Antwort schreiben 
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #131
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen, haben nicht direkt was mit dem Buch zu tun, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.

1. Ist es egal ob man "densha de gakkô e ikimasu" oder "gakkô e densha de ikimasu" schreibt? Also kann man das praktisch vertauschen wie man will .. ?

2. Diese Verbaladjektive.. kann man anstatt "Hon wa omoshiro-kunai (desu)" auch "hon wa omoshiroi dewa arimasen" schreiben? Oder geht letzteres nur mit Substantiven (also in etwa "watashi wa sensei dewa arimasen" oder so)?

Daaaanke.
27.01.04 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #132
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Zu 1) Ja, das geht. Die erste Version ist normal, aber die zweite geht genauso. Das "gakkou he" ist dort vielleicht ein bisschen stärker betont.

Zu 2) Nein, das ist überhaupt nicht möglich. "omoshiroi" und alle anderen i-Adjektive haben einen gewissen verbalen Charakter. Du kannst sie nicht mit "de aru" bilden. Für Vergangenheit und Vereinung mußt Du die den Adjektiven eigenen Formen verwenden. (katta, kunai, kunakatta).
27.01.04 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #133
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Danke für die schnelle Antwort!

Und noch eine letzte Frage.. was ist der Unterschied zwischen e und ni?

also Tôkyô e = nach Tokio
und Tôkyô ni = auch nach Tokio? Gibt's da überhaupt einen Unterschied?
27.01.04 21:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #134
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Der Unterschied besteht darin, dass mit "he" die Richtung- aber mit "ni" das Ziel einer Bewegung betont wird. Praktisch ist es aber lang wie breit....

Felix
27.01.04 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #135
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Hab mir gerade mal die Frage gestellt, worin der Unterschied zwischen "doumo arigatou" und "arigatou gozaimasu" ist. kratz
28.01.04 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #136
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Es ist glaube ich Geschmackssache. Allerdings kann man das total aufdröseln, wenn man ein Theoretiker ist.
Du kannst auch "すみません" als danke benutzen, wenn dir in einem Restaurant die Bedienung gerade neuen Tee eingegossen hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.04 16:00 von usagi.)
28.01.04 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #137
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
すみません?
Ich dachte immer das heißt "Entschuldigung". kratz

Mata ne
28.01.04 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #138
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Is'n universalwort. Die genaue übersetzung ist eigentlich "nicht enden" "es endt nicht dass ich sie störe...", oder so ähnlich

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
28.01.04 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #139
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
In Tokyo zumindestens hoert man すみません weit oefter als ありがとう in Situationen, in denen wir wohl Dankeschoen sagen wuerden.
28.01.04 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #140
RE: "Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Nochmal eine allgemeine Frage zu den Zahlen:

4 = shi oder yon, richtig?

Was ist der Unterschied? Wenn ich zum Beispiel sagen will, dass ich 4 Kugelschreiber habe, nehme ich dann shi oder yon? Und bei der Uhrzeit? Yo-ji oder shi-ji?

Und genau das gleiche mit 7, shichi oder nana? Also wenn man zählt, nimmt man glaube ich ab hundert nana.. oder? Also shichi, juushichi, nana hyaku.. ? Und bei der Uhrzeit auch shichi-ji?
28.01.04 20:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Japanisch für Schüler": Grammatikfragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Grundkurs der modernen japanischen Sprache Grammatikfragen Uwy 1 2.421 05.11.07 15:22
Letzter Beitrag: Landei
Druckfehler Japanisch für Schüler I ? Fabi 4 2.949 20.09.05 17:23
Letzter Beitrag: Denkbär
Maris Grammatikfragen MariSol 21 10.324 14.07.04 14:55
Letzter Beitrag: Anonymer User
Grammatikfragen bezueglich ..to ittara... tomijitsusei 9 5.707 05.04.04 15:49
Letzter Beitrag: Datenshi