Antwort schreiben 
Kanji lernen mit Heisig
Verfasser Nachricht
soviet_1917


Beiträge: 14
Beitrag #171
RE: Kanji lernen mit Heisig
Dankesehr! Da sind schonmal einige interessante dabei. JLPT1-4 sind schonmal runtergeladen, und wenns nicht zu kompliziert ist werd ich das in den nächsten Tagen implementieren. Nur: Ich hab keine deutsche Version von Heisigs gelöte gefunden! Bei anki gibt es etwa 7 verschiedene Versionen auf englisch, eine auf italienisch, eine auf spanisch, aber nix auf deutsch... oder?

Hat hier das Programm denn schon jemand ausprobiert? Ich stehe im Moment in Kontakt mit einem, der ein Docomo-Handy hat, und da gibt es Schwierigkeiten, weil es Keypad-Restriktionen gibt, das Programm reagiert also nicht auf Tastendrücke (was die Funktionsweise doch "etwas" einschränkt...).
17.09.09 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
soviet_1917


Beiträge: 14
Beitrag #172
RE: Kanji lernen mit Heisig
Es gibt was neues zu Mobile Kanji: Ich hab eine deutsche Datenbank implementiert! Ihr könnt jetzt die Kanjis nach der deutschen Edition von Heisigs Buch per Handy pauken. Viel Spaß!
http://ravemotion.de/mobilekanji/
24.09.09 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peterchen_Mondfahrt
Gast

 
Beitrag #173
RE: Kanji lernen mit Heisig
Hallo,

ich habe eine Frage zu Heising. Die Kanji's 608 und 609 sind die evtl. in der deutschen Version des Buches vertauscht?
So steht es im Heising (deutsche Version):
608 - 意 - Wille
609 - 想 - Idee

Ich habe immer gedacht es müsste genau anders rum und so scheint es auch in der englischen Version zu stehen:
608 - 意 - Idee
609 - 想 - Wille


Weiß einer mehr ?
18.11.09 21:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #174
RE: Kanji lernen mit Heisig
Wenn du in den einschlägigen deutschen Wörterbüchern, z. B. Wadoku und Bibiko dann findest du unter den jeweiligen Zeichen genau diese Bedeutungen.

Ich habe das englische Original nicht vorliegen, aber hier ich habe folgende englische Konnotationen gefunden

意 Idea
想 Concept

Allerdings sind das die Schlüsselwörter der 3. Auflage, inzwischen soll mindestens schon die 5. Auflage der englischen Version herausgekommen sein. Vielleicht wurde das später verändert? Für die inzwischen 3. Auflage der deutschen Ausgabe gibt es auch schon ein eine Änderung für den Rahmen 878, für welchen das Schlüsselwort von entsprechend in vergeblich abgeändert wurde.

Rauther erklärt ja am Anfang, dass er die Wörter nicht einfach direkt aus der englischen Ausgabe übersetzt hat (Kanji lernen und behalten, Vorwort). Er versuchte vielmehr, die Liste der deutschen Sprache anzupassen, da einige Wörter für einen englischsprachigen Menschen einen anderen Klang, eine andere Konnotation haben. Dadurch mögen sich diese Unterschiede ergeben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.09 22:22 von Shino.)
18.11.09 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peterchen_Mondfahrt
Gast

 
Beitrag #175
RE: Kanji lernen mit Heisig
(18.11.09 22:01)Shino schrieb:  Wenn du in den einschlägigen deutschen Wörterbüchern, z. B. Wadoku und Bibiko dann findest du unter den jeweiligen Zeichen genau diese Bedeutungen.

Ich habe das englische Original nicht vorliegen, aber hier ich habe folgende englische Konnotationen gefunden

意 Idea
想 Concept

Allerdings sind das die Schlüsselwörter der 3. Auflage, inzwischen soll mindestens schon die 5. Auflage der englischen Version herausgekommen sein. Vielleicht wurde das später verändert? Für die inzwischen 3. Auflage der deutschen Ausgabe gibt es auch schon ein eine Änderung für den Rahmen 878, für welchen das Schlüsselwort von entsprechend in vergeblich abgeändert wurde.

Rauther erklärt ja am Anfang, dass er die Wörter nicht einfach direkt aus der englischen Ausgabe übersetzt hat (Kanji lernen und behalten, Vorwort). Er versuchte vielmehr, die Liste der deutschen Sprache anzupassen, da einige Wörter für einen englischsprachigen Menschen einen anderen Klang, eine andere Konnotation haben. Dadurch mögen sich diese Unterschiede ergeben.

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Fande es halt nur auf den ersten Blick komisch das Idee ein anderes Zeichen hat. Mit meinem Laienenglisch habe ich angenommen dass das englische Idea dem deutschen Idee entspricht.
18.11.09 22:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #176
RE: Kanji lernen mit Heisig
Na ja, sicher bin ich natürlich auch nicht, ob das so richtig ist. Dazu müsste man dann doch mal bei Herrn Rauther anfragen, vielleicht ist das doch ein Fehler, nur ist er noch niemandem aufgefallen grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.09 22:48 von Shino.)
18.11.09 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #177
RE: Kanji lernen mit Heisig
意 Idea / Wille
想 Concept / Idee

Ich würde sogar sagen, das die Bedeutung Idea von Heisig schlechter ist, als im Deutschen. Aber es wird im Deutschen Band ja auch gesagt, das oft die Bedeutungen auf Deutsch treffender sind. Wenn auch nicht immer gut.

Es gab 2 oder 3 Bedeutungen, die ich komplett geändert hatte. Bei manchen wo ich gezweifelt hatte, hab ich es im Kanji-Lexikon nachgeschlagen und mußte der Übersetzung zustimmen. So das ich es später selterner getan habe.
18.11.09 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ
Gast

 
Beitrag #178
RE: Kanji lernen mit Heisig
Hallo,
ich darf dieses Thema wieder aufgreifen. Habe gerade mit Heisig/Rauther begonnen und bin bis jetzt sehr begeistert. Beim Anlegen der Lernkartei habe ich mir bis jetzt zur Heisig-Nummerierung auch noch die laufende Nummer aus dem Langenscheidt-(Kana-と-)Kanji-Wörterbuch dazugeschrieben, um mir spätere Arbeit zu ersparen, falls ich nach Durcharbeiten des Buches die Lesungen nicht aus dessen Band 2 lernen will (oder damit die Karten trotzdem verwendbar sind, falls ich die Methode ändern sollte).
Dieses Nachschlagen ist natürlich etwas mühsam und ich frage mich deshalb, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, eine solche Liste zu machen, die jeder Heisig-Nummern ihre Langenscheidt-Nummern zuordnet? Wenn das Schlüsselwort nicht dabeisteht, sollte so eine Liste ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, oder?
LG, レオ
04.03.11 07:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #179
RE: Kanji lernen mit Heisig
Hallo Leo,
Dies ist auch schon laengst erfunden.
Hier ein Beitrag dazu.
Thread-Suche-Liste-nach-Nelson-Halpern-oder-S-H-inkl-Kanji-und-Kana-I
04.03.11 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ
Gast

 
Beitrag #180
RE: Kanji lernen mit Heisig
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
レオ
04.03.11 14:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen mit Heisig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.025 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.648 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko