Antwort schreiben 
Kindle als Unterstützung beim Lernen
Verfasser Nachricht
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #21
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Gibt es das kostenlose Japanisch/Japanisch Wörterbuch auch für den normalen Kindle? Finde das nirgendwo.
24.10.13 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #22
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
(24.10.13 18:36)WedgeAntilles schrieb:  Gibt es das kostenlose Japanisch/Japanisch Wörterbuch auch für den normalen Kindle? Finde das nirgendwo.

Also bei mir war eins mit bei. Vielleicht ist es noch in der Cloud. Die Cloud ist ja der externe (bei Amazon befindliche) Speicher für deinen Kindle. Was in deiner Cloud ist, ist noch nicht auf dem Kindle sichtbar. Geh mal im Hauptmenü auf "Cloud / Gerät" und tipp dann die "Cloud" an. Bei mir ist da ein Ordner "Wörterbücher".

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.10.13 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #23
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Da hab ich Italienisch, Portugiesisch, Französisch, English (BE und AE), Spanisch, Deutsch - aber Japanisch fehlt. Muss ich den vielleicht erst noch bei Amazon.co.jp registrieren?
24.10.13 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #24
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Hm, dann weiss ich auch nicht. Mit einer registrierung bei amazon.co.jp hat das jedenfalls nichts zu tun. Es kann halt sein, das die Gratisbücher die mit drauf sind, immer ein bisschen variieren.

Truth sounds like hate to those who hate truth
25.10.13 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #25
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Ich habe auch das Problem, dass ich Kindle sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC habe und in beiden Fällen übersetzt Kindle nicht aus dem Japanischen. Auf dem Handy findet er nur ein japanisch-japanisch Wörterbuch und auf dem PC gibt es ein japanisch-englisch Wörterbuch aber die Übersetzung schlägt regelmäßig fehl. Habt ihr einen Rat?

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
04.11.21 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #26
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
(04.11.21 18:34)MisakiSaeko schrieb:  Ich habe auch das Problem, dass ich Kindle sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC habe und in beiden Fällen übersetzt Kindle nicht aus dem Japanischen. Auf dem Handy findet er nur ein japanisch-japanisch Wörterbuch und auf dem PC gibt es ein japanisch-englisch Wörterbuch aber die Übersetzung schlägt regelmäßig fehl. Habt ihr einen Rat?

Zur Handy-App kann ich keine Auskunft geben.
Auf dem PC kann man im Grunde das Wörterbuch nicht wechseln - es geht wohl nur mit Überschreiben des Vorhandenen=> siehe hier

[Auf dem Kindle-Gerät kann man (je nach Modell) 1 oder mehrere Wörterbücher einbinden.]

Ich würde aber sowieso empfehlen deine Kindlebücher in "normale" ebooks etc. umzuwandeln, dann kannst du sie mit entsprechenden ebook-readern lesen. Da gibt es vermutlich welche, die vernünftige Wörterbücher unterstützen.

Mein Tipp wäre, dir deine Bücher in .txt bzw. .html Formate umzuwandeln, dann kannst du sie z.B. direkt im Browser öffnen oder in google-docs kopieren und dann jeweils mit Yomichan-Unterstützung lesen.
04.11.21 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #27
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Vielen Dank für die Tipps. Im Moment klingt das für mich noch nach böhmischen Dörfern. lach
Aber ich werde mich mal schlau machen. Vielleicht ist bei Zeiten so ein Kindle Gerät gar nicht schlecht?

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
04.11.21 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #28
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
(04.11.21 21:56)MisakiSaeko schrieb:  Vielleicht ist bei Zeiten so ein Kindle Gerät gar nicht schlecht?

Ich bin zwar absolut kein Amazon-Fan (ganz im Gegenteil), aber das Kindle ist ein ziemlich gutes Gerät, zumindest kann ich das für das Gerät, das ich besitze behaupten.

Das Lesen damit ist wirklich (bis auf die Haptik - wenn man sich nicht gerade, wie ich das getan habe, aus einem alten Buch einen eigene Hülle für das Kindle bastelt) ziemlich nahe am Buch, denn der Bildschirm erlaubt ein völlig entspanntes, flimmerfreies Lesen (kein Vergleich zu einem tablet etc.). Außerdem wird man beim Lesen "ganz normal" müde (anders als am Bildschirm/tablet ohne Blaufilter) - ein definitiver Pluspunkt!

Auch halten die Akkus sehr lange, so daß man das Ding - auch wenn man viel liest - nicht dauernd an die Steckdose hängen muss.

die größten Pluspunkte für's Japanischlernen/lesen.

1. keinerlei Probleme bei der Darstellung vertikaler Texte
2. Möglichkeit zur Installation und Auswahl unterschiedlicher Schriftarten (die Anzeigegröße lässt sich selbstverständlich auch jederzeit anpassen)
3. Einbindung/Wechsel eines "beliebigen" Wörterbuchs (hier gibt es welche die von der "Japanisch-lern-community" extra für das Kindle angepasst wurden und die "frei" verfügbar sind), was sehr zügiges Nachschlagen von Wörtern ermöglicht.
4. Markierung von beliebigen Textstellen und automatische Speicherung in eine Textdatei (d.h. man kann sich gute Beispielsätze einfach markieren und diese später, mit dem Computer etc., wie immer man möchte verarbeiten - z.B. in ANKI einpflegen etc.)
5. Man kann auch Bücher, die man nicht über Amazon gekauft hat, und die in einem für das Kindle lesbaren Format vorliegen, recht problemlos auf dem Kindle verwenden - damit steht einem z.B. die komplette 青空文庫 Sammlung zur Verfügung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.21 08:45 von 梨ノ木.)
05.11.21 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MisakiSaeko


Beiträge: 82
Beitrag #29
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
Das klingt alles sehr überzeugend. grins
Kann man auch problemlos ein Kindle Gerät in Deutschland kaufen und ein japanisches Wörterbuch installieren? Oder muss man da auf bestimmte Dinge achten?

千里の道も一歩から
“A journey of a thousand miles begins with a single step." Lao Tzu
(ist zwar ein Chinese aber ich finde das Zitat passend)
05.11.21 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #30
RE: Kindle als Unterstützung beim Lernen
(05.11.21 12:10)MisakiSaeko schrieb:  Das klingt alles sehr überzeugend. grins
Kann man auch problemlos ein Kindle Gerät in Deutschland kaufen und ein japanisches Wörterbuch installieren? Oder muss man da auf bestimmte Dinge achten?

Bei mir ging das zumindest problemlos. Hatte mein Gerät bei Amazon.de gekauft und dann die entsprechenden, kompatiblen Wörterbücher auf das Kindle kopiert. In den Einstellungen auf dem Kindle kann man auswählen, welches der Wörterbücher für die Suche verwendet werden soll.

hier hat jemand viele nützliche Links zusammengestellt. Darunter auch welche zu Wörterbüchern für das Kindle.
05.11.21 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kindle als Unterstützung beim Lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Maschinelles Lernen. Wie Japanisch lernen mit elektronischen Sprachassistenten ? Jerry 0 520 20.10.22 11:04
Letzter Beitrag: Jerry
[erledigt] Suche umfangreiches, aktuelles 国語辞典 für das Kindle 梨ノ木 0 1.013 26.10.21 09:31
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Japanisch auf Kobo/Kindle norbert 59 24.708 19.10.20 07:43
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 588 264.192 07.02.20 14:10
Letzter Beitrag: Firithfenion
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.135 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis