Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #281
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
@Mikasa,
Das ist zuviel der Ehre.
Hast du den Link den ich dir gegeben habe, runtergeladen.
Er steht nun auch in meinem Profil, fuer jene die japanisch lernen wollen ohne zuviele Kanji.
Viel Spass damit.
22.05.15 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #282
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?








“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.05.15 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #283
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
https://www.youtube.com/watch?v=7oZsHdhYIww Film YouTube

Nicht OT, denn ich wollte es zusammen mit einem Stadtplan mit 59 Sehenswürdigkeiten bringen, die in fünf verschiedenen Sprachen beschrieben sind. Ich wollte es herzeigen, als meine Katakana _Übung 1980? (Nach der Reise 12 Tage Japan..)
Aber so etwas aus einem Buch ins Forum zu bringen ist eine Kunst, die ich nicht mehr kann. Dass ich Scannen gelernt habe, kann ich nachweisen, wie es jetzt geht hat lange gedauert. Aber jetzt bekomme ich die Katakana so klein, dass ich die von mou...oft zitieren Vergrößerungsgeräte brauchen würde.
Jetzt gehe ich lieber Soku Donau schauen.
yamaneko

26.05.15 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #284
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(31.10.13 20:48)Respit schrieb:  Man könnte es ja zur Not auf "Was hörst du gerade, das Japanbezug hat?" Oder "Was war das letzte japanische was du gehört hast?" beschränken^^

Ich hör grad die Mi-chan version von ジサツブシ also sogar was japanisches ^o^

und weil wir zu oft OT waren, ist sie weggeblieben, an sich denkend und an ihre Zeit
Registriert seit: 30.06.12
Letzter Besuch: 15.08.14 00:29
und ich wolle gerade den OT-Film suchen, denn ich noch anschauen möchte, weil ich mir nur die letzten zehn Minuten zugemutet hatte.

und jetzt habe ich gehört, was sie gehört hat:
https://www.youtube.com/watch?v=wKn1awPd3qI

Nachtrag: den Film habe ich gehört und dabei am anderen Server Bilder gesucht von einem Mitgliedertreffen in Düsseldorf. Da war ich dabei bei denen die miterlebt haben, so wie ich jetzt meine Angehörigen begleite, wenn sie in Korsika einen Wanderurlaub machen, oder in Indien eine Studienreise machen mit gedrängtem Programm. Internet ist weniger anstrengend und noch möglich-
jetzt höre ich dass wirklich japanisch gesungen wird von dem Selbstmörder mit Lebenslust.
https://www.youtube.com/watch?v=lMjNJyI3...Kn1awPd3qI

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.15 03:57 von yamaneko.)
27.05.15 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #285
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(21.05.15 16:38)yamaneko schrieb:  Danke, ich werde es ihm berichten! Es ist aber nicht nur für ihn, ich höre es mir auch an und es gefällt mir. Es kommen immer wieder neue Lieder dazu bei
Das freut mich sehr, dass es dir auch gefallen hat, yamaneko. Ja, in YouTube wird seit kurzem standardmäßig eine Autoplayfunktion gestartet. Falls es dich mal stören sollte, kannst du rechts oben in der Liste von YouTube-Videos, die beim Abspielen eines Videos am rechten Bildschirmrand gezeigt werden, einen virtuellen "Autoplay"-Schieberegler nach links betätigen. Schiebst du ihn wieder nach rechts, dann erscheint ein weißer Haken auf blauem Grund und die Autoplayfunktion ist wieder aktiviert. Eine offizielle Erklärung findet man hier.

(22.05.15 10:44)moustique schrieb:  Hast du den Link den ich dir gegeben habe, runtergeladen.
Er steht nun auch in meinem Profil, fuer jene die japanisch lernen wollen ohne zuviele Kanji.
Ich habe es mir heruntergeladen und jetzt endlich auch mit der wadoku.jar etwas gespielt, sie teilweise auch schon zweckgerichtet benutzt. Ich finde die Idee sehr gut, die Kana zu umgehen. Ich mag zwar die Kana auch sehr, aber es hilft mir für die Nachschlagbarkeit doch, über die Romaji in einer umfangreichen Datenbank suchen zu können - auch offline. Leider bin ich im Moment (und das wird wohl auch noch über Monate so sein) sehr eingespannt und kann wenig experimentieren. Aber sobald ich mehr über die Erfahrungen mit deiner Datensammlung berichten kann, werde ich mich bei dir oder hier im Forum damit melden. Ich danke dir sehr, dass du uns dein Werk zur Verfügung stellst.

