Antwort schreiben 
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Verfasser Nachricht
名前はまだない猫
Gast

 
Beitrag #301
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Man kann doch bei der Vorstellung einfach angeben, was der Vor- und was der Nachname ist ...
Z.B. ハンゼンと申します。下の名前はオーレです。どうぞよろしく。
27.04.10 18:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #302
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hab ich mir auch vorhin als Lösung überlegt.
Ein Gegenargument ist höchstens, dass das Länger dauert.

Aber ernsthaft, wie fundamental ist das Problem, wenn ein Japaner beim 1. Mal deinen Namen verdreht, weil du ihn für ihn anpasst, und er ihn wegen dir fälschlicherweise umdreht?
Ich finde es jetzt nicht so schlim^^ Dann weißt man den Herren halt freundlich darauf hin, dass er einem Irrtum unterliegt.
27.04.10 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexander
Gast

 
Beitrag #303
[split] Kanji Namen
Hallo habe eine frage, könnte man alexander auch in kanji übersetzen?
28.07.10 17:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #304
RE: Kanji Namen
Zu deiner Frage: Ich halte es für schwierig, diesen Namen in Kanji umzusetzen - in Japan wäre es auch eher unüblich, westliche Namen in Kanji zu transkribieren. Standardmäßig werden westliche Namen und Lehnwörter in Katakana (eine japanische Silbenschrift) transkribiert, in deinem Fall also z. B.

Arek(u)sanダー

Ich hatte mal eine kleine Hilfestellung zusammengefasst, wie man seinen westlichen Namen in chinesische Zeichen umsetzen könnte, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen:

Thread-Deutscher-Vorname-in-japanischen-Schriftzeichen?pid=68323#pid68323

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.11 16:28 von Shino.)
28.07.10 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexander
Gast

 
Beitrag #305
RE: Kanji Namen
ah ok dankeschön.
28.07.10 19:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ALEXANDER
Gast

 
Beitrag #306
RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
KÖNNTE MIR JEMAND SAGEN OB DIE KANJI ZEICHEN AUF DIESER INTERNET SEITE http://www.whatismynameinjapanese.com/alexander.html FÜR DEN VORNAMEN ALEXANDER KORREKT SIND?
28.07.10 19:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gnunix
Gast

 
Beitrag #307
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Hallo Alexander,
die Kanji für den Namen Alexander sind insofern nicht korrekt, dass man im Japanischen nichtjapanische Namen nicht mit Kanji sondern mit katakana schreibt. In deinem Fall also アレクサンダー. Es kann schon sein das die auf der Seite angezeigten Kanji arekusandaa ausgesprochen werden können, ein Japaner wird es allerdings höchstwarscheinlich nicht als Namen interpretieren. Zumdem ist es dadurch, dass Zeichen verschiedene Lesungen haben auch recht unwarscheinlich das ein Japaner sie ausgerechnet arekusandaa ausspricht.

Achja, lediglich Großbuchstaben zu verwenden ist für die Lesbarkeit eines Beitrags nicht gerade förderlich zwinker

gnunix
28.07.10 20:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alexander
Gast

 
Beitrag #308
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Ich danke dir vielmals für die auskunft.:bored
29.07.10 17:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #309
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Sag mal, warum gähn ? Bist du vielleicht müde oder haben wir dich mit unseren Hilfestellungen gelangweilt?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.07.10 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #310
RE: Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Es könnte sich auch um einen Fehlklick handeln. Ich habe das Gähnesmily auch schon mit grins verwechselt, weil es anfangs so scheinheilig lächelt... grins

接吻万歳
29.07.10 18:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Namen in japanischen Schriftzeichen bigbruder 15 5.325 19.12.22 23:46
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.015 21.07.21 09:50
Letzter Beitrag: cat
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich? Chrissi 2 3.275 08.07.16 19:15
Letzter Beitrag: Firithfenion
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 5.484 19.03.15 13:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 4.313 20.01.14 19:09
Letzter Beitrag: torquato