Antwort schreiben 
japanischer Wahn nach weissen Slips
Verfasser Nachricht
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #31
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Zitat:Ich bitte doch, meine Sätze genau zu lesen! (Ich gebe mir jedenfalls in der Regel sehr viel Mühe sie unmißverständlich zu formulieren.)

Vielleicht solltest Du nebenbei auch darauf achten, was du ZWISCHEN DEN ZEILEN schreibst! Ich sage Dir sicher nichts Neues, wenn ich behaupte, daß die eigentliche Aussage des Satzes nicht allein in den Worten liegt...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
23.08.04 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #32
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Ich versichere Dir, daß ich mir nicht bewußt war, "zwischen den Zeilen" zu schreiben. Ich meine es todernst. (Wie gesagt: Bei diesem Thema ist für mich Schluß mit lustig.) Ich versichere Dir, Dir nichts in den Mund gelegt haben zu wollen, was Du nicht gesagt hast. (Und ich habe das auch nicht getan. - Auf das, was DU diesbezüglich "zwischen den Zeilen" liest, habe ich leider keinen Einfluß.)

Meine Fragen (inklusive ihrer Erläuterungen in meinem letzten Posting) waren und sind nach wie vor ehrlich und aufrichtig gemeint - und zwar GENAU SO, wie ich sie formuliert habe. Wörtlich und völlig ohne "Zwischenzeilen". Und über eine Antwort würde ich mich in der Tat freuen.

PS: Bei diesem Thema besteht - wie ich schon schrieb - bei mir sehr leicht die Gefahr, daß ich unsachlich werde. Das möchte ich vermeiden. Aus diesem Grunde zwinge ich mich dazu, so sachlich wie möglich und ohne "zwischenzeilige" Anspielungen zu schreiben. (Übrigens schreibe ich auch sonst fast nie mutwillig zwischen den Zeilen - jedenfalls viel seltener, als es manche offenbar vermuten.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.04 09:30 von Botchan.)
23.08.04 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
newbabe


Beiträge: 65
Beitrag #33
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Mich würde interessieren, wie mit den Grapschern umgegangen wird. Ist es in Japan eher üblich, das Gegrabsche (als Frau) stillschweigend hinzunehmen, oder werden dort auch schon Arten von "Selbstverteidigungskursen" angeboten?
23.08.04 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #34
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Es gibt Selbstverteidigungskurse. Und es gibt auch natürlich die Möglichkeit gegen Chikans Anzeige zu erstatten. Und FALLS jemand deswegen angezeigt wird, ist es für den Betreffenden mitunter wirklich übel. Kündigungen wegen so etwas sind nichts Ungewöhnliches.
Das große Problem ist nur, daß man (erstens) einen Chikan fast nie zu fassen bekommt (Grabsch und weg) bzw. daß man - in einer vollen U-Bahn - nicht weiß, wer es war (Nicht vergessen: Das gilt als eine Art Sport! Wer sich erwischen läßt, ist ein Verlierer. Es kommt darauf an, UNBEMERKT möglichst viele Treffer zu landen.), und (zweitens) daß das Begrabschtwerden für viele Japanerinnen so "normal" ist (also zum Leben als Japanerin quasi dazugehört), daß sie eine Art "Man kann ja doch nichts daran ändern"-Haltung entwickeln (... und dann eben abends im Bett ihren kathartischen Weinkrampf kriegen).
Soweit ich das mitbekomme, ist als "chikan" entlarvt/bloßgestellt zu werden, in der Tat eine üble Sache, aber de facto passiert das dem chikan eben kaum/nicht.


PS: Und es ist unter leichtsinnigen Schülerinnen auch eine Mode, sich neben einen älteren Herrn zu stellen, seinen Arm zu ergreifen und "chikan!" zu brüllen. Die machen das einfach aus Spaß... Leider fördert das die Haltung zur Bekämpfung der echten Chikans natürlich nicht...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.04 09:51 von Botchan.)
23.08.04 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #35
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Hier gibts Rat damit wir endlich weiter über Slips diskutieren können. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.04 10:14 von usagi.)
23.08.04 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #36
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Bravo!
23.08.04 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #37
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Die Sache mit dem Slip finde ich nicht einfach so auf die japanische Gesellschaft abschiebbar, denn ich kenne aus meiner Jugend auch Situationen, in denen der Frauenslip sehr verstaendliche Bedeutungen hatte, die man nicht erklaeren musste.

Die Sache mit der Farbe weiss geht mir jetzt schon laenger durch den Kopf. In China war weisse Haut fuer eine Frau ein Zeichen, dass sie nicht arbeiten musste. Sie hatte nicht unter der Sonne auf dem Feld Reisplaenzchen zu setzen oder an der Kochstelle sich die Finger zu verbrennen. Deshlab gibt es gerade in China auch Frauen, die Handschuhe bis ueber die Ellebogen tragen, damit ihre Haut greschuetzt wird. Ob das aber eine Erklaerung fuer den "weissen Slip" ist, weiss ich nicht.

If you have further questions ...
23.08.04 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #38
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Bitfresser, das galt auch in Europa mit der "weißen Haut". Es ist nichts asientypischeszwinker

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
23.08.04 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #39
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Ja, muß man nur die Beschreibungen der Märchenschönheiten anschauen - schneeweiße Haut war gefragt. In weiten Teilen Afrikas und Asiens ist das immer noch so.

Baustelle
23.08.04 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #40
RE: japanischer Wahn nach weissen Slips
Soweit ich weiss (Quellen habe ich momentan keine) gibt es diese Röcke zumindest in 東京 und 大阪 tatsächlich!!!

Also kein Fake!!! 真逆!
23.08.04 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanischer Wahn nach weissen Slips
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Paketsendung nach Japan Fragen Rudolf30 2 1.710 09.02.21 08:35
Letzter Beitrag: tachibana
japanischer Forscher aktuell im oe1 ORF yamaneko 0 984 07.07.18 08:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.172 02.01.18 18:29
Letzter Beitrag: Yano
Einladung nach Japan von Japanerin charlie7694 3 1.878 28.11.17 12:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Japanischer Lesekreis - Organisationsthread Katatsumuri 21 6.293 13.10.16 15:14
Letzter Beitrag: moustique