Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #811
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(14.01.19 22:57)Yano schrieb:  Damals war das für mich aber nur Kitsch in absurden Kostümen, nervig, und in Japan war ähnlichem Unsinn medial kaum zu entkommen. Heute finde ich einige ihrer Melodien genial, die haben was von Kirchenmusik.

Die Kostüme waren frech, witzig und sexy aber trotz allem doch irgendwie stilvoll und keineswegs ordinär oder schlampig, so wie das heutzutage oft der Fall ist. Gerade als Teenager findet man so etwas ausgefallenes toll, vor allem wenn man in der spießigen DDR lebte, wo alles gleichermassen grau und vereinheitlicht aussah und grießgrämige verhärmte Gesichter den Alltag bestimmten.

Tatsächlich ist mir schon aufgefallen, das die Japaner einen ähnlichen Musikgeschmack haben wie ich. ABBA sind auch in Japan aufgetreten, und auch andere Musik die mir gefällt, wie die Carpenters, die Beatles usw. waren und sind in Japan recht populär.

Durch das ABBA Musical Mamma Mia und den zweiten Teil: Mamma Mia - Here we go again, hat die Musik von ABBA ja ein großartiges Revival erlebt und kommt auch bei der heutigen Generation offenbar sehr gut an.

Kaum vorstellbar für mich das die Zeit so schnell vergangen ist.... Die Bandmitglieder sind jetzt alle schon über 70, ausser Agnetha, die wird im April 69.

Ein schönes Instrumentalstück von ABBA ist auch Arrival. Mike Oldfield hat davon eine sehr bemerkenswerte Version gemacht, aber das Original stammt von ABBA, von der gleichnamigen LP Arrival:



Truth sounds like hate to those who hate truth
15.01.19 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #812
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich hatte leider noch keine Zeit mir eure Abba-Posts durchzulesen. Habt ihr damals eigentlich dieses Musical gesehen?
Eigentlich könnte ich die CD dazu ja auch mal wieder rauskramen....

So und nach dem Schmetterling nun Sterne, aber wenigstens mit japanisch Bezug.
Das Video habe ich doch bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gepostet. ^^





“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.01.19 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #813
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(15.01.19 13:09)Firithfenion schrieb:  Ein schönes Instrumentalstück von ABBA ist auch Arrival. Mike Oldfield hat davon eine sehr bemerkenswerte Version gemacht, aber das Original stammt von ABBA, von der gleichnamigen LP Arrival:

Das war mir neu, an die Version von Oldfield erinnere ich mich.

Als Vorbereitung für Japan hatte ich damals ein paar deutsche Volkslieder einstudiert, z.B. "Hoch auf dem gelben Wahagen", "Es, es, es und es", eher so schmissiges. Und am Karaoke habe ich mich später auch beteiligt, einzelnes war auf Englisch. Der Publikumserfolg war so, daß ich dann halt in Japan nicht mehr gesungen habe.
Das ist insofern interessant, als ich durchaus Gesangsstimme habe, im Knabenchor war und auch Töne treffen kann, aber halt nach dem Stimmbruch ohne Ausbildung bin und Übung, ohne Gesangstechnik, Vibrato und all das.
Ich war in Japan nicht gut genug als Sänger. Auch angesichts dessen, was man im Vormittags-Fernsehen oder abends im Frühstücksraum billiger Hotels hören konnte und das mich durchaus manchmal beeindruckte.
Und dann gibt es in Japan Leute, die können nicht gescheit singen, tun aber ganbaru, leider erfolglos, doch ohne 遠慮 und gehen damit allen auf die Nerven.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.19 22:11 von Yano.)
17.01.19 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #814
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Nicht ABBA, nicht Beatles, aber auch schön:





Laßt euch nicht vom Close Harmony Singing abschrecken... wem's gefällt, einfach mal laufen lassen. Es wird noch besser...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.19 05:08 von nokoribetsu.)
18.01.19 05:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #815
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(17.01.19 22:10)Yano schrieb:  Das ist insofern interessant, als ich durchaus Gesangsstimme habe, im Knabenchor war und auch Töne treffen kann, aber halt nach dem Stimmbruch ohne Ausbildung bin und Übung, ohne Gesangstechnik, Vibrato und all das.
Ich war in Japan nicht gut genug als Sänger.

