Antwort schreiben 
Wie lassen sich Studium und Japanisch lernen miteinander verbinden?
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1
Wie lassen sich Studium und Japanisch lernen miteinander verbinden?
Hallo,

bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Lernfortschritt, den ich den letzten Monaten erreicht habe. Leider lag dies aber auch daran, dass ich in der Phase zwischen Abitur und Universität ziemlich viel Freizeit hatte, da ich wegen eines Stipendiums auch nicht zum arbeiten verpflichtet war.
Nächste Woche beginnt aber der Ernst des Lebens. Deswegen meine Frage an alle, die Japanisch lernen und „nebenbei studieren“:
Wie kombiniert ihr das Ganze? Macht ihr jeden Tag nur dreißig Minuten oder opfert ihr drei-, viermal die Woche eine Stunde?
Ich studiere ein Fach, in welchem man viel lernen muss und so etwas wie Semesterferien aus Klausuren und Hausarbeiten schreiben besteht. Dazu noch ein Russischsprachkurs (Japanisch war weder an FU noch HU möglich), Freiwilligenarbeit und ich glaube, dass ich mich noch Amnesty International anschließen werde.
Ein Auslandssemester ist auch schon in Planung, aber halt erst in zwei Jahren. Dort kann ich dann auch richtig durchstarten, aber vorher wäre es schön, wenn ich im Rhythmus bleibe und mir etwas mehr Wissen aneigne.

Ich bedanke mich für alle Ratschläge und Tipps
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.14 13:01 von japnet.)
09.10.14 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Wie lassen sich Studium und Japanisch lernen miteinander verbinden?
Wenn du jeden Tag "nur" 30 Minuten machst bist du doch gut dabei...

Wenn du dir dann noch zig andere Verpflichtungen auferlegst, musst du dich halt irgendwann mal für was entscheiden.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.10.14 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela