Antwort schreiben 
Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Verfasser Nachricht
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #11
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Was mir an Mangas nicht gefällt, ist der Dialogstil dieser Texte. Ich bin eigentlich mehr an richtigen Texten mit Informationsgehalt interessiert. Also sachlich, ohne Slang. Wie Nachrichten.
30.07.16 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #12
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Wenn dich einfache Nachrichten interessieren, dann lies doch sowas wie News Web Easy (das gibt es auch von anderen Zeitungen/Sendern)
30.07.16 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #13
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
(30.07.16 20:30)cat schrieb:  Ich habe aber auch als Kind sehr viel Lustiges Taschenbuch gelesen

Wer nicht.^^

Das B in Rassismus steht für Bildung.
30.07.16 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #14
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
So, ich probier das mal mit den Bildern (zu den Büchern aus dem 1. Beitrag)

   

[attachment=1142]

Ich hab mittlerweile gemerkt, dass man sich unter "Film-Comic" vielleicht etwas ganz anderes vorstellen kann, aber genau so stehts halt auf dem Cover. In den Büchern sind keine neu gezeichneten Comixe, sondern die Bilder aus dem Film (teils in anderen Ausschnitten).

Wie ich schon sagte - ich probier das mal.
Seufz.

Nächster Versuch für Chihiro:

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.16 21:46 von Dorrit.)
30.07.16 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #15
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Etwas muessen wir jedoch bedenken.
Japanische Kinder ganz gleich welches Alter die haben. Die koennen japanisch und haben bereits einen sehr grossen Wortschatz.
Ob man sich nun Kindermaerchen nimmt, oder gar die Drei Musketiere, alle haben eins gemainsam. Vokabular welche diese Geschichte inne hat.
ZB diesen Text.
マッチ売りの少女 // The Little Match Girl
http://www.hyuki.com/trans/match.html

Rikaichan kann helfen, da der Text im Internet ist und es sich nicht um ein Bild wie in den Buechern handelt.
Denn da ist das Lesen noch mehr problematisch.
Weil es keine Furigana gibt und die Kanji auch einzeln erkannt, bzw, ueber Radikal und Strichzahl oder Handschrift Erkennung gesucht werden muessen.
Kommt hinzu, dasss eben weil die Lesung in Furigana nicht vorhanden ist, man auch nicht weiss, wie es gelesen wird.

Also dieser Text zB. da kann man folgende Tools anwenden.
Erst mal das Add-on von Rikaichan.
Und ein Werkzeug , welches Furigana ueber die Kanji zaubert.
Mit dieser Webseite.
http://www.hiragana.jp/

Man kopiert den Link der Seite und legt ihn bei hiragana-megane ab.
Fertig.

oder man will den Text in nur Hiragana, Katakana oder Romaji sich ansehen!
http://nihongo.j-talk.com/

Oder man laesst sich diesen vorlesen. Aber nur Abschnittweise.
http://free-translator.imtranslator.net/speech.asp

Das waer schon viel Hilfe.
Dennoch, Vokabeln muss einjeder selber lernen.
Vielleicht hilft bei diesem Text, das Original von Hans Christian Andersen?
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerc...elzer.html

So und nun kann man sich wieder helfen, indem man sich die Vokabeln so aufschreibt.
Seite 1,
Vokabel - Uebersetzung
Vokabel - Uebersetzung
bis ans Ende der Seite.

Man speichert alles ab und kann die Datei, ausdrucken, oder gar auf DVD abspeichern.
Diese kann man sich nach einigen Monaten noch einmal ansehen oder gar das Buch abermals lesen.
Dann erst sieht man, was man behalten hat oder bis hierhin gelernt hat.

So nun ist es wieder an Euch.
30.07.16 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #16
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Zum Thema leichte Lektüre gibt es im Aya Puster Verlag einiges.

http://www.puster-verlag.de/de/leichte_lektuere.html

Jeweils Texte mit Furigana, dahinter Vokabelliste, am Ende der Bücher
noch die deutsche Übersetzung..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.16 10:06 von adv.)
31.07.16 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #17
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Ja und im Forum gibt es doch diesen Beitrag, ob der eigentlich besucht wird, frag ich mich?
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Unter Kindermaerchen und Mit MP3 und ohne MP3 gibt es einen ganzen Haufen an Links, welche sich mit Geschichten befassen.

Nicht zu vergessen, von der Firma "Otsu.de", die hier dann und wann Geschichten hier zur Verfuegung stellt, was sehr lobenswert ist. Danke.
Thread-Nihongo-Otsu-ein-neues-Online-Japan-Magazin
http://nihongo-otsu.de/wordpress/

Diese Webseite hat einige tausend, kleiner Texte.
http://hukumusume.com/douwa/

Und fast alle (jene die noch funktionieren) haben wiederrum weitere Links zu anderen Webseiten.
Das muesste doch fuer einen Tag reichen denke ich.
http://hukumusume.com/douwa/pc/jap/
31.07.16 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #18
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Auf dieser Seite von japanliteratur.net gibt es übrigens ein paar Informationen zu den Japanese Graded Readers Level - Büchern (Schwierigkeitsgrad, Inhalt, Beispielseiten...).

Ich finde, die Bücher sehen sehr sehr gut aus. Schade, dass sie so arg teuer sind.

Die Links zu den Hörbeispielen in diesem Forum, auf die der eine Kommentator hinweist, funktionieren allerdings nicht mehr.
16.08.16 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #19
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Ich finde kein Hoerspiel, Welchen Link meinst du?
16.08.16 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #20
RE: Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Der eine Kommentator hatte zu einem Thread hier im Forum verlinkt. In den Thread (kostenlose Hörbücher ) hatte Shino Links reingestellt, unter denen man sich damals gratis Audio-Dateien zu einigen der Japanese Graded Readers - Geschichten runterladen konnte.
Diese Links von Shino funktionieren leider nicht mehr.

Das hatte ich nur schonmal erwähnen wollen, damit sich nicht jemand, der den Kommentar liest, schon drauf freut und dann merken muss, dass man die Audio-Dateien über diese Links mittlerweile nicht mehr bekommen kann...
16.08.16 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leichte Anfängerlektüre auf Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 4.512 22.01.17 20:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Japanisch Intensiv vs. Grundkenntnisse Japanisch Minami 0 2.096 21.10.05 08:36
Letzter Beitrag: Minami
Zuerst Japanisch für Schüler oder Japanisch, bitte! ?? kira1989 8 4.831 04.05.05 05:19
Letzter Beitrag: GeNeTiX
"Japanisch, bitte!" oder "Japanisch im Sauseschritt" ?? Dani-kun 57 24.555 22.06.04 14:22
Letzter Beitrag: Denkbär
Technisches Japanisch und Japanisch für Patente wfasl 2 2.489 25.11.03 10:16
Letzter Beitrag: Christof