren (urspünglich auch in meinen hoho ) Augen etwas seltsam anmutet grins .

Mach dir doch eine Sorgen. Ich habe erfahren, dass man nie so gut ist, wie der Grammatikteil der aktuellen Lektion suggeriert. Aber wenn du in Lektion 6 bist, dann kannst du auch sicher das, was in Lektion 4 ist (halt immer mal wieder wiederholen zwinker ).
Einfach weitermachen zwinker . Wo bleibt der Spaß ohne Schwierigkeiten? hoho

- Aikou
24.08.03 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #32
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Könnte einer bitte noch die Frage mit eki beantworten?
24.08.03 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #33
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zitat: Wenn man jetzt auf: wo fährst du hin? Nani doko ga o ikimasu ka. Zum Bahnhof antwortet: Eki e. Dass ist sicher nicht richtig oder?
Wie bist du darauf gekommen?
Nani doko ga wo ikimasu ka
Gehst du den was wo ist?
kratz
Richtig wäre:
Doko ni ikimasu ka.
Und dann
Eki he (ikimasu). Oder
Eki ni (ikimasu).

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.03 17:49 von Warai.)
24.08.03 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #34
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
s.102 16.g.
naja ist ein bisschen anders. Also müsste man auf die Frage: Wo willst du mit dem Farhrrad hin? (eki) eki ni. einsetzten?

Ps. du hast nicht zufälllig eine Datei, wo die ganzen Vokabeln von JfS drin ist?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.03 12:37 von boyfriend.)
24.08.03 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #35
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Ist nicht am Ende von Band zwei eine Liste mit allen Vokabeln?
27.08.03 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #36
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
ne, am Anfang. hoho
Mir gehts um eine Drill- datei. Dort kann man sich Vokabeln und so abfragen lassen. Jezt wollte ich fragen, ob jemand schon mal alles eingegeben hat, und diese Datei noch hatzunge .
Kapito?
27.08.03 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #37
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Wo willst du mit dem Fahrrad hin?
自転車でどこへ・に行きたいのですか。
Jitensha de doko he/ni ikitai no desu ka.

Ni/He sind hier Bedeutungsgleich. Ich würde mich aber en "he" gewöhnen, ist denke ich gebräuchlicher, da es speziell eine Richtung indiziert.

- Aikou
27.08.03 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #38
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Ich finds nur ein bisschen komisch, weil he und so noch garnicht behandelt wurden.
27.08.03 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #39
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zumindest in Tokyo + Umgebung klingt 'e' bei Sachen wie 'eki' oder 'gakkou' aber eher ungewöhnlich, wie ich heute erfahren durfte.... also gewöhnt euch lieber bei diesen Sachen an das 'ni'... Sind ja auch konkrete Orte, und nicht nur ungefähre Angaben. 'e' is immer ganz grob und 'ni' immer genauer.

boyfriend: So weit wie du bist ist 'e' 100% schon behandelt worden.....
27.08.03 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #40
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
o shit.
Jetzt merk ich erst das ihr mit he und e das selbe meint oder? E wird ja mit dem he geschrieben. Meintet ihr das? hoho
Zum Bahnhof: Eki ni. Ist das denn richtig?
Kann man bei: In Japan. auch: Nihon ni. schreiben?
28.08.03 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grundkurs der modernen japanischen Sprache Grammatikfragen Uwy 1 2.422 05.11.07 15:22
Letzter Beitrag: Landei
Druckfehler Japanisch für Schüler I ? Fabi 4 2.950 20.09.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär
Maris Grammatikfragen MariSol 21 10.324 14.07.04 14:55
Letzter Beitrag: Anonymer User
Grammatikfragen bezueglich ..to ittara... tomijitsusei 9 5.708 05.04.04 15:49
Letzter Beitrag: Datenshi