Antwort schreiben 
Japanische Zahlen
Verfasser Nachricht
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #21
RE: Japanische Zahlen
Zitat:10E56 = 100 Nonillionen zwinker

Das ist total richtig, kawaii Miffy-chan!!!

Es gibt auch im Deutschen nette Namen für Zahlen.
Zum Beispiel:

10 E 100 = Googol
10 E 120 = Vigintillion
10 E 300 = Quinquagintillion
10 E 600 = Zentillion
10 E Googol = Googolplex
10 E Googolplex = Googolplexplex
usw.
21.06.04 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #22
RE: Japanische Zahlen
Vielleicht ist hier ja auch der Spunk dabei, den Pippi Langstrumpf immer gesucht hat. zunge
22.06.04 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #23
RE: Japanische Zahlen
@Koorineko: Du hast mich hoffentlich nicht allzu ernst genommen. Ich würde Dich vermissen im Forum und das ist jetzt ernst gemeint.

Von Pippi zum Thema zurück. Japanische Zahlen sind für mich immer noch ein Faktor großer Verwirrung, und zwar täglich mehrmals während ich in Japan bin. Nämlich fast jedes Mal, wenn ich zu meinem Portemonnaie greife und irgendwas bezahlen muss, Wechselgeld zurückbekomme, Preise vergleiche usw.

Damit man da nicht zu viel Zeit (und Geld!) verliert, kann man japanische Zahlen gar nicht gründlich genug lernen und üben, zumal da es nur Yen und keine übergeordnete Währungseinheit gibt und deshalb schnell große Zahlen zusammenkommen.

正義の味方
22.06.04 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #24
RE: Japanische Zahlen
Das wusste ich nicht, das geht ja noch weiter.
Wieviel Nullen wird wohl die groesste (fassbare) Zahl wohl haben.

http://www7.ocn.ne.jp/~cage/cage_pc/zats...ai_usa.htm

Geschichte zu dieser Zahl
http://www.wasistzeit.de/faszinierendezahlen/a14.htm
http://matheboard.de/lexikon/index.php/L...exe_Zahlen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.04 22:21 von zongoku.)
22.06.04 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanadesuka
Gast

 
Beitrag #25
RE: Japanische Zahlen
(20.06.04 10:34)Datenshi schrieb:  Nicht ganz, bei 10, 100 und 1000 braucht man nicht 1*10, 1*100, 1*1000 sagen. Jû, hyaku und sen reichen aus. Ab 10000 ist es anders, da muß es ichiman usw. heißen.
Demzufolge gilt: 11 = jû-ichi, = 111 hyaku-jû-ichi usw. ichi-sen würde übrigens zu issen, ichi-hyaku zu ippyaku.
lol "Ippyaku" gibt es nicht, sowenig wie "ichi hyaku" und "ichi sen" gibt es nicht. Wen du z.b. 11111 übersetzt schreibt es bitte so : "ichi man sen hyaku juu ichi"

"ichi man" kann man nur schreiben, wenn es bei 10000 bleibt. Also sind z.b "ichi hyaku man", "ichi juu man" , "ichi man" , "ichi sen" und "ichi hyaku" (wer ippyaku schreibt hat 'ne Macke) falsch. Jetzt fragt ihr warum ganz einfach, denn:
"hyaku" alleine = 100
"sen" alleine = 1000
"man" alleine = 10000
"juu man" alleine = 100000
"hyaku man" alleine = 1000000 usw. Z.B.: auch "sen man" ohne "ichi",ein "ichi" davor zu setzen ist in Japan ein großer Fehler. Anfänger beachten dies meist nicht.

---
Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Absätze von Ma-kun editiert. Keine inhaltlichen Änderungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.10 21:18 von Ma-kun.)
18.11.10 14:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #26
RE: Japanische Zahlen
Hallo Gast,
1. solltest du vieleicht keinen so alten Thread wieder sinnlos ausgraben
2. würde ich passive Aggressivität wie ein "Lol" in der Verwendung hier vermeiden.
3. Ippyaku gibt es tatsächlich, zwar selten, aber es existiert. Ich wäre vorsichtig mit dem, was du behauptest und vielleicht googles du vorher ?
18.11.10 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanadesuka
Gast

 
Beitrag #27
RE: Japanische Zahlen
(18.11.10 16:08)Horuslv6 schrieb:  Hallo Gast,
1. solltest du vieleicht keinen so alten Thread wieder sinnlos ausgraben
2. würde ich passive Aggressivität wie ein "Lol" in der Verwendung hier vermeiden.
3. Ippyaku gibt es tatsächlich, zwar selten, aber es existiert. Ich wäre vorsichtig mit dem, was du behauptest und vielleicht googles du vorher ?

