Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #401
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(16.12.15 18:21)Firithfenion schrieb:  Da wir gerade bei berührungslosen Musikinstrumenten sind... Ich mag auch den Klang eines Theremins. Dieses kultige und heute leider etwas in Vergessenheit geratene Musikinstrument klingt sehr "spacig" und bei älteren Science Fiction Fans ruft es nostalgische Gefühle hervor, da es früher sehr häufig für Science Fiction Musik verwendet wurde (u.a. STTOS)

Ganz so vergessen ist es eigentlich gar nicht mal - international betrachtet. Eher medial wenig beachtet. Immerhin war es hier im Thread gerade - offenbar unabhängig voneinander - in 5 Posts zweimal zu hören und zu sehen. Ich erinnere noch einmal an die Uzun ince bir yoldayım-Zusammenstellung von Doğa İçin Çal, in der gleich die ersten Töne (nach akustischer Gitarre und Harfe) vom Theremenisten Cihan Gülbudak in Fatsa gespielt wurden. In der bekanntermaßen überaus musikliebenden und gesangsfreudigen Türkei hat das musikalische Handwerk bis heute einen außerordentlich hohen Stand und es findet sich eine breite Palette an kontinuierlich verwendeten Instrumenten, die auf hohem Niveau gespielt werden. Und wie man hört und sieht, wird auch das "moderne" Theremin jenseits der futuristischen Musik in die traditionelle Musikschaffung einbezogen. Ab Sekunde 52 ist es kurz zu sehen:



16.12.15 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #402
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.12.15 02:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #403
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Das ist aber schwermütig...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.12.15 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #404
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Cyber, Yeah! \o/ hoho




Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.15 08:26 von torquato.)
29.12.15 02:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #405
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Gibt es in irgendwelchen Sprachen eigentlich 'Neujahrslieder'? Also ganz ohne Weihnachten?

...Überleg ich gerade... rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.01.16 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #406
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(01.01.16 23:10)Nia schrieb:  Gibt es in irgendwelchen Sprachen eigentlich 'Neujahrslieder'? Also ganz ohne Weihnachten?

...Überleg ich gerade... rot

Hm, Old Lang Syne dürfte in diese Kategorie gehören



Truth sounds like hate to those who hate truth
02.01.16 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #407
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(02.01.16 11:54)Firithfenion schrieb:  
(01.01.16 23:10)Nia schrieb:  Gibt es in irgendwelchen Sprachen eigentlich 'Neujahrslieder'? Also ganz ohne Weihnachten?
Hm, Old Lang Syne dürfte in diese Kategorie gehören

War auch mein erster Gedanke, hat aber eigentlich vom Text her nichts speziell mit Neujahr zu tun.

Im Kaufhaus-Dudelfunk lief gestern „Happy New Year“ von ABBA (1980). Sonst ist mir bisher nichts eingefallen.





Frohes neues Jahr übrigens.

Doch, eine Idee habe ich noch: Zum jüdischen Neujahrsfest Rosch haSchana ראש השנה gibt es einiges. Das feiert man allerdings zu einem anderen Zeitpunkt (September/Oktober, je nachdem, wie der auf Mondmonaten basierende jüdische Kalender gerade auf unser Sonnenjahr passt).





Oder auch:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.16 02:49 von Reedmace Star.)
03.01.16 02:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #408
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Da ist ja tatsächlich doch einiges zusammengekommen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.01.16 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #409
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Zu 'Neujahrsliedern' fällt mir auch nichts ein.
Aber hier gibts ein schönes 'Altjahrslied' von Reinhard Mey: "C'était une bonne année je crois"

https://www.youtube.com/watch?v=t3QrcYJ5b-4
03.01.16 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #410
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Geht es euch eigentlich auch so, dass es euch anspricht wenn Bands nicht bloss in einer Sprache singen sondern bei ihren songs da eher vielseitig ausgerichtet sind?




“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.01.16 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.382 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.040 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.182 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy