Antwort schreiben 
Kanji lernen mit Heisig
Verfasser Nachricht
レオ
Gast

 
Beitrag #181
RE: Kanji lernen mit Heisig
Kurzer Zwischenbericht: Bin jetzt bei 1000 Zeichen angelangt und finde die Methode immer noch genial. Natürlich wird's jetzt immer härter, weil immer mehr Elemente dazukommen, die gemerkt werden müssen. Aber erstens weiß ich, dass es nichts geschenkt gibt und zweitens ab ich ja keinen Stress (und bin trotzdem ziemlich flott unterwegs, finde ich).
Parallel dazu lerne ich jetzt Vokabel, vor allem hörenderweise. Und ich denk mir, dass sich das dann beim Lernen der Lesungen zum Teil wie ein Puzzle zusammensetzen lassen wird. z.B.: 自転車 = selbst-rotieren-Wagen = Fahrrad = じ-てん-しゃ. Und schon hab ich die 音読 von drei Kanji drauf.
08.04.11 12:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #182
RE: Kanji lernen mit Heisig
Aktueller Stand: 1800. Es wird immer zäher, aber es geht weiter.
17.05.11 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deja
Gast

 
Beitrag #183
RE: Kanji lernen mit Heisig
(17.05.11 20:32)レオ schrieb:  Aktueller Stand: 1800. Es wird immer zäher, aber es geht weiter.

Na, nun hast Du ja nicht mehr viele vor Dir. Ich war letztes Jahr etwa an der selben Stelle angekommen und kann mir vorstellen, daß Du jetzt endlich fertig werden willst. Mach Dir keinen Streß, das letzte Kanji kommt ganz sicher!
29.05.11 14:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #184
RE: Kanji lernen mit Heisig
@レオ
Kennst du auch die Erweiterungsdatei von Heisig/Rauther zu den neu aufgenommenen Zeichen?

Wenn nicht, kannst du sie unter dem folgenden Link finden und herunterladen:

http://www.kanji-lernen.de/html/pdfs_zu_klb1.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.05.11 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #185
RE: Kanji lernen mit Heisig
Bin gerade mit 1989 fertig... Danke Shino für den Link, gut zu wissen, dass es das gibt - aber wenn ich mit dem ersten Band fertig bin, werde ich mir mal die Lesungen vornehmen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue, endlich wieder mit konkretem Japanisch zu arbeiten (und wenn's auch überwiegend nur einzelne Wortteile sind...)
29.05.11 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deja
Gast

 
Beitrag #186
RE: Kanji lernen mit Heisig
(29.05.11 16:10)レオ schrieb:  Bin gerade mit 1989 fertig... Danke Shino für den Link, gut zu wissen, dass es das gibt - aber wenn ich mit dem ersten Band fertig bin, werde ich mir mal die Lesungen vornehmen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue, endlich wieder mit konkretem Japanisch zu arbeiten (und wenn's auch überwiegend nur einzelne Wortteile sind...)
Ich hatte die neu aufgenommenen Kanjis letztes Jahr auch erstmal zurückgestellt, da die in den aktuellen Lehrbüchern ja noch nicht enthalten sein sollten. (Hab vor ein paar Wochen damit angefangen, ganz locker, und bin wohl noch zum Wochenende damit durch.)
Die Lesungen zu lernen ist wohl nicht so easy wie die Schlüsselwörter - und m.E. auch nicht nötig. Sobald Du beginnst, "ganz normal" Japanisch zu lernen, kommen die Lesungen mit den Vokabeln ganz automatisch. So ging's jedenfalls mir.
31.05.11 23:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #187
RE: Kanji lernen mit Heisig
(29.05.11 16:10)レオ schrieb:  Bin gerade mit 1989 fertig... Danke Shino für den Link, gut zu wissen, dass es das gibt - aber wenn ich mit dem ersten Band fertig bin, werde ich mir mal die Lesungen vornehmen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue, endlich wieder mit konkretem Japanisch zu arbeiten (und wenn's auch überwiegend nur einzelne Wortteile sind...)

auch @レオ und andere.

Hi, hast Du eigentlich Notizen zu den Stories gemacht, die Du vielleicht im Forum veröffentlichen könntest?

Ich bin eine echte Tröte beim Ausdenken von Stories. Ansonsten hatte das System, wo ich eine Story im Netz gefunden oder im Buch hatte außerordentlich gut funktioniert. Nur beim kreativen Teil sind mir leider zu wenig Geschichten eingefallen. So das ich irgendwann abrechen mußte.