Jetzt muss ich noch schnell etwas Klangliches posten, damit ich hier nicht nur OT bin. Einfach als Symbol deutsch-japanischer Berührung ein deutsches Fancover zu der japanischen Serie, in der "meine" nach "mir" benannte Namensbase eine anziehende Rolle spielt. Grüß Euch Alle!



27.05.15 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #286
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.05.15 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #287
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Zuerst die Europahymne in Latein, weil ich den Autor kenne und an ihn gedacht habe, dann
einige Male
https://www.youtube.com/watch?v=xBlQZyTF_LY
10000 singing Beethoven - Ode an die Freude _ Ode to Joy
aus? Sendai zugeschaltet/Zugriffe: 3.982.415
Veröffentlicht am 29.03.2012

Ob die singenden Japaner an Europa oder an die Neunte gedacht haben?
32 Kommentar, einer davoon:
Watching a group of Asian amazing artists performing with such grandeur a piece written by a genius European musician is what the essence of joy and peace is all about. It's a miracle, it's travelling through time, it's dissolving borders and nationalities in the name of beauty. This is, truly, the ode to joy. We pay so much attention to races and nationalities....and yet, this is the legacy of the whole human species. We wage war and we have created the worst horrors....and yet, we also make love, and we make peace, and create beauty that will live forever. THANK YOU, BEETHOVEN, AND THANK YOU TO ALL THE ARTISTS THAT MADE THIS PRESENTATION. THANKS TO THE PERSON THAT UPLOADED IT.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.15 02:31 von yamaneko.)
30.05.15 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #288
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(30.05.15 02:22)yamaneko schrieb:  https://www.youtube.com/watch?v=xBlQZyTF_LY
10000 singing Beethoven - Ode an die Freude _ Ode to Joy
[…]
Ob die singenden Japaner an Europa oder an die Neunte gedacht haben?

Vermutlich an die Neunte, japanisch: 第九 dai-ku. Deren vierten Satz in großen Gruppen gemeinsam zu singen ist in Japan offenbar eine so beliebte Aktivität, dass sie es auch in die Basic-II-Reihe des bekannten Sprachkurses Let’s learn Japanese (Yan-san and the Japanese people) geschafft hat:





0:38 schrieb:[…] Today’s episode has a lot to do with this piece of music: …

I’m sure you are familiar with it. It’s from Beethoven’s Ninth Symphony, which, in Japanese, is called simply “The Ninth”, dai-ku.

At the end of each year, there are concerts all over Japan where ordinary people can get together to sing it. If they want to sing though, they have to practice reading the German lyrics of the dai-ku, and that’s no easy matter.
30.05.15 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #289
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(30.05.15 10:07)Reedmace Star schrieb:  Vermutlich an die Neunte, japanisch: 第九 dai-ku. Deren vierten Satz in großen Gruppen gemeinsam zu singen ist in Japan offenbar eine so beliebte Aktivität, dass sie es auch in die Basic-II-Reihe des bekannten Sprachkurses Let’s learn Japanese (Yan-san and the Japanese people) geschafft hat:

Ja, diese Tradition geht auf eine Episode im ersten WK zurück.
Es gibt auch einen Film darüber, 2006 als deutsch-japanische Koproduktion entstanden, mit Bruno Ganz und Ken Matsudaira in den Hauptrollen. Aus einer Filmrezension:
Nach der Eroberung des deutschen Protektorats Qingdao durch die Japaner im Ersten Weltkrieg werden tausende Deutsche in Kriegsgefangenenlager nach Japan gebracht. Im Lager Bando sorgt der Kommandant Matsue (Ken Matsudaira) für eine außergewöhnlich lockere, fast freundschaftliche Stimmung zwischen den Deutschen und der japanischen Bevölkerung. Für Matsue ist der respektvolle Umgang mit den Gefangenen eine Herzensangelegenheit, da er in seiner Kindheit selbst erfahren musste, was es heisst, besiegt zu werden.

Als der Krieg mit der deutschen Niederlage endet und die Gefangenen vor der Heimkehr stehen, studieren sie auf Bitte ihres Generals Heinrich (Bruno Ganz) Beethovens Neunte Sinfonie ein. Zu Ehren Matsues und als Dankeschön an die Bevölkerung wird sie zum ersten Mal überhaupt auf japanischem Boden aufgeführt.


Seitdem ist es in Japan eine schöne Tradition, am Neujahrstag dieses Musikstück zu singen, wie es auch in dieser Episode von LLJ gezeigt wird.

Baruto no Gakuen - Ode an die Freude (Trailer)



Truth sounds like hate to those who hate truth
30.05.15 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #290
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Danke für die Erklärung. Ich wusste auch nicht warum das so ist.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.05.15 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.350 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.039 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.181 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy