Antwort schreiben 
Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Aber Koreanisch hat doch, genau wie das japanische, viele sinokoreanische Komposita. Und die kann man alle mit Kanji schreiben.

Soweit ich weiß, lernen Koreaner in der Oberschule auch ungefähr 2000 Kanji (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). D.h., die Bedeutung + die Schreibweise können sie ja sowieso schon halbwegs.
Dann fehlen noch die On-Lesungen. Die sind zwar nicht alle gleich, aber soweit ich weiß, schon ähnlich. Ich denke mal, das wird ca. so sein wie lateinische Wörter im Deutschen und Englischen. Nicht gleich, aber ähnlich.

Was sie dann nur noch lernen muss, sind die kun-Lesungen. Und das sollte doch zu schaffen sein.

(Wenn ich mich jetzt hier total blamiert habe - ich kann leider kein Koreanisch)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.09.10 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #12
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Muss sie noch mal bezüglich der in der Schule gelernten Kanji fragen...

Verstehe dann aber nicht, warum sie 3 Wochen so einen Aufwand betrieben haben sollte...

Noch eine Sache :

Sie hat mir auch erzählt, dass sie eigentlich gar nicht die einzelnen Kanji gelernt hat, sondern meist Komposita. Sie meinte, es sei "Zeitverschwendung" die einzelnen Kanji zu lernen, da viele als Einzellesung/Bedeutung alleine keinen Sinn ergeben.
30.09.10 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #13
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Wenn sie in Korea zur Schule ging, hat sie Kanji doch wohl schon gelernt. Alle Koreaner die ich bisher kennengelernt habe beherrschten Kanji sehr gut, kannten neben der koreanischen sogar die hochchinesische Aussprache.
30.09.10 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #14
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Kommt, die Frage ist doch eine Lachnummer! Koreaner lernen Kanji schon in der Schule!

Ich kenne auch einen Koreaner, der das in 2 Monaten gelernt hat.
Schön.
Ich weiß nur nicht, was das bringen soll ............
Genauso schnell, wie du das lernst, vergisst du es nämlich auch wieder!

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
01.10.10 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #15
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Ich will noch zu bedenken geben, dass auch Japaner die ganze Volksschulzeit dafuer benoetigen diese Kanji zu lernen. Und manche lernen sie nie.
01.10.10 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #16
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
(01.10.10 17:28)zongoku schrieb:  Ich will noch zu bedenken geben, dass auch Japaner die ganze Volksschulzeit dafuer benoetigen diese Kanji zu lernen. Und manche lernen sie nie.

Das Lernen ist ja nicht die Kunst, sondern das Behalten :-)

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
01.10.10 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #17
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
(01.10.10 17:22)Ablïarsec schrieb:  Kommt, die Frage ist doch eine Lachnummer! Koreaner lernen Kanji schon in der Schule!

Andererseits gehen nicht alle Koreaner in Korea zur Schule. Vor allem die Information, dass sie besser Japanisch als Koreanisch spreche, lässt darauf schließen, dass sie eben nicht in Korea aufgewachsen ist. Aber bevor wir hier alle mutmaßen, kann uns das doch der TE ganz einfach beantworten. ILP, ist deine Freundin in Korea zur Schule gegangen?

@zongoku
Zitat:Ich will noch zu bedenken geben, dass auch Japaner die ganze Volksschulzeit dafuer benoetigen diese Kanji zu lernen. Und manche lernen sie nie.

Na ja, die sind aber auch nicht neun Jahre lang nur damit beschäftigt, nur diese vermaledeiten Jôyô-Kanji zu lernen. Die meisten Japaner können noch wesentlich mehr als diese 1945 Zeichen lesen. Und manche lernen auch bei uns nie richtig lesen, das muss man auch zu bedenken geben.
03.10.10 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #18
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Mir ist die ganze Sache mittlerweile herzlich egal.
Sie hat nämlich gestern mit mir Schluss gemacht.
05.10.10 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #19
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Korea - erst kuerzlich hatte ich neugierdehalber mal das Wiki zur koreanischen Schrift gelesen.

Die Koreaner nutzen Kanji kaum, lernen aber trotzdem ca 2500 in der Schule -- daher "konnte" deine Bekannte die Kanji also bereits im Prinzip. Da kann man in 3 Wochen sicher viel bewerkstelligen. (Trifft das auch auf Jap-Chin oder umgekehrt zu?!)

Sonst geht das sicherlich nicht. Mit Heisig war das beste mal so ca 70 (nur Bedeutungen) was ich an einem Tag lernen konnte, aber dauerhaft halte ich das nicht aus, da platzt mir der Kopf. Und wenn ich 10 Tage am Stueck auf Kanji glotze, turnt es mich manchmal so sehr ab, dass ich 2 Wochen lang gar nicht mehr daran denken mag - schlecht fuer die Statistik grins Mein grosster Feind beim lernen ist die Ungeduld.
12.10.10 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freundesfreund
Gast

 
Beitrag #20
RE: Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
(05.10.10 12:22)ILP schrieb:  Mir ist die ganze Sache mittlerweile herzlich egal.
Sie hat nämlich gestern mit mir Schluss gemacht.

Und du hattest dir nie die Frage gestellt, wo sie eigentlich herkommt?!
31.01.12 12:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alle Jouyou Kanji in 3 Wochen ... ist das möglich ?!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.644 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.882 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 3.555 26.04.19 07:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.050 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 2.998 06.11.17 20:56
Letzter Beitrag: moustique