Antwort schreiben 
Lernen mit Nintendo DS
Verfasser Nachricht
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #21
RE: Lernen mit Nintendo DS
Kann man denn das Spiel auch in Deutschland kaufen?

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
11.07.07 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schef


Beiträge: 52
Beitrag #22
RE: Lernen mit Nintendo DS
http://www.thejapanshop.com/home.php?cat=333
dieser shop versendet weltweit, in deutschland wird es wohl schwer aufzutreiben zu sein.
11.07.07 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #23
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ich hab dieses Thema erst jetzt entdeckt, aber an der Liefersituation scheint sich noch nix geändert zu haben?

Als ich mit Japanisch angefangen habe war mit mein erster Gedanke, das ein DS für Schriftzeichen-lernen absolut genial wäre. Aber neben der ganzen Gehirntrainingssoftware gibt es bislang wohl nur Englisch hier zu kaufen? Oder hat sich inzwischen ein Importeur gefunden?
30.12.07 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #24
RE: Lernen mit Nintendo DS
Hat jemand schon Erfahrung mit まる書いてドンドン覚える驚異のつがわ式漢字記憶術基礎学習編 (Maru Kaite DonDon Oboeru: Kyoui no Tsugawa Shiki Kanji Kioku Jutsu - Kiso Gakushuu Hen) gemacht? Leider kann ich das nicht genau übersetzen, kann mir dabei jemand helfen? Wäre das zum Kanji-Lernen geeignet?

Hmm, an Tsugawa hatte ich mir die Zähne ausgebissen zwinker

Es scheint eine spezielle Mnemotechnik (von Herrn Tsugawa) für Kanji zu sein, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.08 14:53 von Shino.)
22.03.08 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #25
RE: Lernen mit Nintendo DS
(30.12.07 19:09)gojira schrieb:Ich hab dieses Thema erst jetzt entdeckt, aber an der Liefersituation scheint sich noch nix geändert zu haben?

Als ich mit Japanisch angefangen habe war mit mein erster Gedanke, das ein DS für Schriftzeichen-lernen absolut genial wäre. Aber neben der ganzen Gehirntrainingssoftware gibt es bislang wohl nur Englisch hier zu kaufen? Oder hat sich inzwischen ein Importeur gefunden?

Naja, der Markt ist zu klein. Hier in Japan wimmelt es ja nur so von Kanjilernprogrammen usw.

Wobei man muss ja auch sagen, wenn man Japanisch lernt, kann man im Grunde auch die japanischen Programme benutzen. Zwar nicht zum Vokabeln lernen, aber schon für die Kanji.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.03.08 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #26
RE: Lernen mit Nintendo DS
(22.03.08 14:32)Shino schrieb:Hat jemand schon Erfahrung mit まる書いてドンドン覚える驚異のつがわ式漢字記憶術基礎学習編 (Maru Kaite DonDon Oboeru: Kyoui no Tsugawa Shiki Kanji Kioku Jutsu - Kiso Gakushuu Hen) gemacht? Leider kann ich das nicht genau übersetzen, kann mir dabei jemand helfen? Wäre das zum Kanji-Lernen geeignet?

Hmm, an Tsugawa hatte ich mir die Zähne ausgebissen zwinker

Es scheint eine spezielle Mnemotechnik (von Herrn Tsugawa) für Kanji zu sein, oder?

Titel: Kreise zeichnen und schnell lernen: die erstaunliche Tsugawa-Methode der Kanji-Lerntechnik -- Basis(studien)ausgabe

Mehr Infos, auch zu anderen Kanji- und allgmein auch Japanischlernprogrammen, findet man hier.
http://naruhodojapan.blogspot.com/2007/0...eview.html
In dem Beitrag gibt es auch weiterführende Links zu der Methode. Aber letztendlich geht es wohl einfach nur darum, die "schwierig" zu behaltenden Stellen der Kanji einzukreisen und wohl durch diese bewusste Fokussierung besser behalten zu können.
22.03.08 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #27
RE: Lernen mit Nintendo DS
@shiragumo
Super! Danke für Übersetzung und Link! grins

Nachtrag:
Hört sich ja interessant an, finde ich. Allerdings scheint die Software anscheinend vor Allem zum erneuten
Durcharbeiten schon gelernter Kanji geeignet zu sein.

In den Posts unter dem Bericht kann man von noch einer Software lesen

Nazotte oboeru - Otona no kanji renshuu

dazu gibt es noch eine Erweiterung bzw. neue Version

Nozotte oboeru - Otona kanji renshuu kanzenhan

In diesen langen Reviews wird die Software vorgestellt und schneidet recht gut ab
Otona no kanji renshuu - Review
Commecadujapon.com
Review auf Naruhodo!

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.08 15:33 von Shino.)
26.03.08 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #28
RE: Lernen mit Nintendo DS
Hm, ich kann leider nicht herausfinden, worin sich die beiden Versionen "Otona no kanji renshuu" und "Otona no kanji renshuu kanzenhan" unterscheiden. Ist letzteres nur eine neuere Version oder baut die Software auf "Otona no kanji renshuu" auf?

Da es ja recht viel Lernhilfen für den Nintendo-DS gibt, sollte Ma-kun nicht noch eine zusätzliche Rubrik für den NDS auf der "Ergebnisse"-Webseite hinzufügen? (oder habe ich die nur übersehen?)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
28.03.08 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #29
RE: Lernen mit Nintendo DS
(28.03.08 15:18)Shino schrieb:Ist letzteres nur eine neuere Version oder baut die Software auf "Otona no kanji renshuu" auf?
Es ist nur eine neuere Version mit mehr Features.

(28.03.08 15:18)Shino schrieb:Da es ja recht viel Lernhilfen für den Nintendo-DS gibt, sollte Ma-kun nicht noch eine zusätzliche Rubrik für den NDS auf der "Ergebnisse"-Webseite hinzufügen? (oder habe ich die nur übersehen?)
Das fände ich auch richtig gut. Ich z.B. hatte bereits das Glück mehrere von diesen Spielen ausprobieren zu können.
28.03.08 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #30
RE: Lernen mit Nintendo DS
Gute Idee, ist notiert.
Ich sehe zu, dass ich das so bald wie möglich einbaue. Bis dahin habt ihr hier ja noch die Möglichkeit, mehr Inhalte ranzuschaffen zwinker .
28.03.08 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Nintendo DS
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.024 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.329 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.884 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko