Antwort schreiben 
Katakana Eselsbrücken
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #1
Katakana Eselsbrücken
Hallo!

Ich bin gerade dabei Japanisch zu lernen.

Für die Hiragana habe ich einen Sheet mit Eselsbrücken. Beispiele:

ka...Kamin am Dach
ku...Kuvert
ke...kehren
ko...Koffer
se...Segelboot
....
Natürlich sind auch Schmankerl dabei sie mit den Zeichen eigentlich nichts mehr zu tun haben; meine Favoriten:
ni....Nilpferd
fu....Fuchs

Wie auch immer, das nennt sich "assoziatives" Lernen. Ich hab zuvor versucht die Hiragana "einfach so" zu merken...keine Chance. Mit den Eselsbrücken habe ich es jetzt in 2-3 Tagen geschafft alle 107 Zeichen zu lernen.

Nun würd ich gern die Katakana angehn nur kann ich nirgends ähnliche Eselsbrücken finden.

Ich habe ebenfalls bereits probiert "einfach so" anzufangen, aber wenn ich mir die Zeichen nicht assoziativ abspeichern kann ist das ein unmögliches Unterfangen.

Kennt so einen Sheet auch wer für die Katakana?

lg,
Niki
20.03.09 18:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Katakana Eselsbrücken
Vielleicht ist das was für dich?

Kana lernen und behalten

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.03.09 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #3
RE: Katakana Eselsbrücken
(20.03.09 18:36)Shino schrieb:  Vielleicht ist das was für dich?

Kana lernen und behalten

Danke, das ist prinzipiell sicher das was ich suchen würde (die Deluxe Version ;-) )...Die 15 Euro wären auch nicht so das Problem aber wenn ich das Buch bestelle muss ich erst wieder warten... ;-) Ich tät am liebsten schon jetzt anfangen.

Bez. Deluxe-Version: Ich glaube dass schon ein simples Sheet wie bei der Hiragana reichen würde wo halt einfach zu jedem Zeichen eine Assoziation oben ist (je mehr krank desto besser ;-) )
20.03.09 18:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: Katakana Eselsbrücken
Na ja, wenn du es über Amazon bestellst, hättest du es Montag, spätestens Dienstag. Ansonsten: So ein Sheet habe ich leider nicht, tut mir leid. Und wenn ich dir meine Ausgabe verkaufen würde, wäre die leider auch nicht früher bei dir zwinker

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.09 19:59 von Shino.)
20.03.09 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Katakana Eselsbrücken
(20.03.09 18:29)Gast schrieb:  Für die Hiragana habe ich einen Sheet mit Eselsbrücken. Beispiele:

ka...Kamin am Dach
ku...Kuvert
ke...kehren
ko...Koffer
se...Segelboot
....

Würde mich interessieren, wie man damit auch nur ein Zeichen schreiben kann.
Die Routine kommt durch das viele schreiben!

Zitat:Mit den Eselsbrücken habe ich es jetzt in 2-3 Tagen geschafft alle 107 Zeichen zu lernen.

Hiragana hat 48 Zeichen. Bist du sicher, dass du die richtige Sprache lernst ? ;-)

熟能生巧
21.03.09 01:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #6
RE: Katakana Eselsbrücken
Na ja, Niki meinte wohl die Standardsilben und Yôon inklusive Lautveränderungen durch Dakuten und Handakuten plus eventuell nicht mehr gebräuchliche Silben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.09 01:58 von Shino.)
21.03.09 01:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #7
RE: Katakana Eselsbrücken
(20.03.09 19:57)Shino schrieb:  [...] So ein Sheet habe ich leider nicht, tut mir leid. Und wenn ich dir meine Ausgabe verkaufen würde, wäre die leider auch nicht früher bei dir zwinker

Für die ersten 30 hab ich mir nun selbst bereits Eselsbrücken zusammengezimmert. Musste halt immer Zeit investieren weil ich immer nachdenken musste "an was könnte mich das erinnern"...

Achtung, hier fängt eine Glaubenskrieg an!

(21.03.09 01:33)Azumi schrieb:  Würde mich interessieren, wie man damit auch nur ein Zeichen schreiben kann.

Du hast nicht verstanden was ich meine. Ich spreche von "assoziativem speichern". Ich lerne die Zeichen in einem ersten Schritt zu erkennen (bzw. auch parallel zu schreiben). Dazu muss ich mich aber erstmal an eine Zuordnung erinnern.

Ich weiss ja nicht was du studiert hast, ich studiere jedoch was technisches und da tu ich mir mit Sprachen schon mal allgemein schwer...und erst recht frontal was reinzulernen zu dem ich keinen Bezug hab. Nochmal: Ich könnte jedes Kana 100x zeichnen, hab ichs nicht assoziativ gespeichert werd ich gewisse Sachen immer verwechseln.

(21.03.09 01:33)Azumi schrieb:  Die Routine kommt durch das viele schreiben!

s.o. Ich muss sie zuerst mal "lernen". Erst dann kann ich sie vernünftig schreiben.

(21.03.09 01:53)Shino schrieb:  Na ja, Niki meinte wohl die Standardsilben und Yôon inklusive Lautveränderungen durch Dakuten und Handakuten plus eventuell nicht mehr gebräuchliche Silben.

Genau :-)

lg
Niki
21.03.09 04:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #8
RE: Katakana Eselsbrücken
Versuche diesen Link:
http://www.internetpolyglot.com/german/lessons-ja-de

Beim Thema Sport und Unterhaltung gibt es viele Vokabeln, die mit Katakana geschrieben wurden. Die Umschrift kann man ausschalten. Bild und Ton kann man aufrufen. Viel Vergnügen!

24.03.09 02:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Moritz Noricus


Beiträge: 4
Beitrag #9
RE: Katakana Eselsbrücken
http://kidspicturedictionary.com/japanes...mnemonics/

Hier gibt es bildliche Assoziationen auf englisch, für Hiragana und Katakana.
Man kann durchscrollen oder den orangenen Link oben anklicken für eine große Bilddatei.
Ich benutze es selektiv. Manche davon sind für mein Hirn brauchbar, andere gar nicht.
24.06.16 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frino
Gast

 
Beitrag #10
RE: Katakana Eselsbrücken
Nun, für ein paar Katakana hab ich mir Eselsbrücken erdacht, insbesondere bei den ähnlichen shi/tsu etc.

ko: offener Koffer an der Seite / alternativ: eine Kiste, in die man hinein laufen kann sagt: "komm"
shi: zwei Skier (ähnliche Aussprache zu shi), die einen Berg hinauf wollen
so: So(nne), die von oben herab strahlt.
tsu: Die Kurve beginnt hinten/oben und geht zurück. Wenn ich eine Tür hinter mir zu mache, schlage ich die Tür oft "zu(rück)". (Die 2 Striche muss man sich merken - oder einer Steht für Griff, der andere für Türschloss)
n: gut, ist ein kleines n, aber ich beginne diesen gebogenen Strich von unten wie beim (lateinischen/deutschen) großen N.
31.08.20 15:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katakana Eselsbrücken
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Katakana gehen nicht in den Kopf SnowyGlitzerding 13 5.127 15.05.21 23:33
Letzter Beitrag: aisuru
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 25.964 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia
Hiragana & Katakana lesbar? Kroko 10 4.691 30.11.15 00:30
Letzter Beitrag: Kroko
Was nach Hiragana und Katakana lernen? Anonym 5 3.320 19.01.15 12:27
Letzter Beitrag: Yano
Wie kann man die Katakana vertiefen? Sera Masumi 8 3.987 02.09.14 11:31
Letzter Beitrag: Koumori