Meine wenigen Stories sind auf der Kanjikoohii-Seite, neben den ganzen englischen.

Ansonsten muß ich vielleicht tatsächlich mal überlegen, ob ich nicht komplett ins englische wechsel.

Ach so, die Erweiterungsdatei habe ich in eine Tabelle eingearbeitet. Die kann ich veröffentlichen, wenn Interesse besteht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.11 12:24 von Teskal.)
06.06.11 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #188
RE: Kanji lernen mit Heisig
Ich habe die meisten meiner Geschichten auf der Kohii-Seite veröffentlicht. Ohne Markierung "german", aber unter meinem dortigen Benutzernamen "aodeur" leicht zu finden.
Allerdings gibt es bei mir aber auch manche Geschichten mit privatem (sogar intimen) Inhalt, die ich nicht sichtbar gemacht habe. Bei vielen Primitiven habe ich außerdem nicht das Rauther-Schlüsselwort genommen, sondern andere, aus meiner persönlichen Lebens- und Berufswelt, die wohl nur für mich funktionieren. Auch hier habe ich die Geschichten nicht veröffentlicht.
(Bin übrigens, wie schon anderswo in diesem Forum erwähnt, mittlerweile mit KLB1 fertig. Habe aber nicht vor, mit anderen Büchern von Heisig weiterzulernen)
06.06.11 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #189
RE: Kanji lernen mit Heisig
(04.03.11 07:40)レオ schrieb:  Hallo,
ich darf dieses Thema wieder aufgreifen. Habe gerade mit Heisig/Rauther begonnen und bin bis jetzt sehr begeistert. Beim Anlegen der Lernkartei habe ich mir bis jetzt zur Heisig-Nummerierung auch noch die laufende Nummer aus dem Langenscheidt-(Kana-と-)Kanji-Wörterbuch dazugeschrieben, um mir spätere Arbeit zu ersparen, falls ich nach Durcharbeiten des Buches die Lesungen nicht aus dessen Band 2 lernen will (oder damit die Karten trotzdem verwendbar sind, falls ich die Methode ändern sollte).
Dieses Nachschlagen ist natürlich etwas mühsam und ich frage mich deshalb, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, eine solche Liste zu machen, die jeder Heisig-Nummern ihre Langenscheidt-Nummern zuordnet? Wenn das Schlüsselwort nicht dabeisteht, sollte so eine Liste ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, oder?
LG, レオ

Hallo レオ, vermutlich hast du jetzt so eine Liste. Die würde mich sehr interessieren!
LG yamaneko
@レオ [Bild: icon_arigatou.gif]
sagt 山猫 grinszwinker

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.11 09:03 von yamaneko.)
07.06.11 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #190
RE: Kanji lernen mit Heisig
(07.06.11 23:12)yamaneko schrieb:  
(04.03.11 07:40)レオ schrieb:  Hallo,
ich darf dieses Thema wieder aufgreifen. Habe gerade mit Heisig/Rauther begonnen und bin bis jetzt sehr begeistert. Beim Anlegen der Lernkartei habe ich mir bis jetzt zur Heisig-Nummerierung auch noch die laufende Nummer aus dem Langenscheidt-(Kana-と-)Kanji-Wörterbuch dazugeschrieben, um mir spätere Arbeit zu ersparen, falls ich nach Durcharbeiten des Buches die Lesungen nicht aus dessen Band 2 lernen will (oder damit die Karten trotzdem verwendbar sind, falls ich die Methode ändern sollte).
Dieses Nachschlagen ist natürlich etwas mühsam und ich frage mich deshalb, ob sich schon jemand die Mühe gemacht hat, eine solche Liste zu machen, die jeder Heisig-Nummern ihre Langenscheidt-Nummern zuordnet? Wenn das Schlüsselwort nicht dabeisteht, sollte so eine Liste ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, oder?
LG, レオ

Hallo レオ, vermutlich hast du jetzt so eine Liste. Die würde mich sehr interessieren!
LG yamaneko
@レオ [Bild: icon_arigatou.gif]
sagt 山猫 grinszwinker

Wenn ihr die beide nicht habt, ich habe so eine Liste!
Kann ich gerne verschicken.

@Yamaneko
Deine Email habe ich ja noch, ich ändere die Liste ein wenig. Da die jetzige Liste so manchen Rechner in die Knie zwingen würde.
08.06.11 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen mit Heisig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.036 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.651 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko