Antwort schreiben 
Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Verfasser Nachricht
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #1
Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Guten Abend,

ich habe in den letzten Wochen einen neuen Japanisch-Vokabeltrainer geschrieben und möchte diesen hier kurz vorstellen.

Er basiert auf dem Leitnerschen Karteikartensystem und bietet die Möglichkeit, Vokabeln wie Karteikarten anzeigen zu lassen, so dass man hinterher selbst anclicken muss, ob man die Vokabel wusste oder nicht, wie auch die Lösung einzutippen und überprüfen zu lassen.

Bis jetzt liegen Vokabeln zu Japanisch im Sauseschritt 1 & 2A sowie den JLPT Tests bei. Viele weitere werden in den nächsten Wochen, sobald ich mehr Zeit habe, folgen. Man kann aber auch Vokabeln selbst eingeben oder importieren.

Das ganze findet man unter http://quashie.de/tiki-index.php?page=qJFC
Es gibt eine kurze Erklärung auf der Seite und ein paar Screenshots, aber eine richtige Dokumentation fehlt leider noch. Das folgt ebenfalls in ein paar Wochen...

Ich würde mich freuen, wenn reges Interesse bestünde und ein paar Leute das Programm ausprobierten. Für Fehler, Verbesserungsvorschläge, Featurewünsche etc. einfach eine Mail schreiben...


Viele Grüße,
Quashie
21.01.07 00:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #2
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Also das hört sich sehr interessant an !

Ich werde es mir runterladen und ausprobieren. Vielen Dank für deine Mühe.

Wenn ich es eine Weile lang getestet habe, bin ich gerne bereit Feedback zu geben (kann aber ne Weile dauern, hab grad noch ein paar andere Programme, die auch ausprobiert werden wollen)

Also danke nochmal ! grins
21.01.07 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #3
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Vielen Dank für die Mühe, so was such ich schon lange!!

Ich bin leider computer-technisch nicht sonderlich bewandert, deswegen frag ich jetzt einfach mal dich... zwinker
Also: Ich würde gerne selber mir eine Lektion erstellen, wie das geht, hab ich sogar schon rausgefunden hoho . Allerdings hab ich meine Vokabeln als Tabelle in Open Office. Das Programm will aber ein JFC-Datei. Was ist denn das?
(Tut mir leid, dass ich so unwissend bin traurig )

EDIT: Wieder typisch für mich: Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja vielleicht die Suchfunktion benutzen könnte rot
Hab ich natürlich auch gleich brav gemacht. Sieht so aus, als müsste ich wirklich nochmal alles neu eingeben, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.07 15:24 von the_luggage.)
21.01.07 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #4
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
In einer JFC Datei stehen die einzelnen Teile eines Vokabel-Datensatzes in einer Zeile durch TABs getrennt. Wenn Du Deine Vokabeln in einer Tabelle in OpenOffice hast, kann man das irgendwie relativ einfach exportieren...
Wenn Du mir die Tabelle schickst, schau ich mir das mal an. Das dürfte ganz fix gemacht sein!
21.01.07 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
the_luggage


Beiträge: 106
Beitrag #5
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Ok, ich werd's dir schicken. Noch was anderes: Ich hatte jetzt eine Lektion abgetippt und dann abfragen lassen, aber als ich dann durch war und auf das "OK" bei dem "gut gemacht, alles richtig" ( zwinker ) - Feld geklickt hab, hab ich dann zwar noch die Statistik gesehen, es kam aber sofort die Fehlermeldung *mal-abschreib-weil-nicht-weiß-worauf-es-ankommt*

Microsoft Visual C++ Runtime Library (<-- als Überschrift in diesem blauen Kästchen)

Runtime Error
Program: (mein Pfad)\qJFC.exe
abnormal program termination

Danach musste ich das Programm abbrechen, und das schlimmste: meine eingegebene Lektion war weg!!

Ich hab's noch ein zweites Mal probiert, da war's genauso.
Zur Zeit spinnt mein Windows (hab 2000) eh rum, könnte also auch da dran liegen, aber das hat es bis jetzt nur bei deinem Programm gemacht.
HILFE!!
21.01.07 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #6
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Das Problem mit dem Speichern ist bekannt und behoben. Bis jetzt war es so, dass die Vokabeldatenbank nur beim Beenden des Programmes gespeichert wird. Das habe ich heute geändert. Die Datenbank wird jetzt u.a. nach jedem Schließen des Bibliotheksfensters gespeichert.

Der Fehler ist allerdings seltsam. Schwierig zu sagen, wo das genau herkommt. Mir ist sowas bis jetz noch nicht unter gekommen. Ich fürchte, da müssen wir mal abwarten, ob das auch bei jemand anderem auftritt...
21.01.07 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #7
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Ich war heute nochmal fleißig und stelle gerade eine neue Version online.

Die wichtigsten Neuerungen:
- Daten werden häufiger gespeichert, um Verlust bei etwaigen Abstürzen entgegenzutreten
- mehr Import-/Export-Funktionalität
- das Interface wurde bereinigt und ist nun Zweisprachig (Deutsch/Englisch)
- statisch gelinktes Windows-Binary (nur noch eine externe DLL)
- alle Icons, Sprachfiles etc. sind im Binary-File integriert
- kleinere Bugfixes überall

neue Vokabellisten:
- Saito, Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
- Japanese for Busy People 1 & 2
- Assimil - Japanisch ohne Mühe 1 & 2
- JLPT Level 4 Kanji
22.01.07 01:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #8
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Du solltest die sourcen nochma patchen bezüglich der include-dateien. Linux ist leider Case-Sensitiv, da werden einige Includes nicht erkannt.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
22.01.07 17:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #9
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Die Groß-/Kleinschreibung der Includefiles sollte eigentlich OK sein. Auf dem Mac compiliert es auch problemlos und da ist das Filesystem ebenfalls case-sensitiv.

Was allerdings evtl. ein Problem sein könnte:
Wahrscheinlich braucht man mindestens QT 4.2, empfehlenswert ist die aktuellste Version 4.2.2. Und QT muss mit STL Support compiliert sein. Sonst geht es nicht.

Falls du also eine ältere QT Version hast, kann das der Grund sein. Wenn nicht, sag bitte nochmal bescheid!
Ich werde das trotzdem nochmal überprüfen.

Ich werde später heute Abend auch nochmal eine neue Version online stellen. Ich hab' mittlerweile den zuvor beschriebenen Fehler des Programmabsturzes nach vollendetem Test gefunden und behoben.
22.01.07 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #10
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Ich hab das allerneueste QT, keine Sorge.
Das das filesys case senstitiv ist, ist ja egal hoho Aber mein Compiler nicht. Also, ich kann schon unterscheiden ob Meldungen wie "src/mainwin.h: Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden" eher daher stammen dass die Datei anders heißt oder ob ich eine zu alte QT Version benutze. Die Datei hieß nämlich "MainWin.h"

Falls du meine Sys-Specs brauchst:

Debian Sid mit QT aus aktuellen Sourcen, gcc 4.1

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.07 21:21 von nobunaga.)
22.01.07 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 560 153.062 13.08.18 18:00
Letzter Beitrag: yamaneko
Vokabeltrainer Smart Phone klausklage 1 416 27.04.17 10:40
Letzter Beitrag: Robato
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 5.470 26.07.11 18:49
Letzter Beitrag: /dev/null
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer tc1970 2 2.153 04.07.10 19:42
Letzter Beitrag: tc1970
MemoStep6 - Vokabeltrainer mad-b 7 3.290 06.01.10 18:17
Letzter Beitrag: mad-b