Antwort schreiben 
Apps für Android
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #21
RE: Apps für Android
Ich habe auch das Gerät "Desire" und konnte OpenWnn installieren. Aber wie aktiviere ich die Tastatur? Hier komme ich nicht weiter. Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Besten Dank!




(30.05.10 19:46)hamptidampti schrieb:  Hallo,

Ich bin von meinem alten PocketPc auf ein Android Handy umgestiegen. Hat hier im Forum schon jemand nähere Erfahrung damit und kennt gute Apps zum japanisch lernen?

Hier die Informationen die ich momentan zur Verfügung stellen kann:

Japanisch Anzeige funktioniert von Haus aus
Japanisch Eingabe: geht sehr gut mit OpenWnn
Wörterbuch: Aedict
Anki für Android funktioniert hervorragend und wird laufend verbessert

Für andere Programmvorschläge wäre ich sehr dankbar.
27.06.10 22:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #22
RE: Apps für Android
(27.06.10 22:13)Gast schrieb:  Ich habe auch das Gerät "Desire" und konnte OpenWnn installieren. Aber wie aktiviere ich die Tastatur? Hier komme ich nicht weiter. Kannst Du mir bitte weiter helfen?

Besten Dank!

Guten Morgen. Gratuliere zum Desire.

OpenWnn muss zuerst in den Einstellungen aktiviert werden. Gehe dazu vom Homescreen aus: menu, Einstellungen, Sprache und Tastatur, da musst du dann bei OpenWnn einen Haken setzen.

Willst du dann in einem Programm Text eingeben, kannst du die Tastatur auswählen, indem du ca. 2 Sekunden das Eingabefeld berührst. Es öffnet sich dann ein Dialog über den du die Eingabemethode festlegen kannst.
Man muss leider immer wieder umschalten, da OpenWnn keine deutschsprachige Eingabe (Umlaute, Rechtschreibung) unterstützt.
28.06.10 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #23
RE: Apps für Android
Die Aktivierung kannte ich nicht, jetzt läuft es perfekt. Vielen Dank für den Tip!
28.06.10 08:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #24
RE: Apps für Android
Was ich suche, ist ein Vokabellernprogramm wie "Wortschatztrainer" aus dem Hause Langenscheidt.

Mir sind folgende 2 Sachen wichtig:
1. Das Programm soll große Vokabeldateien importieren können. Zum Beispiel eine Excel-Liste oder ähnliches. Japanische Schriftzeichen (Unicode) sollten kein Problem sein.
2. Das Programm sollte einen SuperLearning-Modus besitzen: Das heißt, die Vokabeln sollten wie im Film nacheinander auf dem Bildschirm auftauchen ohne dass ich für jede Vokabel immer einen Button drücken muß.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.10 19:36 von tc1970.)
03.09.10 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #25
RE: Apps für Android
Ein bischen ausführlicher, was ich ich so installiert habe:

Probiert einmal Seppukuman aus. Es werden Japanische Wörter abgefragt. Hangman auf Japanisch. :-)

Aedict hat übrigens auch ein Deutsch-Wörterbuch. Was ich erst vor kurzen feststellte.

WWWJDIC habe ich installiert, aber nutze ich kaum, da ich keine Flatrate über die Simkarte habe. So das sich die Software nur selten lohnt. Aber vielleicht gibt es hier auch irgendwann Mal die Aussprache der Wörter von der eigentlichen Internetseite. *hoff*

Ich habe noch den Kanji Recognizer installiert, den ich aber selten brauche.

FlickWnn ist bei mir der Windows-IME-Ersatz.

Kaki Memo Lite ist gut um auf dem Smartphone etwas handschriftlich zu verfassen. Auch zum Kanji schreiben. Das ganze wird als Bild abgespeichert.

ColorDict ist ein mehrsprachiges Wörterbuch, auch für Japanisch.

Learn Japanese ist wohl eher für Anfänger. Leider ist die Aussprache der Zahlen Silbe für Silbe, was aber zu Anfang auch nicht schlecht ist.

MortPlayer Audio und MortPlayer Music sind ein guter Ersatz für die Standard-Software für Musik u. Audiobooks. In den Verzeichnissen mit Musik habe ich eine Datei eingefügt, die '.nomedia' heißt. So das die automatische Suche von Android nicht immer stundenlang nach neuen Musikstücken sucht, wenn ich das Handy aus- und einschalte.



Hat noch jemand Vorschläge für japanischbezogene Apps?




