Antwort schreiben 
Japanisch schwer zu erlernen?
Verfasser Nachricht
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #31
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Zumindest hier muss man in mindestens einer Fremdsprache Abi machen (vielleicht irre ich mich auch und man kann in Deutsch Abi machen anstatt einer Fremdsprache... wobei ich lieber in Englisch machen würde).

Naja, ich finde es einfach nicht gerade 'weltoffen' wenn man aus Prinzip kein Englisch lernen will, vor allem wenn es nunmal wirklich sehr viel bringt wenn man es kann. Und, sorry wenn ich es so sage, aber ohne Englisch sehe ich echt schwarz für dich und deine Wünsche nach Japan auszuwandern, in das schöne Land in dem alles besser ist... hoho
27.10.03 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #32
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Englisch ist tatsächlich eine Weltsprache, deren Erwerb sich lohnt. Ob in Japan oder sonst wo.

Aber zurück zur Schwierigkeit des Japanischen (*Achtung, Moderator*):
Was ich an dieser Sprache eigentlich eher als eine Herausforderung sehe ist nicht so sehr die Grammatik oder der Wortschatz oder die Schrift. Streitbar formuliert, kann man meiner Menung nach Grammatik und Wortschatz perfekt gelern haben und wird doch nicht Japanisch können.
Die Herausforderung ist das Gefühl für die Sprache, der Versuch, ihren "Geist" zu erfassen. Es gibt zig Fälle, in denen man laut Lehrbuch so und so sagen sollte, jedoch in der Realität würde das kein Japaner über die Lippen bringen. Dieses Gefühl zu bekommen ist das Schwierigste in dieser Sprache, vor allem deswegen, weil man es nicht in Regeln pressen oder sprachwissenschaftlich erläutern kann.
27.10.03 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #33
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Aber ist das nicht bei jeder Sprache so, Ma-kun?
27.10.03 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #34
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
An und für sich schon; natürlich gehört zu jeder Sprache Sprachgefühl.
Bei Japanisch habe ich aber den Eindruck, daß dieses Gefühl sehr viel tiefer gehen muß (daher habe ich "'Geist'" geschrieben). Es ist ja so, daß man sehr oft in einem japanischen Gespräch sich dadurch austauscht, daß man an den richtigen Stellen schweigt. Man muß also auch die Stille übersetzen können.
Hinzu kommt die starke Kontextabhängigkeit der Sprache. Es ist ja nicht so, daß man immer extrem höflich und extrem indirekt sein muß; manchmal sind ganz andere Stile gefragt. Daher funktionieren Regelbücher für Keigo nur bedingt. Um aber den Kontext zu erfassen, muß man diesen "Geist" (mir fällt einfach kein besseres Wort ein) erfassen. Das Ziel beim Japanisch Lernen sollte also nicht nur sein, korrekt sondern auch angemessen zu sprechen.
27.10.03 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #35
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Zitat: Aber ist das nicht bei jeder Sprache so, Ma-kun?

Im Prinzip schon. Es kommt nur darauf an, von welcher Muttersprache aus man lernt und wie weit die andere Kultur entfernt ist. Das Problem ist der Kultur- und Mentalitätsunterschied. Japanisch kann man wirklich nicht wie Englisch oder Französisch lernen, auch wenn einem da die Kulturunterschiede schon gewaltig vorkommen, sie sind dünn im Vergleich zu den deutsch-japanischen. Man muß sich intensiv mit der Kultur auseinandersetzen, wenn man Japanisch wirklich verstehen und sprechen will.

Wobei andersherum schon das Studium der japanischen Sprache selbst eine sehr intensive Auseinandersetzung mit der Kultur darstellt.

正義の味方
28.10.03 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #36
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Also ich kann euch nur zustimmen
ich lerne nun noch nicht so lange Japanisch, durch meinen Aufenthalt hier aber, wird bzw. wurde mir schon einiges an Problemen bewusst, die ihr hier aufgezaehlt hat
Ohne Sprachgefuehl und ohne den Geist der Sprache verstehen zu koennen, laeuft bei Japanisch gar nichts
Ich stelle immer wieder fest, wie schoen das ist Hiragana zu benutzten, bei Woertern, die wirklich 1000Bedeutungen haben
Die Grammatik ist komplex und eindeutig schwerer als die Englische, die Grundzuege moegen einfach erscheinen, dachte ich auch, als ich anfing mit dem Lernen, allerdings in ich mittlerweile eines besseren belehrt worden, allein was du alles mit Partikeln so anstellen kannst etc. da brauchst du wirklich Sprachgefuehl
Und mittlerweile sind mir auch schon einige Japaner ueber den Weg gelaufen, denen es gerade am Sprachgefuehl mangelt und da bekommen selbst Japaner einige Schwierigkeiten, was die verstaendigung anbetrifft ...

Tja aber alles in allem ist es wirklich eine interessante Sprache
kokogo ha muzukajiga, totemo omoshiroi da!

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
28.10.03 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zacha


Beiträge: 4
Beitrag #37
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Hab ne Frage, besonders an dich JapanIry, weil du glaub ich aus Erfahrung sprechen kannst! Ich hab vor ein Schuljahr nach Japan zu gehen, um unteranderem die Sprache besser zu lernen (Hab bis jetzt kaum Kentnisse traurig )! Ich lerne in der Schule aber auch gerade mein sechstes Jahr englisch und finde das ich ganz gut mitkomme und es mir sehr viel Spaß macht hoho . Nun zu meiner eigentlichen Frage: Findet ihr das sich die Englischkentnisse von einem verschlechtern, wenn man ins Ausland, in dem Fall nach Japan geht? JapanIry findest du das du dich in Englisch in der Zeit, wo du dein Japanisch verbessert hast verschelchtert hast? Hoff auf baldige Antworten. hoho
09.11.03 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #38
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Also das Auslandsaufenthalte die Fremdsprachenkenntnisse beeinträchtigen könnten, habe ich noch nicht gehört und auch noch nicht in Erfahrung gebracht. Meine bisherigen Erfahrungen in London haben meinem Englisch jedenfalls nicht geschadet. Und ich glaube auch nicht, dass das in Japan anders wäre, denn man benutzt es sicher öfter als hier und greift so manches mal zum Wörterbuch.
Hübsches torii in deinem Avatar übrigends.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.03 14:12 von Toji.)
09.11.03 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zacha


Beiträge: 4
Beitrag #39
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Ich mein ja nicht, dass sich das Japanisch in Japn verschlechtert, sondern das Englische. Man spricht ja nur noch Japanisch. Ich will mein Englisch nicht verlernen, wenn ich in Japan nur ncoh Japanisch sprechen würde.
09.11.03 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #40
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Am Anfang wird man sich sicherlich noch teilweise mit Englisch aushelfen müssen, weil das Japanisch nicht perfekt sein kann, solange man nicht einige Zeit in Japan gewesen ist.
Da du das 6. Jahr Englisch lernst, schließe ich mal daraus, dass du jetzt 10. Klasse bist.
Ich würde sagen, da hat sich das Englisch schon so verfestigt, dass du wenig Chancen hast es wieder zu vergessen. grins
09.11.03 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch schwer zu erlernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neues Format des JLPT zu schwer oder wie kann ich mich darauf vorbereiten? Hachiko 28 13.439 09.05.12 16:57
Letzter Beitrag: tc1970
Aussprache erlernen/trainieren Ente 47 17.179 28.02.06 12:47
Letzter Beitrag: edokko
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen? Ente 40 15.012 12.02.06 10:11
Letzter Beitrag: Nora