"ippyaku" gibt es im Japanischen nicht. Im Internet steht die Wahrscheinlichkeit, dass "ippyaku" zu finden ist 1 zu 1000000 und dieses eine Mal ist total falsch. Wie wär's mal mit einer Reise nach Japan, um dort etwas zu lernen?
mfg
Japanadesuka

---
Code korrigiert, Rechtschreibung und Grammatik überarbeitet und Beleidigungen entfernt (Admin Grand-Slam). Ma-kun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.10 20:46 von Ma-kun.)
18.11.10 18:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #28
RE: Japanische Zahlen
Könnten die letzten Beiträge vielleicht gelöscht werden? Anfänger könnten sonst noch glauben, was Japanadesuka da schreibt. Oder entschärfen.

一百 wird seltener benutzt, aber gerade im Schriftverkehr ist es nicht unüblich.
一千 und 一万 dagegen sehr häufig.

Als Experte wird Japanadesuka dieses bestimmt übersetzen können: 一千一夜物語

Ich freu mich eigentlich immer, das neue Personen ins Forum finden, wie wäre es noch einmal von vorne zu beginnen, wir wollen doch nur alle Japanisch lernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.10 19:22 von Teskal.)
18.11.10 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uregano
Gast

 
Beitrag #29
RE: Japanische Zahlen
Öh hallo, ich interesiere mich für japanische Zahlen und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich würde gern wissen, was 85.819.712 auf Japanisch heißt.
Ich denke so: hachi-sen-man-go-hyaku-man-hachi-juu-man-ichi-man-kyu-sen-shichi-hyaku-juu-ni
Heißt also 8*10Mio + 5*1Mio + 8*100Tausend + 10Tausend + 9*1000 + 7*100 + 10 + 2.

Oder wie erklärt wurde: hachi-sen-man-go-hyaku-man-hachi-juu-man-man-kyu-sen-schichi-hyaku-juu-ni, also ohne diese "ichi" vor dem letzten "man", was für 10000 steht. Ich glaube, das zweite ist richtig, wenn die Regel stimmt, dass man ichi-man schreiben darf, wenn die Zahl so heißen würde 12.333, also "ichi-man-san-byaku-san-juu-san" und über 10000 "ichi" wegfällt. Danke für die Antwort hoho.


Warum den löschen? Was Japandesuka geschrieben hat, stimmt. "ippyaku" mag es zwar geben, also im Internet, aber in Japan wird es wirklich nicht verwendet, da ich auch mal im Japan war. Die haben dieses Wort nicht mal gekannt, da es möglich ist, "hyaku" alleine stehen zu lassen, ohne dass man es ins "ippyaku" umändert. Aanscheinend war der Typ auch mal in Japan. Nur so kann ich mir das erklären O.O Naja schließt es von mir aus, obwohl Löschen nicht nötig wäre Q_Q. Achja Teskal dein letzter Satz heißt doch "Tausendundeine Nacht" oder?.

---
Rechtschreibung (erstaunliche Affinität zu Japanadesuka hier zwinker ), Zeichensetzung, Abstände, Grammatik von Ma-kun bearbeitet. Keine inhaltliche Veränderung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.10 21:19 von Ma-kun.)
18.11.10 19:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #30
RE: Japanische Zahlen
8581'9712

Große Zahlen versuche ich zu meiden, da bin ich noch nicht sicher, aber nützlich ist es erst einmal diese Zahlen in 4er Blöcke zu packen.

hassengohyakuhachijuuichimankyuusennanahyakujuuni

Gib einfach mal 85819712 bei Text-To-Speech ein. Zahlen bekommen die gut hin.

Einfach eine langsamere Geschwindigkeit eingeben und Japanisch natürlich.

Ja, ist Tausend und eine Nacht ist richtig / Gelöscht muß es nicht werden, nur höflicher
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.10 19:31 von Teskal.)
18.11.10 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Zahlen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Steigerung ohne Bezugswort Kokujou 9 3.526 16.10.16 15:19
Letzter Beitrag: Kokujou
Japanische Grammatik ist einfach...? junti 20 9.566 01.11.14 02:01
Letzter Beitrag: LionYO
Wie komplex baut man japanische Sätze? Reedmace Star 6 7.672 19.09.14 02:33
Letzter Beitrag: Yano
Das japanische Subjekt und andere nicht exisitierende Dinge Shinja 8 6.724 09.02.11 00:10
Letzter Beitrag: shinobi
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort Hellstorm 9 7.251 06.05.10 11:32
Letzter Beitrag: Hellstorm