Antwort schreiben 
Japanisch schwer zu erlernen?
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #181
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Naja, meinetwegen könnt ihr darüber bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren, sobald es nicht ausfallend wird. Wen es nicht (mehr) interessiert, der muß den Thread ja nicht lesen, oder? Einige interessante Sachen bzw. Links kamen ja schon dabei heraus.
26.08.05 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thinhuy Tran


Beiträge: 36
Beitrag #182
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
@ shinja:
Zitat: Sag bloß du kannst russisch, deutsch, chinesisch und japanisch?

EDIT: ich glaube keiner von uns ist in der Lage deutsch mit japanisch zu vergleichen. Für die meisten ist entweder das eine oder das andere die Muttersprache, für meine Wenigkeit ist deutsch, auch wenn es nicht meine Muttersprache ist, sehr leicht da ich von klein auf deutsches Fernsehen geschaut habe usw.

Wieso muss ich chinesisch russisch und Deutsch können?
Wenn man im internet erforschen kann wie schwer die sprachen sind schon mal was von http://www.wikipedia.de gehört?

Irgendwann kann man natürlich Deutsch wenn man nur Deutschesfernsehen guckt!
Dann kann´man es irgendwann!
Überings warum fragst du mich ob ich deutsch kann !(Das ist meine Muttersprache!)
Und ich lerne nur sprachen die ich auch lernen will!

MFG
Thinhuy Tran zunge

42430.rapidforum.com :
QEUeS-QuatschEckeUeberSchule!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.05 15:13 von Thinhuy Tran.)
27.08.05 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #183
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Zitat:Wenn man im internet erforschen kann wie schwer die sprachen sind schon mal was von http://www.wikipedia.de gehört?

Ah, du verlässt dich also auf andere Quellen. Hätte ja sein können, dass es ne persönliche Erfahrung ist. Bloß habe ich das stark bezweifelt...

Zitat:Irgendwann kann man natürlich Deutsch wenn man nur Deutschesfernsehen guckt!
Dann kann´man es irgendwann!

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich als nicht-Deutscher trotzdem schon sehr frühen Kontakt mit der deutschen Sprache hatte, wie eigentlich fast jeder Luxemburger.

Zitat: Überings warum fragst du mich ob ich deutsch kann !(Das ist meine Muttersprache!)

*Bemerkung verkneif* Das war nur eine schnelle Aufzählung der von dir genannten Sprachen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.05 15:27 von Shinja.)
27.08.05 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #184
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
@Trinny:
Die Leute fragen nach deiner Muttersprache weil du teilweise sehr komisches Deutsch schreibst. Aber das wohl normal wenn man 12 ist.
Und sag' bitte nicht dauernd: "dieses und das ist das Beste". Das ist leider nur Geplapper und nervt ein bischen. ok zwinker

Ansonsten finde ich schön dass du dich jetzt schon mit Sprachen beschäftigst. Aber hier lernst du keine Sprache. Schlage lieber ein Sprachbuch auf und höre fleissig CDs. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
27.08.05 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #185
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Hier ein lustiges kleines Aufsätzchen zum Japanologie-Studium bzw. zu der Frage "Wie schwer ist Japanisch wirklich?". Sehr unterhaltsam!!! Wenn ich das nächste mal "Vergaser" höre muss ich losprusten!

hoho hoho hoho

edit:

Ihr könnt euch auch mal das Original durchlesen (siehe Link auf oben verlinkter Seite). Man beachte die deusche Interpretation des englischen dritten Absatzes! huch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.05 20:55 von gakusei.)
26.11.05 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #186
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Nun ja, wie der Autor schon schreibt: Es ist eine Satire und soll auch so behandelt werden ... aber sicherlich ist das auch Geschmackssache. Bei dem 3. Teil über die Kommilitonen habe ich zumindest herzhaft lachen müssen hoho

EDIT: Ups, da war gerade noch eine Kritik von Azumi auf die ich mich beziehe ... nu isse weg. Na ja ... lass meinen Senf mal hier stehen.
26.11.05 22:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #187
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Ich habe später bemerkt, dass es lediglich eine Satire ist, deshaln habe ich meinen Beitrag gelöscht.

熟能生巧
26.11.05 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #188
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Über den Text haben wir schon einmal in der Frühzeit des Forums diskutiert, war glaube ich einer der ersten Threads überhaupt. Finde ihn aber leider nicht mehr...

正義の味方
27.11.05 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #189
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Das war hier: showthread.php?tid=65
27.11.05 08:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #190
RE: Japanisch schwer zu erlernen?
Entschuldigt, ich wusste nicht das der Artikel schonmal on war! Ich habe - brav wie ich bin - wie immer, vorher im Forum gesucht ob es schon was dazu gibt, und nachdem ich nicht fündig geworde bin...
Naja, vielleicht können ja nun noch ein paar andere Lachen, die das vorher noch nicht gelesen hatten! rot

edit:
... und war vielleicht auch ein bisschen fies, den Link hier rein zu stellen und nicht bei "noch so ne Satire über Japanisch/Japan/Japaner/Japanischlernende" entschuldige Azumi zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.05 17:20 von gakusei.)
27.11.05 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch schwer zu erlernen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Neues Format des JLPT zu schwer oder wie kann ich mich darauf vorbereiten? Hachiko 28 13.539 09.05.12 16:57
Letzter Beitrag: tc1970
Aussprache erlernen/trainieren Ente 47 17.264 28.02.06 12:47
Letzter Beitrag: edokko
Kann ein Europäer überhaupt Japanisch erlernen? Ente 40 15.078 12.02.06 10:11
Letzter Beitrag: Nora