Antwort schreiben 
Japanisch mit Manga
Verfasser Nachricht
Mako


Beiträge: 9
Beitrag #1
Japanisch mit Manga
Hi,

endlich ist das Buch Japanisch mit Manga von Marc Bernabé im Handel erhältlich. Ich hab's mir auch gleich bei eBay bestellt, da wurde es versandkostenfrei angeboten. Ich hab eigentlich kaum nachgedacht bevor ich das Buch gekauft hatte, sondern hab erst hinterher daran gedacht mir ein paar Rezensionen einzuholen. Da ich ja nun ein paar Tage auf das Buch warten muss, dachte ich, falls es schon jemand hat, könnte er mir ja mal mitteilen was ich zu erwarten habe. hoho

PS. Ich hoffe ich hab meine 22 Euro nicht zum Fenster rausgeschmissen... aber es sah so verführerisch aus. rot
20.02.04 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Japanisch mit Manga
Die 22 Euro hast du schon sehr sinnvoll investiert.
Denn wir alle werden davon profitieren wenn wir *Deine* Rezensionen lesen.
zunge

[Bild: 4889961151.01.LZZZZZZZ.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.04 01:27 von Koorineko.)
21.02.04 01:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Japanisch mit Manga
Meinetwegen hoho

Hätte ja nur sein können, dass schon jemand schneller war als ich...
21.02.04 12:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mako


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Japanisch mit Manga
Wieder vergessen mich anzumelden... -_-
21.02.04 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #5
RE: Japanisch mit Manga
Also hier nochmals meine Buchbesprechung:

Japanisch mit Manga
Ein Japanisch-Lehrbuch auf der Grundlage Mangas
von Marc Bernabé
Verlag Egmont
ISBN 3-89885-920-7

Die Buchändelerin meines Vertrauens, hat mir eine Neuerscheinung mitgebracht. Auf den ersten Blick, vielleicht nichts besonders Neues. Aber innen dann schon Neu, jedenfalls für mich.
Das Buch beginnt mit Grundsätzlichem der japanischen Sprache, erklärt Hiragan. Katakana und das einfachste der Kanji.
Dann beginnen kleine Lektionen, in denen der Grundwortschatz aufgebaut wird und gleich mit Hiragana und Katkana Beispielen aus Mangas erklärt wird. Am Ende jeder Lektion, sind 10 Fragen aus der Lektion. Am Ende des Buches stehen die Auflösungen dazu. Ausserdem sind die wichtigesten Kanjis angeführt.

Ich finde dieses Buch, ist zwar für Anfänger gedacht, aber eigentlich für leicht Erfahrene erst verständlich. Die Lektionen sind teilweise kurzweilig geschrieben und sehr informativ.

Ich kann es Euch nur ans Herz legen.
Für die 260 Seiten will meine Buchhändlerin 22€.
Freiherr
21.02.04 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakura


Beiträge: 9
Beitrag #6
RE: Japanisch mit Manga
Ist das Cover eigendlich das gleiche?
21.02.04 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FreiHerr


Beiträge: 64
Beitrag #7
RE: Japanisch mit Manga
Nein ist es nicht, das Cover sieht anders aus, ich werds demnäxt scannen, kann aber grade nicht.
grins
FreiHerr
21.02.04 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SoF


Beiträge: 24
Beitrag #8
RE: Japanisch mit Manga
So, habe mir heute das Buch gekauft, habe auch mal einen kleinen Text verfasst (bei Fragen oder Anregung ruhig posten zwinker ):

Cover:
[Bild: JMM100.jpg]

