Antwort schreiben 
Kanji lernen
Verfasser Nachricht
Uwe


Beiträge: 21
Beitrag #121
RE: Kanji lernen
Hallo,
ich wollte kein neues Thema erstellen, daher häng ich mich hier mal dran:

1.) Macht es überhaupt Sinn die Lesung eines einzelnen Kanjis zu lernen, welches so alleine ja nirgendwo darsteht oder sollte man die Kanjis immer nur in Kombinationen mit anderen lernen?

Ich schaffe es nämlich nicht ein alleinstehendes Kanji und seine Lesungen zu lernen, sondern immer nur die Kanjis in Kombination mit anderen. Ich kann also nicht die Lesungen eines Kanjis auswendig, aber wenn sie in Texten in Kombination mit anderen Kanjis oder Hiragana auftauchen, schon.

2.) Ist das Lesen von Kanjis prinzipiell nicht wichtiger als das Schreiben? Mir erscheint es in den meisten Fällen umständlicher Kanjis zu schreiben, als Hiragana.

Beispiel:
食べる anstatt たべる
映画 anstatt えいが

3.) Wieviele Kanjis schafft ihr pro Tag und Woche ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 19:25 von Uwe.)
09.03.07 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #122
RE: Kanji lernen
(09.03.07 13:23)Uwe schrieb:1.) Macht es überhaupt Sinn die Lesung eines einzelnen Kanjis zu lernen, welches so alleine ja nirgendwo darsteht oder sollte man die Kanjis immer nur in Kombinationen mit anderen lernen?

Nein, es hat keinen Sinn. Schließlich spricht man mit WORTE, nicht mit Kanji die alleinstehend kein Wort bilden.

(09.03.07 13:23)Uwe schrieb:2.) Ist das Lesen von Kanjis prinzipiell nicht wichtiger als das Schreiben? Mir erscheint es in den meisten Fällen umständlicher Kanjis zu schreiben, als Hiragana.

Lesen ist ganz bestimmt wichtiger als Schreiben weil wir ja im Computer-Zeitalter leben. Es ist trotzdem sinnvoll Schreiben zu lernen für den Fall dass du einen handgeschrieben Brief schreiben willst oder du in einem japanischen Büro arbeitest (was freilich nicht jeden betrifft) und ab und zu Notizen machen mußt. In einem Brief muss man Kanji benutzen, sonst ist die Lesbarkeit nicht so toll und es kommt schlecht rüber weil alle gebildete Menchen ordentlich Kanji verwenden.

(09.03.07 13:23)Uwe schrieb:3.) Wieviele Kanjis schafft ihr pro Tag und Woche ?

Ich lerne Worte, nicht Kanjis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 20:24 von schattenjedi.)
09.03.07 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe


Beiträge: 21
Beitrag #123
RE: Kanji lernen
Wieviele Wörter, die zum Teil oder vollständig aus dir bisher unbekannten Kanjis bestehen, lernst du pro Woche ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 20:54 von Uwe.)
09.03.07 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #124
RE: Kanji lernen
(09.03.07 14:53)Uwe schrieb:Wieviele Wörter, die zum Teil oder vollständig aus dir bisher unbekannten Kanjis bestehen, lernst du pro Woche ?

Nicht viele. Ich lerne neue Wörter durch Lesen, Fernsehen, und Gespräche mit Japanern. Wenn man auf diese Art und Weise Wörter lernt ist es unmöglich zu zählen wieviele Wörter/Kanjis man lernt, außer wenn man jedes neue Wort aufschreibt (was ich nie tue). Ich schätze mal grob ein dass ich jede Woche 2 nie zuvor gesehenen Kanjis begegne. Die Zahl der neuen Wörter denen ich jede Woche begegne ist wohl um die 150. Wenn ich einem neuen Wort beim Lesen begegne, schlag ich es nach und dann mach ich weiter. Häufig muss ich das gleiche Wort mehrmals nachschlagen aber mit einem Online-Wörterbuch geht das ganz fix. Spätestens beim 3ten oder 4ten Mal dass ich dieses Wort sehe ist es fest in meinem Gedächtnis gespeichert. Weil ich bloß versuche die Kanjis zu lesen und als Teil von Wörtern zu verstehen ist es nicht schwierig neue Kanjis zu lernen. Wenn ich aber die Schreibweise, Lesungen, und eine Zahl von Jukugo dabei lernen würde, würde es mir viel mehr Zeit kosten. Ich verwende die Zeit lieber für mehr Lesen/ Fernsehen etc.. grins Kurz gesagt ich lerne neue Wörter auf ungefähr die gleiche Weise wie es Japaner tun. Es funktioniert wenn man die Sprache oft genug hört und liest. Natürlich umso besser wenn man auch häufig spricht und schreibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 21:19 von schattenjedi.)
09.03.07 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.599 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 16 7.905 10.01.23 13:58
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.303 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.536 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 979 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko