Antwort schreiben 
Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Verfasser Nachricht
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #21
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Hast du die aktuelle Version alpha4?

In der ersten Version funktionierte das noch nicht so gut, aber in der alpha2 oder alpha3 hab ich das verbessert. Ich hab's auch gerade nochmal getestet und hier funktioniert es eigentlich einwandfrei...

Was genau gemacht wird:
- Kanji und Kana bzw. die Übersetzung werden in Teilstrings gespalten, Trennzeichen ist dabei das Komma
- danach werden für jeden so erhaltenen Teilstring sowie für die Eingabe
- Satzzeichen (. ! ? ; - _) entfernt
- Leerzeichen am Anfang und Ende entfernt
- beide Strings Lowercase gemacht
- beide Strings verglichen.
- sobald einer der Lösungsstrings mit der Eingabe übereinstimmt, wird abgebrochen und die Antwort als richtig markiert
24.01.07 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #22
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
War die aktuelle Version.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
24.01.07 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #23
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Zitat:das wurde angezeigt: 日本人

ich hab "Japaner" angegeben, dann kam die Wertung "falsch" und die Antwort "Japaner, Japanerin"

muss man da jedesmal alle Möglichkeiten eintippen?
Ich hab gestern Abend auch mal alle meine Vokabeln durchgenommen und festgestellt, daß die Saito-Vokabellisten noch bearbeitet werden müssen:

- was bei der Übersetzung in Klammern als Bemerkung steht, muß auch ins Kommentarfeld verrückt werden.
- was durch Komma getrennt ist, gilt als einzelne Antwort und wird als richtig gewertet, was durch Semikolon getrennt ist, gilt nur als Teil der Antwort. Deshalb: Seminkolons müssen durch Kommata ersetzt werden.
- vereinfachte Überetzungen müssen ausgeschrieben werden: z.B. "jene(r, -s)" kann man so nicht stehen lassen. Ich habe es durch "jener, jene, jenes" ersetzt und dann werden die Antworten auch richtig gewertet.

Eine Frage an Quashi: Wenn ich meine Bibliothek auf diese Weise fit gemacht habe: gibt es eine Möglichkeit, die Bibliothek samt Änderungen zu exportieren, damit auch andere sie nutzen können?

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
24.01.07 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #24
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Dass das bei der aktuellen Version auftritt, irritiert mich etwas. Ich werde das später nochmal überprüfen. Aber im Quelltext steht eindeutig ein Komma als Trennzeichen...

Ich hab gerade mal geschaut, die Saito-Vokabellisten müssen in der Tat überarbeitet werden. Ich hatte die Listen einfach importiert, aber selbst noch nicht benutzt.

An charmelos: Wenn du da schon was gemacht hast:
In der Bibliothek gibt es einen Button "Exportieren". Einfach dort das Buch auswählen und ein Datei angeben, diese dann mir schicken und ich stell sie online.

Vielen Dank!
24.01.07 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #25
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Zitat:An charmelos: Wenn du da schon was gemacht hast:
In der Bibliothek gibt es einen Button "Exportieren". Einfach dort das Buch auswählen und ein Datei angeben, diese dann mir schicken und ich stell sie online.

Vielen Dank!
Na klar kein Problem: Ich mach es nur halt peut a peut - für die Lektionen, die ich bereits durchhab (Sind erst 6).
Das Export-Feature hab ich schon ausprobiert: es gibt da keine Dateierweiterung an. Was soll ich da eingeben?

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
24.01.07 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #26
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Ich hab für die Dateien als Endung .jvt eingeführt, aber im Prinzip ist es egal...
24.01.07 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
quashie


Beiträge: 19
Beitrag #27
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Ich lade gerade eine Version alpha5 (nur Windows im Moment) hoch, bei der ich den Überprüfungsalgorithmus nochmal leicht modifiziert habe. Die Überprüfung findet genau so statt, wie ich das zuvor beschrieben habe mit dem Zusatz, dass Umlaute durch ae, oe, ue, ss ersetzt werden. Das war vorher schon implementiert, funktionierte aber nicht.

Falls das Problem jetzt immernoch auftritt, schreibt bitte mal genau dazu bei welcher Vokabel aus welchem Buch und welchem Kapitel, was genau ihr eingegeben habt und welches System ihr verwendet. Ich versuche dann, das hier nachzuvollziehen.

Im Moment bin ich aber wirklich etwas überfragt, warum das bei mir funktioniert und bei euch nicht...
24.01.07 10:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #28
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Beim Stapel für JLPT 4 ist ein Fehler bei 高い. Im Kana Eintrag steht 高いたかい.

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
24.01.07 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
charmelos


Beiträge: 33
Beitrag #29
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
(24.01.07 10:13)quashie schrieb:An charmelos: Wenn du da schon was gemacht hast:
In der Bibliothek gibt es einen Button "Exportieren". Einfach dort das Buch auswählen und ein Datei angeben, diese dann mir schicken und ich stell sie online.

Vielen Dank!
Okay, check mal bitte Deine PM. Per eMail konnte ich irgendwie nix verschicken.

Caelum non animum mutant qui trans mare currunt.
24.01.07 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #30
RE: Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
So, compilen hat funktioniert und läuft. Hier falls du ein paar Screenshots für deine Website brauchst von qJFC unter Linux zwinker

[Bild: qjfc_001_th.png]

[Bild: qjfc_002_th.png]

Btw:Nice workgrins

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.07 18:21 von nobunaga.)
25.01.07 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neuer Vokabeltrainer für Mac, Win, Linux
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 588 264.231 07.02.20 14:10
Letzter Beitrag: Firithfenion
Vokabeltrainer Smart Phone klausklage 1 1.480 27.04.17 09:40
Letzter Beitrag: Robato
Vokabeltrainer für das Lehrbuch 'Japanisch für Schüler' und den JLPT Vokabeln mkburg 9 7.824 26.07.11 17:49
Letzter Beitrag: /dev/null
Import bei Langenscheidt Vokabeltrainer tc1970 2 3.221 04.07.10 18:42
Letzter Beitrag: tc1970
MemoStep6 - Vokabeltrainer mad-b 7 5.286 06.01.10 17:17
Letzter Beitrag: mad-b