Habe mal ein paar Scans zum REINSCHNUPERN gemacht, für die, die die Möglichkeit nicht haben es sich näher anzuschauen. Da ich es nun hier habe kann ich ja mal kurz den Aufbau nochmal genauer erläutern ^_^" Also, das Buch hat 263 Seiten. Auf den ersten paar Seiten folgen ein paar Vorwörter, sowie Infos zu dem Buch selber. Danach kommen auf 175 Seiten die 30 Lektionen, um mal ein paar Themen zu nenen: Hiragana, Katakana, Kanji, Wochentage, Jahreszeiten, Nachsilben von Eigennamen, grundlegende Grammatik, na- und i-Adjektive, Partikel, Personalpronomen, Adverbien, Schimpfwörter ( hoho ), Körperteile, u.v.v.v.v.v.v.m Eine Lektion ist wie folgt aufgebaut: Sie umfasst immer 6 Seiten, und auf den ersten 2-3 Seiten wird zu einem Thema vieles erklärt (und meiner Meinung nach wirklich gut und detailiert), mit Tabellen, Beispielsätze, warum man was bestimmtes braucht, sogar teilweise geschichtliches oder gesellschiftliches, ... (Scan "Erklärungsbeispiel") Die nächsten 2-3 Seiten sind dann Manga-Beispiele, da sieht man in jeder Lektion so ca. 5 Bilder (zu bestimmten Unterthemen) wo ein Satz drinnen steht in japansicher Schrift, dieser wird dann in einem Kästchen nochmal hingeschrieben, in Romaji "übersetzt" und dann ins Deutsche. zudem folgt noch eine Erklärung zu den Sätzen, da es ja Unterthmen oder Ausnahmen bzw. spezielle "Anwendungsbeispiele" von einer Lektion sind. (Scan "Mangabeispiel") Die letzte Seite einer Lektion ist dann bestückt mit 10 Fragen, wo man dann das gelernte prüfen lassen kann. (Scan: "Fragebeispiel") Die Lösungen folgen dann gleich nach den 30 Lektionen auf ca. 15 Seiten. Die nächsten 35 Seiten sind dann gefüllt mit dem Kanji-Wörterbuch, wo man 160 Kanjis gezeigt bekommt, mit schrittweiser Schreibweise, Übersetzung sowohl in Romaji als auch in Deutsch, weiteren Bedeutungen des Kanjis in Verbindung mit anderen Wörtern, ... (Scan "Kanjibeispiel") Zum Ende sieht man noch 15 Seiten gespickt mit dem Wortschatz aller 30 Lektionen. Alphabetisch geordnet nach der Romaji Schreibweise, zudem sieht man zu jedem Wort noch Kanjischreibweise, Hiragana-Schreibweise und die deutsche Übersetzung. Davon habe ich keinen Scan, da man da "zu viel" sieht auf einer Seite, sry, es sei nur soviel gesagt dass es ca. 950 - 1000 Wörter sind. Naja, danach kommt nur noch das Literaturverzeichnis, die Danksagung und das Inhaltsverzeichnis. Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick in das Buch verschaffen (wiederrum hoffe ich nicht "zu gut" zwinker )

Hier die Scans (alle ca. 200kb groß):

ちいはかわいです。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.04 23:02 von SoF.)
25.02.04 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sakura


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: Japanisch mit Manga
@ SoF
domo arigato!!
ICh hab mir das Buch nur oberflächlich angeschaut und hab gedacht 22€ für das bisschen!!!!
Aber jetzt denke ich, ist es doch ganz gut.
Wenn ich wieder Geld habe hole ich es mir bestimmt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.04 16:50 von Sakura.)
26.02.04 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritzbitz_14


Beiträge: 9
Beitrag #10
RE: Japanisch mit Manga
Sieht ja ganz hübsch aus. Vielleicht ne Überlegung wert, ob ich es mir kaufe. Thx, für die Beispielseiten. Sowas ist immer gut um sich einen Überblick zu verschaffen! Aber das Cover hat mich geschockt. Die ham die Augen so riesig (und aufgerissen) und spreizen die Finger so weit. Sieht irgendwie ein bißchen grausig aus finde ich =)

Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt. Wer sie findet darf sie behalten.
08.03.04 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch mit Manga
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.552 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Grammatik in Manga wefgs 10 4.801 25.02.16 23:02
Letzter Beitrag: Nia
Manga, aber welche afi 19 7.324 02.12.11 00:38
Letzter Beitrag: DigiFox
Wer kennt "Kanji de Manga"? Anonymer User 3 2.712 28.02.06 16:51
Letzter Beitrag: nobunaga
Japanisch Intensiv vs. Grundkenntnisse Japanisch Minami 0 2.107 21.10.05 09:36
Letzter Beitrag: Minami