(03.09.10 19:21)tc1970 schrieb:  Was ich suche, ist ein Vokabellernprogramm wie "Wortschatztrainer" aus dem Hause Langenscheidt.

Ich kann da nur Ankidroid empfehlen. Die 0.5Alpha08 läuft bei mir stabil. Ich benutze aber auch keine Synchronisierung.

Ich habe eine Datei die aus 6000 Sätzen besteht, inklusive MP3-Ausgabe und Bilder (leider nicht immer die richtigen Bilder, aber das ist ein Fehler des Machers.)


(01.06.10 16:22)hamptidampti schrieb:  Man kann die einzelnen Lektionen auch gut als Podcast abonieren, und so auf das Handy laden. Mit den Audiofiles funktioniert das tadellos. Leider habe ich noch keinen Podcatcher gefunden der auch die PDF files herunterlädt.

Welchen Podcatcher nutzt du denn? Hast inzwischen etwas für PDF-Files gefunden? Oder hat jemand da eine Alternative?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.10 18:26 von Teskal.)
07.10.10 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #26
RE: Apps für Android
Zitat:Welchen Podcatcher nutzt du denn? Hast inzwischen etwas für PDF-Files gefunden? Oder hat jemand da eine Alternative?

Ich habe eine Zeit lang ACast verwendet und war damit bis auf die fehlende PDF Unterstützung recht zufrieden. Mittlerweile gehe ich so vor, dass ich einfach eine ganze Season mit einem Podcatcher am PC herunterlade, die Dateien (PDF, Lesson, Dialog) in verschiedene Ordner gebe, und dann auf die Sd-Karte des Handys kopiere. Am Handy verwende ich den Mortplayer Music um die audio Files dann abzuspielen. Die PDFs zeigt der eingebaute PDF Viewer recht gut an.

Ps.: Über den Internet Browser kann man auch ganz gut auf die japanesepod101 Homepage zugreifen, und im Learning Center das Line-By-Line Audio Transcript nutzen.
09.10.10 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #27
RE: Apps für Android
Ich suche ja immer noch nach einen guten Podcatcher für den PC. Mir wäre es aber lieber, wenn die Podcasts sich in verschiedene Ordner automatisch sortieren. (Ich mach, wenn sowieso für jede Lektion ein Podcast.)
09.10.10 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hamptidampti


Beiträge: 11
Beitrag #28
RE: Apps für Android
(09.10.10 13:35)Teskal schrieb:  Ich suche ja immer noch nach einen guten Podcatcher für den PC. Mir wäre es aber lieber, wenn die Podcasts sich in verschiedene Ordner automatisch sortieren. (Ich mach, wenn sowieso für jede Lektion ein Podcast.)

Am Pc läuft bei mir Ubuntu und ich verwende da gPodder. Das ist nur einen sehr einfachen Podcatcher mit recht bescheidenen Konfigurationsmöglichkeiten. Für meine Zwecke reicht das, aber heruntergeladene Dateien automatisch sortieren, oder Listen erstellen kann man damit nicht.
09.10.10 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #29
RE: Apps für Android
Kennt jemand eine Handschrifteingabe (Am besten als Plugin für Openwnn)? Das fehlt mir teilweise noch. Ich kenne zwar mittlerweile von den allermeisten Kanji mindestens eine Lesung, aber ab und zu hätte ich dann doch gerne noch die Möglichkeit, das ganze handschriftlich eingeben zu können.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.10.10 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inferno


Beiträge: 32
Beitrag #30
RE: Apps für Android
(09.10.10 22:24)Hellstorm schrieb:  Kennt jemand eine Handschrifteingabe (Am besten als Plugin für Openwnn)? Das fehlt mir teilweise noch. Ich kenne zwar mittlerweile von den allermeisten Kanji mindestens eine Lesung, aber ab und zu hätte ich dann doch gerne noch die Möglichkeit, das ganze handschriftlich eingeben zu können.

HanWriting IME find ich nicht schlecht.

http://www.androidpit.de/de/android/mark...HanWriting
10.10.10 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Apps für Android
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.139 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis
Japanisch-Software (Apps) für das iPhone gakusei 92 64.912 26.12.17 17:39
Letzter Beitrag: Sethalak
Japanisch Apps für Android - Empfehlungen ideenouveau 52 32.714 03.12.17 22:17
Letzter Beitrag: lydia
Kanji werden unter Android falsch dargestellt RedSunFX 20 9.130 10.03.16 19:01
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 11.443 26.06.15 15:56
Letzter Beitrag: irgendwer