Thema geschlossen 
Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Japan
Verfasser Nachricht
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #21
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Richtig. Als ich erste mal in Deutschland war und meine Haare schneiden lassen habe konnte die dame auch kein english und ich kaum deutsch. trotzdem hat es geklappt. Sowas gibt es nirgendwo und nur in Japan, dass man als Auslaender so herab behandelt wird. Das war nicht nur enttaeuschend sondern richtig schock. Man kommt sich vor wie das letzte
09.05.13 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #22
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Gibts sowas denn wirklich? Ich war schon bei mehreren Friseuren in Japan und ich hatte noch nie Probleme damit dass sie meinten sie schneiden keinem Ausländer die Haare. Die haben mich alle ganz "normal" behandelt, wie einen Kunden eben.
Vielleicht setzen sie einfach voraus, das man mit ihnen kommunizieren kann. Wurde ja schon erwähnt: Ich würde auch niemandem die Haare schneiden, der nicht mit mir kommunizieren kann und mir sagen kann, wie er sie geschnitten haben will.

Zitat:Sowas gibt es nirgendwo und nur in Japan, dass man als Auslaender so herab behandelt wird.

Ich würde mal behaupten dass ich mehr Zeit in Japan verbracht habe als du und, wenn ich mir deine Posts durchlese, mehr Verständnis von der japanischen Kultur habe als du. Deshalb beuaupte ich: Dass du "wie der letzte" behandelt wurdest liegt an dir. Du hast dich wahrscheinlich einfach wie ein Idiot verhalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 09:07 von Reizouko.)
09.05.13 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #23
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Nur weil ich kein japanisch kann heist das nicht das man nicht kommunizieren kann. wenn man will geht das immer.

Von den ganzen Laeden und Bars die keine Auslaender als Kunden wollen und entsprechende Schilder an Tuer haben will ich gar nicht reden.
09.05.13 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #24
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich würde nicht sagen, dass man absichtlich "von oben herab" behandelt wird. Was ich viel eher denke ist, dass es sich um eine gewisse Vorsicht handelt, aus Angst heraus, etwas falsch zu machen. Das habe ich in der Tat in Japan nicht selten erlebt, dass man im Umgang mit Ausländern einfach recht unsicher ist.
09.05.13 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko
Gast

 
Beitrag #25
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
(09.05.13 09:04)Reizouko schrieb:  Ich würde mal behaupten dass ich mehr Zeit in Japan verbracht habe als du und, wenn ich mir deine Posts durchlese, mehr Verständnis von der japanischen Kultur habe als du. Deshalb beuaupte ich: Dass du "wie der letzte" behandelt wurdest liegt an dir. Du hast dich wahrscheinlich einfach wie ein Idiot verhalten.

Ich würde mal sagen, dass unser amerikanicher Freund in typischer Jetzt-komme-ich-Manier aufgetreten ist und einfach
nicht wahrhaben will, dass dies durchaus auf Ablehnung stossen kann und das nicht nur in Japan.
09.05.13 09:17
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #26
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
wow, du sagst ich wuerde mich wie ein Idiot verhalten ohne mich zu kennen und unterstuetzt rassismus? das ist hart.
09.05.13 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #27
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Wow, du schließt von einer nicht repräsentativen Menge an Erfahrungen auf eine ganze Kultur? Das ist hart.
Ich und viele andere haben nunmal andere Erfahrungen in Japan gemacht und das über einen längeren Zeitraum.
Aber es sind natürlich immer die anderen Schuld, nicht wahr?
09.05.13 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Oosh


Beiträge: 64
Beitrag #28
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich schliesse nicht auf die Kultur. Rassismus hat nichts mit Kultur zu tun. Viele Japaner sind nicht so. Die die es sind sind aber extrem. Da es anderen genauso dort ging kann es nicht an mir gelegen haben.

Abgesehen von meinen pers. Vorkomnissen dort, es gibt in Japan Werbespots in denen Obama von einem Affen gespielt wird. Das zeugt nicht gerade von Weitsicht und Freundlichkeit.
09.05.13 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #29
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
*seufz*

Ich denke niemand von uns kann beurteilen, wie es war, als Oosh sich die Haare schneiden lassen wollte.
Und wenn man so etwas nicht weiß, dass es aus 'Verständigungsgründen' solche Entscheidungen dort ab und anzutreffen sind, kommt man sich sicherlich ziemlich mies vor, wenn einem gesagt wird: 'Nein. Sie sind Ausländer. Ihre Haare schneiden wir nicht. Punkt.'

Ich hätte in so einer Situation auch entgeistert da gestanden. Ich habe ja nicht die Japanerfahrung, wie viele hier und höre davon jetzt auch zum ersten Mal.

Die Äußerungen zum zweiten Weltkrieg haben mit Ooshs Japanaufenthalt und in dieser Diskussion nichts zu tun. Oosh war damals noch gar nicht da. PUNKT.

Und: Hört doch mal auf, Leute die hier neu Posten gleich anzugreifen.
Man liest hier ne Weile nicht, schaut wieder rein und schon wieder ist sowas. Das macht echt keinen Spass mehr.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.13 09:39 von Nia.)
09.05.13 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko
Gast

 
Beitrag #30
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Oosh@

Your statements are simply silly, you know!!!
09.05.13 09:39
Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Japan
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.849 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.163 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 18.920 23.05.16 19:00
Letzter Beitrag: Peco
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 1.718 25.09.15 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Schuhe in Wohnung in Deutschland Hellstorm 12 5.193 24.07.15 10:40
Letzter Beitrag: Hachiko