Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #191
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Hehe, ja, hat was hoho Das Video ist echt lustig.
05.03.15 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #192
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich vergöttere dieses Stück. Ich riskiere wegen Kriegsflagge, Jahrgang (Stichworte zum historischen Kontext: Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg, Massaker von Nanking) und martialischer Elemente in eine verruchte Ecke gestellt zu werden. Aber weder naive Jugendlichkeit noch verbohrtes Alter treiben mir das Blut in den Leib bei diesen Klängen, sondern die pure romantische Ästhetik der schlichten Kraft. Zeitlos machtvolle Ausdruckskraft...

http://vbox7.com/play:05f7305b38

Eine weniger zusammengeschnitte Version findet sich auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=vRMTF8ChAAQ

...wer denn kann, genieße es also.

Ich kannte lange nur eine ähnliche Tonaufnahme und habe endlich ein Video gefunden aus dem chinesichen Film (2009) "Nanjing! Nanjing!" ("deutsch": "City of Life and Death"), in dem das Stück offenbar als "Siegestanz" der kaiserlichen japanischen Armee in Nanking 1937 vorgestellt wird.

Ich bin für alle Hinweise zur Einordnung des Stücks, zu seiner Authentizität, zu seinen Tanzelementen, seiner Musikart etc. sehr dankbar. Natürlich auch für historische Anmerkungen, wenn sie im Zusammenhang mit dem Lied stehen. Ich bin in den historischen Kontext der Vorkommnisse auf dem Kontinent nicht gut eingelesen, habe auch den Film selbst bisher nicht gesehen, doch ist mir bewusst, dass es eine heikle Phase war.
09.03.15 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #193
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.03.15 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #194
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(11.11.14 18:28)Hachiko schrieb:  Japanische Lieder von Milva gesungen sind immer ein Ohrenschmaus.

https://www.youtube.com/watch?v=xJx4HBi1kKE

Ich bin völlig perplex. Ich kenne Milva eher von der Zusammenarbeit mit dem großen alten Meister Mikis Theodorakis, für den Altkanzler Schröder in seiner Rebellenzeit noch Konzerte mitorganisiert hat. Aber ich habe nicht geahnt, dass diese politisch engagierte Frau auf Japanisch gesungen hat - noch dazu so. Ihr Stil erinnert mich an die besseren Vertreter der türkischen Sanat-Musik, die sich durch künstlerisch ernste Epik aus dem Schlagerkitsch der Zeit erhoben.

Ich bin dankbar für diesen Musiktipp.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.15 17:22 von Mikasa.)
09.03.15 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #195
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Besser man löscht solch einen Beitrag gleich, weil es könnte ein Schwierigkeitenmacher daherkommen und Schwierigkeiten machen. Das hast Du ja selber schon angedeutet.
09.03.15 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #196
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(09.03.15 17:13)Yano schrieb:  Besser man löscht solch einen Beitrag gleich, weil es könnte ein Schwierigkeitenmacher daherkommen und Schwierigkeiten machen. Das hast Du ja selber schon angedeutet.

Naja, wenn es negativ fürs Forum sein sollte, dann sollte man es löschen.

Aber für mich muss man ja nun keine negative Folgen befürchten. Ich bin von der Musik - nicht von der Poilitik, und schon gar nicht von der Militärpolitik - begeistert und der Radetzky-Marsch ist auch salonfähig, auch wenn er so manchen Stiefel stückweise zum Ort eines Verbrechens begleitet hat.

Es kommt natürlich darauf an, was es mit diesem Stück Genaueres auf sich hat. Ob es mit den konkreten Ereignissen im Jahr 1937 verbunden wird oder im Film nur wirksam als Siegestanz eingesetzt wurde. Das weiß ich allerdings nicht. Sogesehen, wenn ihr Sorge habt, dass es Schaden bringt, dann eben löschen.

Aber es stammt immerhin aus einem chinesichen Film von 2009, nicht aus einem japanischen von 1941/42. Das sollte man schon bedenken.

