Antwort schreiben 
Kanji lernen mit Heisig
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #11
RE: Kanji lernen mit Heisig
@icelinx: Vielleicht solltest du eher mal aufhören, hier so rumzustänkern und wenn du nichts Gutes zu sagen hast, lieber überhaupt nichts posten. Lern doch lieber Kanji. Niemand zwingt dich dazu diesen Thread zu lesen.
21.03.07 05:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #12
RE: Kanji lernen mit Heisig
(21.03.07 05:04)filter schrieb:@icelinx: Vielleicht solltest du eher mal aufhören, hier so rumzustänkern und wenn du nichts Gutes zu sagen hast, lieber überhaupt nichts posten. Lern doch lieber Kanji. Niemand zwingt dich dazu diesen Thread zu lesen.

Ach je, "rumstänkern". Welch' garstig Wort ..... gomen, aber du musst ja nicht lesen, was ich schreibe............. zunge
Ich denke jedoch, das Forum kann die paar kleine Nadeln verkraften, wenn hier jemand sein Ego dermaßen auslebt...................... zwinker
21.03.07 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #13
RE: Kanji lernen mit Heisig
@namako
hoffentlich hat man dir die Freude am Japanischen nicht ganz genommen. Vielleicht kannst du deine Erfolge mit Niko per PN besprechen. Ich habe mich über
01 xxxxxxxxxx 10
11 xxxxxxxooo 20
21 oooooooooo 30
31 oooooooooo 40
41 oooooooooo 50
51 oooooo____ 56
gewundert - was soll das wirklich im Forum?
Detaillierte Aussagen über Lernerfolge hat es im Forum immer gegeben, aber du hast doch etwas mit deinen Erfolgen und Plänen übertrieben.
Edit: Frage an Niko für eine PN kopiert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.07 18:58 von yamaneko.)
24.03.07 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #14
RE: Kanji lernen mit Heisig
Hat hier eigentlich noch niemand mit KanjiGold trainiert? Da kann man doch alles waehlen, was und und wie man die Kanji lernen moechte!
24.03.07 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #15
RE: Kanji lernen mit Heisig
Nachdem ich jetzt die 18. Lektion geschafft habe, wieder ein Update. Die Lektionen sind teilweise doch recht unterschiedlich groß, diese umfasste fast 100 Zeichen, dann gibt es aber auch Lektionen mit um die 30 Zeichen. Die Kanjis sind jetzt schon ziemlich viele geworden, also muss ich mir irgendein System ausdenken, diese sinnvoll zu wiederholen. Ich habe mir einen Palm und Twinkle besorgt, aber bin mit beidem nicht so ganz zufrieden. Die Kanjis werden zu klein angezeigt und ich bin einfach nicht so richtig davon überzeugt. Im Moment schaue ich mir den Vokabeltrainer von Langenscheidt an, der kostet 20 Euro aber vielleicht bringt er es.

Am liebsten würde ich zusätzlich noch eine andere Liste der Kanjis lernen, wie z.B. alle Kanjis die links das Quadrat (Mund) haben oder die Kanjis, welche unten das Element Feuer beinhalten. Und mich interessiert jetzt, wie die Kanjis entstanden sind. Es gibt sicher klasse Bücher darüber, aber leider kenne ich keines davon ... grins

01 xxxxxxxxxx 10
11 xxxxxxxxoo 20
21 oooooooooo 30
31 oooooooooo 40
41 oooooooooo 50
51 oooooo____ 56

Ganbarimasu!
28.03.07 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
namako


Beiträge: 45
Beitrag #16
RE: Kanji lernen mit Heisig
Gerade habe ich das 20. Kapitel beendet. Gestern habe ich mir noch einmal das Genki - Lehrbuch angeschaut und ich wollte beim dritten Kapitel weitermachen. Aber alle Vokabeln sind dort *zusätzlich* auch als Kanjis geschrieben, und es werden schon beim 3. Kapitel alle Youyou Kanjis (oder so, also die wichtigsten vom Ministerium festgesetzten Kanjis - so 2.000) benutzt. Da wäre es wohl am besten, wenn ich erst die Kanjis komplett schreiben kann und anschließend direkt beim Japanisch-Kurs die Lesunge dann direkt mitlerne. Denn wirklich Japanisch lerne ich ja jetzt nicht, nur einen Teil des *Alphabets* dieser Sprache.

Was mir aber beim Durschauen vom Genki - Lehrbuch gefallen hat, war , dass ich so jedes vierte Kanji - und noch viel mehr Elemente in den Kanjis - direkt erkennen kann und so auch teilweise die Bedeutung des Kanjis zumindest erraten könnte. Das macht echt Spaß! Klar, ich habe jetzt ja 1/4 der 2.000 Kanjis mir durchgelesen, und hoffe dass ich jetzt viel schneller den Rest machen kann.

Mit dem Training der Geschichten, die man sich im Kopf vorstellt, wächst auch das visuelle Erinnerungsvermögen - ich kann mir jetzt viel schneller die Geschichten ausdenken.

Kleine Kritik am Rande: Lektion 20 umfasst so 8 Kanjis, Lektion 21 dagegen so um die 60. Da könnte man doch vielleicht mehr Gleichmäßigkeit reinbringen grins Aber ab Lektion 20 werden keine Geschichten mehr vom Autor angeboten, so dass es vielleicht eine Testlektion sein sollte, inwieweit man sich selbst die Geschichten ausdenken kann.