Oh, ich singe gelegentlich auch ganz gerne, aber meist wenn ich allein bin. Muss man heutzutage gut singen können um Sänger zu sein?

Da komme ich zu Nias Frage. Auf der Bühne habe ich das ABBA Musical nicht gesehen, aber die Verfilmungen kenne ich. Teil 1 und auch den 2. Teil habe ich gesehen. Erstaunlicherweise ist die Verfilmung des ABBA Musicals ein riesiger Erfolg geworden und zählt zu den erfolgreichsten Musicalverfilmungen überhaupt. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Erstmal finde ich die Story bizarr, es hat garnichts mit der Gruppe zu tun und spielt auch nicht in der Zeit und dann die Besetzung?!?!

Wie kann man denn auf so eine groteske Idee kommen Meryl Streep, Pierce Brosnan und Stellan Skarsgård für ein Musical zu besetzen? Alles gute Schauspieler, aber das worauf es in einem Musical ankommt, nämlich singen, können sie nicht. Die einzige in dem Film die tatsächlich singen kann, ist Amanda Seyfried.

Stellan Skarsgård, der durch solche Filme wie "Jagd auf Roter Oktober" und "Good Will Hunting" bekannt wurde, erzählte in einem Interview das er einen Anruf bekam ob er singen könne. "Nein" antwortete er. Darauf sagte man ihm: "Es ist für einen Film". Darauf erwiderte er: "Okay, dann mach ichs, habe ich gesagt. Denn in einem Film kann jeder alles, da kann auch Supermann fliegen." Das ist zwar eine witzige Antwort, aber mal ehrlich, ist das alles nicht ein bisschen schräg.

Also wie gesagt, ich bin kein großer Fan des ABBA Musicals und auch nicht von den beiden Verfilmungen, aber offenbar ist es ein Riesen Erfolg bei der heutigen Jugend gewesen, also warum nicht.

Wie gesagt, erklären kann ich mir den Erfolg nicht so richtig. Mal ehrlich, ich sehe zwar nicht so gut aus wie Pierce Brosnan, aber SO könnte ich auch noch singen:




Truth sounds like hate to those who hate truth
18.01.19 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #816
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.02.19 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #817
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Durch eine Verkettung glücklicher Umstände bin ich gerade bei ボーカロイドたちがただ2コードくりかえすだけ gelandet. Aber von vorne:

Heute Nachmittag hatte ich 混沌と創造の幾何学 von fox capture plan gehört.





Die Saxophon-Solo-Passage bei 2:02 erinnerte mich an ein Video, das in diesem Thread schon mal vorgestellt wurde, nämlich





Dort gibt es bei 12:55 das gleiche Phänomen: 7/8 über 4/4.
Ich meinte mich daran zu erinnern, dass es auf dem Kanal noch ähnliche Videos gibt und bin so bei





gelandet, was ich musikalisch sogar noch besser finde. Allein die Präzision vom Schlagzeug am Anfang...

Man fragt sich natürlich, ob es sich wirklich lohnt, ein 23-minütiges Musikvideo zu schauen, aber ich finde, es ist jede Minute Wert!
03.02.19 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #818
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.02.19 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #819
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



Truth sounds like hate to those who hate truth
12.02.19 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #820
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?



“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.02.19 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 475.297 14.09.18 15:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.539 02.05.17 05:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.087 29.07.16 18:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.698 16.02.16 20:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.228 25.12.15 02:48
Letzter Beitrag: Cystasy