Um den allzu politischen Eindruck, den ich da wohl hinterlassen habe, abzuschwächen, ein anderes Lied, das mir heute nach langer Zeit wieder einmal unterkam. Ein enormer Kultursprung (nicht nach oben) allerdings. Das Einzige übrigens, das mir von Erasure gefällt: Always





Aber ich bin immer wieder von den künstlich eingewobenen orientalischen Tunes entzückt. Für dieses Lied würde ich zwar nicht sterben, aber es bleibt mir - wie sagt man - immer im positiven Sinn "catchy" im Kopf. Und politisch unverfänglich ist es auch - glaube ich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.15 17:55 von Mikasa.)
09.03.15 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #197
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.03.15 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #198
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Es ist schon lange her das ich mich morgends manchmal so gefühlt habe das ich "good morning starshine" vor mich hingesungen habe. Wie auch immer, wenn ich an dieses Lied denke, denke ich meist an die schöne Version mit Bob und den Muppets aus der Sesamstraße.



Truth sounds like hate to those who hate truth
13.03.15 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #199
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Always von Erasure, da war ich 3 Jahre alt, als das rauskam und ich hatte mich so vor dieser Dämonengestalt gefürchtet hoho

Ich bin eigentlich nicht so der Dramaschauer, aber in den letzten paar Tagen hat es mir 五つ星のツーリスト irgendwie angetan. Vielleicht wegen Watanabe Naomi, die find ich ja ganz sympathisch. Auf jeden Fall ging mir gerade die ganze Zeit das Outro nicht aus dem Kopf ^^''



♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
13.03.15 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #200
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(09.03.15 15:43)Mikasa schrieb:  Ich vergöttere dieses Stück. Ich riskiere wegen Kriegsflagge, Jahrgang (Stichworte zum historischen Kontext: Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg, Massaker von Nanking) und martialischer Elemente in eine verruchte Ecke gestellt zu werden. Aber weder naive Jugendlichkeit noch verbohrtes Alter treiben mir das Blut in den Leib bei diesen Klängen, sondern die pure romantische Ästhetik der schlichten Kraft. Zeitlos machtvolle Ausdruckskraft..
Ich kannte lange nur eine ähnliche Tonaufnahme und habe endlich ein Video gefunden aus dem chinesichen Film (2009) "Nanjing! Nanjing!" ("deutsch": "City of Life and Death"), in dem das Stück offenbar als "Siegestanz" der kaiserlichen japanischen Armee in Nanking 1937 vorgestellt wird.
Ich bin für alle Hinweise zur Einordnung des Stücks, zu seiner Authentizität, zu seinen Tanzelementen, seiner Musikart etc. sehr dankbar. Natürlich auch für historische Anmerkungen, wenn sie im Zusammenhang mit dem Lied stehen. Ich bin in den historischen Kontext der Vorkommnisse auf dem Kontinent nicht gut eingelesen, habe auch den Film selbst bisher nicht gesehen, doch ist mir bewusst, dass es eine heikle Phase war.

Bei diesem Lied, besser gesagt Totentanz, graut es mir.
Und diesen Film kenne ich in seiner vollen Länge, da graut es einem ebenso.

Jetzt eine Bitte an einen Japan-Experten, was schreien denn diese Männer so lauthals aus ihren Kehlen?

(09.03.15 17:10)Mikasa schrieb:  
(11.11.14 18:28)Hachiko schrieb:  Japanische Lieder von Milva gesungen sind immer ein Ohrenschmaus.
https://www.youtube.com/watch?v=xJx4HBi1kKE
Ich bin völlig perplex. Ich kenne Milva eher von der Zusammenarbeit mit dem großen alten Meister Mikis Theodorakis, für den Altkanzler Schröder in seiner Rebellenzeit noch Konzerte mitorganisiert hat. Aber ich habe nicht geahnt, dass diese politisch engagierte Frau auf Japanisch gesungen hat - noch dazu so. Ihr Stil erinnert mich an die besseren Vertreter der türkischen Sanat-Musik, die sich durch künstlerisch ernste Epik aus dem Schlagerkitsch der Zeit erhoben.
Ich bin dankbar für diesen Musiktipp.

Diese politisch engagierte Frau ist auch eine hervorragende Brecht-Interpretin, gesungen in deutscher Sprache.
Und ihr Stil ist ganz ihr eigener und lässt keinen türkischen Einfluss erkennen.
Hör mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qw03_CEVifc
13.03.15 15:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 474.996 14.09.18 15:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.539 02.05.17 05:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.084 29.07.16 18:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.696 16.02.16 20:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.228 25.12.15 02:48
Letzter Beitrag: Cystasy