Das ganze Kanjilernen ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, da sie jetzt noch gar nichts mit Japanisch zu tun hat, man lernt vielmehr fast genauso Chinesisch wie Japanisch ...

Aber nachdem ich gesehen habe, dass das Durcharbeiten des Japanisch-Kurses (Genki) soviel mehr Sinn macht nach dem Durcharbeiten der Kanjis, muss ich mich weiter mit dem - für's reine Japanisch-Sprechen - brotlosen Kanjilernen begnügen.

Freue mich übrigens über Feedback, besonders von Leuten die auch gerade Kanjis lernen - ob mit oder ohne diese Methode.

01 xxxxxxxxxx 10
11 xxxxxxxxxx 20
21 oooooooooo 30
31 oooooooooo 40
41 oooooooooo 50
51 oooooo____ 56
30.03.07 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #17
RE: Kanji lernen mit Heisig
Na großartig. Also wenn ich mir deinen Post so ansehe, möchte ich dir fast vorschlagen, doch mal an dem "langweiligen" Unterricht teilzunehmen und ein wenig an deiner Rechtschreibung zu arbeiten.
Während ich diese Zeilen schreibe, steht über dem Eingabefeld folgendes:
Zitat: Bitte achte bei Deinem Beitrag auf Folgendes:

* Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung)
21.04.07 02:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #18
RE: Kanji lernen mit Heisig
(20.04.07 16:46)MasterMelo schrieb:Da der Unterricht an der japanscihen Schule sehr langweilig ist, lese ich wie der halbe Rest der Klasse unter der Bank immer Mangas...

Ich frage mich ob "der halbe Rest der Klasse" eigentlich der komplette Rest ist und wenn ja, wovon? kratz

Zitat: Das eigentliche Kanji besteht ja aus drei Kanjis: (nach Heisig) eins für Geschirr, eins für Feuer und eins für Löschen

器 ist eher mit Behaelter, Geraet oder Instrument zu beschreiben. Geschirr ist für mich Tassen und Teller. Der Loeschschaum ist wohl kaum in einer Kaffeetasse. hoho
Aber Heisig braucht ja unbedingt 1 (!) ein eindeutiges (oft ungluecklich gewaehltes) Wort und produziert damit nicht nur einmal unfreiwillige Komik. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
21.04.07 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #19
RE: Kanji lernen mit Heisig
(22.04.07 08:04)MasterMelo schrieb:Ich habe gemerkt, dass man die Kajis die man mit Heisig gelernt hat, auf alle Fälle nach einem anderen System wiederholen sollte.

Na, da liegt doch der Hund begraben. Wenn ich die Zeichen später sowieso nach einem anderen System lernen muss warum sollte ich dann meine Zeit mit einem für die Praxis ungeeigneten System verschwenden?

@Fuyutenshi 食
22.04.07 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #20
RE: Kanji lernen mit Heisig
(22.04.07 08:04)MasterMelo schrieb:Okay, das mit der Rechtschreibung habe ich verstaden.

Verstehen heisst nicht umsetzen, ne. hoho

Zitat:Halbe Rest heißt bei mir, dass wenn in meiner Klasse 42 Schüler sind, noch 21 andere Mangas lesen.

Bei mir heisst "Rest" = das was uebrigbleibt, bei dir ist es alles.
Das nennt man in der Sprache wohl "Bedeutungsverschiebung".
hoho

Zitat:Wenn ich denn fragen darf, wie lernt ihr (fuyutenshi und filter) denn eure Kanjis?

Ich habe mal angefangen Kanji lernen (ca. 2 Wochen).
Bis ich gemerkt haben wie idiotisch das ist. Ich will ja keine Kanjis sondern eine Sprache lernen und ich bin zum Ergebnis gekommen dass das am besten auf dem natuerlichen Weg erfolgt:
Taeglich viel lesen, schreiben, sprechen und zuhoeren.
Sicherlich ist die Heisigmethode eines von vielen Hilfsmitteln um Grapheme besser zu memorieren. Aber es ist keine Methode die Sprache zu lernen und zu beherrschen.
Die Faszination der Kanji fuehrt dazu glauben zu wollen dass die Sprache auf "einfachen" Weg, das heisst durch das Einpraegen von ein paar Bildchen getan ist. Aber das ist mitnichten so.
Im Gegenteil. Der Tag wird kommen an dem jeder der das "Ich-lerne-mal-2000-Zeichen-und-dann-geht-alles-hopp-hopp" System durchlaufen hat feststellt wieviel er bereits nach kurzer Zeit vergessen hat beziehungsweise wie wenig es einem nutzt da es beispielsweise unmoeglich ist einem Wort von Aussen 100%ig die Lesung anzusehen.

(22.04.07 09:28)Zelli schrieb:@Fuyutenshi 食

Ich weiss was 食器 ist. Ich wollte damit nur sagen dass es ein gefährliches Lernen ist wenn man einem Zeichen nur eine ungenuegende Bezeichnung beifuegt. Es ist keine Frage des Wortes sondern des Verstehens Und Erinnerns weshalb man nicht gemaess der Heisigmethode mit nur ein Begriff fuer ein Zeichen arbeiten sollte.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.07 10:40 von fuyutenshi.)
22.04.07 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen mit Heisig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.027 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.649 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko