Antwort schreiben 
Lernen mit Nintendo DS
Verfasser Nachricht
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #41
RE: Lernen mit Nintendo DS
(08.11.09 12:41)Shino schrieb:  Z. B. achten viele Beginner und Autodidakten nicht darauf, bestimmte Striche richtig abzuschließen (haneru, harau, tomeru), weil es darüber in den meisten außer-japanischen Lehrbüchern kaum Informationen gibt bzw. niemand ihnen gesagt hat, dass diese Abschlüsse für die richtige Schreibweise wichtig sind. Ebenso wichtig ist es, die Striche dort, wo es vorgeschrieben ist, zusammenzuführen (tsukeru).

Oh, darf ich hier mal kurz dazwischen fragen? Shino, würdest du die 3 files oben noch einmal verlinken? Mein Bimoji Kanji DS-Spiel beschwert sich immer, dass ich das "haneru" nicht richtig mache, aber ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache. Außerdem mache ich beim "Zusammenziehen" auf der linken Seite z.B. dieses Kanjis 隠 anscheinend auch öfter was falsch.

@tc1970
Speicherplatzprobleme vll.?
01.05.11 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #42
RE: Lernen mit Nintendo DS
(01.05.11 08:33)sushizu schrieb:  Oh, darf ich hier mal kurz dazwischen fragen? Shino, würdest du die 3 files oben noch einmal verlinken?
Ist erledigt. Den damals verwendeten Filehoster gibt´s nicht mehr...hatte die Grafiken aber glücklicherweise noch auf meiner HD. Ich habe die Grafiken jetzt auf den JN-Server geladen und in den Original-Beitrag eingefügt:

Thread-Lernen-mit-Nintendo-DS?pid=75802#pid75802

Wobei...also ich kann fast krakeln, wie ich will, selbst im Bus, wenn er auf Kopfsteinpflaster oder sonstigen schlechten Straßenverhältnissen fährt, erkennt mein KankenDS3 Deluxe mein Gekrakel. Aber nach jahrelanger Benutzung der Software weiß ich allerdings auch, worauf es ankommt.

(30.04.11 19:17)tc1970 schrieb:  Ich benutze in der letzten Zeit ganz fleißig das Programm: 250万人の漢検
...
Alle paar Wochen löscht das Programm meine erzielten Punkte und ich muß meinen Namen und weitere Daten erneut eintippen.
Welche Version genau verwendest du (z. B. Erscheinungsjahr oder Herstellernummer)? Gibt es schon eine neuere Version?

Ich hatte mal ein Problem mit KankenDS2 von Rocket. In einer bestimmten Stufe ab einer bestimmten Prozentzahl stürzte das Programm ab und danach konnte ich zumindest diesen Level nicht mehr beenden. Bedienungsfehler mal ausgenommen und Originalsoftware vorausgesetzt: Für DS-Programme gibt es keine Updates, soweit ich weiß, aber du kannst ja mal versuchen, dich an Nintendo-Japan wegen deines Problemes zu wenden (Achtung: Scherz zwinker ).

Ich hatte mir damals kurzerhand die Nachfolgeversion KankenDS3 Deluxe besorgt und die läuft bis jetzt problemlos.

In deinem Fall dürfte die neueste Version

http://www.iek.jp/sin-kankends/

sein, oder? Hast du die? Ich wollte mir das nämlich auch zulegen und würde mir das dann wohl noch mal überlegen...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.11 11:03 von Shino.)
01.05.11 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #43
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ich habe die Version rechts unten, wo "Shin 47.000" draufsteht.
01.05.11 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #44
[split] Kanji-Strichfolgen lernen
Hm, vll. passt meine Frage dazu hier rein.

haneru / はねる, das Abschliessen von Kanjistrichen mit Haekchen. Man sollte meinen, das waere ganz einfach, aber das DS-Spiel Bimoji Kanji Training meckert und meckert, ich verstehe aber nicht, warum (mehr als "shikkari hanete" erfahre ich nicht).
Ich ziehe den Stift nach unten und dann kurz zur Seite fuers Haekchen. Gefuehlt sieht das vom Spiel als Hilfestellung anzeigbare Schreiben des Kanji genauso aus. Muss der Knick vll. immer scharf sein? Oder weiss jemand einen anderen Trick?

Danke. grins
23.05.11 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #45
RE: Kanji-Strichfolgen lernen
Hmm, ich müsste sehen, was du machst. An welcher Stelle des Programms bist du bzw. geht es dir bei allen Zeichen so oder nur bei bestimmten? Im letzteren Fall, welche?

Außerdem...nun, das ist halt nur ein Programm. Möglicherweise ist es an dieser Stelle strenger, als es ein menschlicher Lehrer wäre.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.11 21:56 von Shino.)
23.05.11 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #46
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ich habe aber irgendwie gemerkt, dass dieser Haken gar nicht so wichtig zu sein scheint. Ich mache das mittlerweile einfach so, wie es schön aussieht. Ist vielleicht nicht ganz 100%ig richtig Japanisch, aber ich finde, das sieht so einfach besser aus.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.05.11 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #47
RE: Lernen mit Nintendo DS
Das geht mir genau anders herum zwinker zumal ich sonst keinen Kanken überstehen würde, vermute ich. Über Schönheit kann man ja bekanntlich streiten, aber mir geht es inzwischen so, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss und automatisch richtig mache.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.11 21:54 von Shino.)
23.05.11 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #48
RE: Lernen mit Nintendo DS
Naja, ich habe das in Chinesisch halt oft ganz anders gesehen, und mittlerweile bin ich etwas dazu übergegangen, in einem bestimmten Rahmen das ganze etwas freier zu gestalten. So entwickel ich mir irgendwie eine kleine persönliche Handschrift, finde ich.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.05.11 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #49
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ich meine, bei allen. Zumindest fuehle ich mich immer "lucky", wenn es akzeptiert wird. zunge

Hab mal was Extremes angehaengt, um zu verdeutlichen, welche 2 unterschiedlichen Schreibweisen ich meine. Ich wuerde es jetzt eher so wie das linke machen, den Seitwaertsstrich aber natuerlich kuerzer. So'n Knubbel halt.

Wenn ich mal wieder spiele und frustriert werde, mach ich ein Foto von der Misere.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.05.11 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #50
RE: Lernen mit Nintendo DS
Ich hätte das jetzt echt mal gerne ausprobiert, aber irgendwie finde ich dort keine Funktion, ein Kanji gezielt zu üben. Weißt du, wo es das gibt?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.11 17:52 von Hellstorm.)
24.05.11 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Nintendo DS
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.031 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.895 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko