Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #371
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(17.10.15 17:27)Mikasa schrieb:  
(17.10.15 14:30)nokoribetsu schrieb:  @ Mikasa: Ich gehöre auch zu denen, die 水滸伝 mit großem Interesse geschaut haben!

Ich hab nur das hier gefunden: http://www.uta-net.com/movie/150187/
Jetzt werde ich mir zu einer ruhigen Stunde die Kanji zu Gemüt führen, Fehler zu entfernen versuchen und dann wenigstens die bleibenden Teile der Strophe lernen.
Es ist jetzt doch mehr als eine Stunde geworden, um die Kanji-Kana phonetisch mit den Tonaufnahmen zu vergleichen, aber ich glaube, ich habe die Lyrics jetzt in Kana zusammen und daher auch in Rōmaji. Ich habe zwei verschiedene Kanji-Kana-Lyricsversionen gefunden (auf http://d.hatena.ne.jp/nazegaku/20061117 werden beide genannt). Die Lyrics von der ersten Version stammen von http://tv8.2ch.net/test/read.cgi/kin/1107263881/222. Diese Version "A" hat drei Strophen.

Strophe 1) kann man im Ausschnitt aus der englischen TV-Serien-Fassung ("The Water Margin") hören (z. B. https://youtu.be/PLWe_Ip-k9o?t=60).
Strophe 2) habe ich nicht exakt so gefunden, ist aber mit Ausnahme der letzten Wörter auf der BBC-Aufnahme (z.B. http://www.uta-net.com/movie/150187/) zu hören.
Strophe 3) kann man auf YouTube am Abspann der deutschsprachigen TV-Serien-Fassung ("Die Rebellen vom Liang Shan Po") hören (z.B. https://youtu.be/cuSI9zYE2hg?t=2503) hören.

A1)
jinsei wa shire ta mono sa umaku itte mo 人生じんせいれたものさ 上手うまくいっても
ippen no kumo no yō ni nagaresaru dake 一片いっぺんくものように ながるだけ
naku na tomo nai ta tte くなともいたって
kinō wa kinō sa asu ja nai 昨日きのう昨日きのうさ 明日あすじゃない
A2)
kaze yo fuke kumo yo okore kurai tenchi ni かぜけ くもおこれ くら天地てんち
hito no yo mo kawa no mizu mo nigori hate ta to ひとかわみずも にごてたと
hana ga saki haru ga sumu はなき はる
ano hi no furusato oikake te (ō torikaese) あの故郷ふるさといかけて [ー かえ]
A3)
tsuki ni hoe yami ni sakebu wakai tamashī つきえ やみさけぶ わかたましい
hajikare ta mune ni fukaku kizamu kizuato はじかれたむねふかく きざ傷跡きずあと
itsu no hi ka furusato ni いつのか ふるさとに
yoake no kagayaki o mōichido 夜明よあけのかがやきを もう一いちど

Aber die z.B. auf http://www.uta-net.com/movie/150187/ oder http://mojim.com/twy112503x19x9.htm gegebene englische Textfassung ist keine Übersetzung dieser Version. Es gibt aber noch die zweite Version mit vier Strophen, die von http://tv8.2ch.net/test/read.cgi/kin/1107263881/346 stammt. Die Lyrics dieser Version "B" stammen mit der BBC-Schallplattenaufnahme (The Water Margin - Pete Mac Junior (Sato), Theme Song in Japanese from the BBC TV Series) gut überein:

B1)
Kaze yo fuke kumo yo okore kurai tenchi ni かぜけ くもおこれ くら天地てんち
hito no yo mo kawa no mizu mo nigori hate ta to ひとかわみずも にごてたと
hana ga saki ai ga sumu はなき あい
ano hi no furusato ō torikaese あの故郷ふるさとー かえ
B2)
yume mo aru iji mo tagiru ore no kono mune ゆめもある 意地いじもたぎる おれのこのむね
hito wa chiri hito wa tsudoi uma wa inanaku ひとひとvい うまはいななく
suna o maki tsu chi o keri すなvき つち
arashi no kyōdai yō tsuppashire あらし兄弟きょうだいー とつぱし
B3)
ie o sute koi o sute ta tabi no akekure うちて こいてた たび
momo no kinoshita de ima demo kimi wa matsu no ka ももしたいまも きみつのか
shizumu hi ni furimuke ba しずように けば
kōya no kaze no naka tada hitori 荒野こうやかぜなか ただひと
B4)
tsuki ni hoe yami ni sakebu wakai tamashī つきえ やみさけぶ わかたましい
hajikare ta mune ni fukaku kizamu kizuato はじかれたむねふかく きざ傷跡きずあと
itsu no hi ka furusato ni いつのか ふるさとに
yoake no kagayaki ō mōichido 夜明よあけのかがやき ー もう一いちど

Ob aber der <u>englische Liedtext</u> ("The water lilies...") überhaupt eine (dann aber gewiss sehr freie) Übersetzung des japanischen sein soll oder nur die Stimmung für die englischen Zuschauer und Zuhörer nachempfinden lassen sollte, weiß ich nicht. Ich bin froh, jetzt eine komlette Kanaversion zusammengewerkelt zu haben. Wenn jemand Fehler finden sollte, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Und jetzt noch mal etwas "taufrisches" Japanisches. Die Stimme der zweiten Sängerin, deren Namen ich leider nicht kenne, hat es mir mindestens so angetan wie dem Kameramann der Ausschnitt der dritten. 林あさ美 他のみなさん mit 春夏秋冬ふられ節 (Lyrics findet man auf: http://mojim.com/twy110803x7x11.htm und in den YouTube-Untertiteln):




NACHTRAG: ich hatte übersehen, dass die Sängerinnen in den Lyrics auf mojim.com aufgezählt wurden.:
  • Meine vor dem Nachtmond singende Lieblingsstimme gehört also der schönen 多岐川舞子 (Jahrgang 69 laut Wikipedia),
  • als erste sang im weißen Faltenwurfkleid 林あさ美 (*1977)
  • als dritte hüfte im bodenlangen Roten 神野美伽 in die Sängermitte (*1965)
  • und zum Schluss im blauen Stoff die Dienstälteste 八代亜紀 (*1950, erste Enka-Single 1971)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.15 09:53 von Mikasa.)
29.10.15 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #372
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?





Kennt ihr eigentlich dies hier?

Das lief immer im Supermarkt an der Fischtheke in Dauerschleife...

Irgendwie macht das immer gute Laune! :-D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.15 08:10 von Katatsumuri.)
04.11.15 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #373
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(04.11.15 08:08)Katatsumuri schrieb:  



Kennt ihr eigentlich dies hier?

Das lief immer im Supermarkt an der Fischtheke in Dauerschleife...

Irgendwie macht das immer gute Laune! :-D
haha, ich kenn's natürlich nicht, aber mag die Lyrics beisteuern:
Lyrics: http://mojim.com/twy113631x1x1.htm

Passt auch zum aktuellen Sakana-Thema.

Das wäre ja eigentlich genau der richtige Text für mich zum Auswendiglernen und Spracheinstieg...
...wenn ich nicht in meiner Schulzeit nebenbei im Supermarkt gejobbt hätte. Das muss mir wohl für alle Zeit die Lust an solcher Gutelaunemusik verdorben haben hoho

Aber ich habe gerade auch ein Lied, das mir Freude bereitet und möchte auch in die Runde fragen, ob jemand es kennt und dazu etwas zu sagen weiß (うぐいすだにミュージックホール von 笑福亭鶴光):



Lyrics: http://mojim.com/jpy113761x2x1.htm

Das schräge Coverbild im YouTube-Video konnte ich nicht umgehen, weil es der einzige YouTubetreffer mit der Studioversion zu sein scheint. Vielleicht erklärt es sich inhaltlich mit dem Liedtext (z.B. ヌードダンサー). Ich hatte den Namen meines aktuellen Lieblingsliedes まかしとき in YouTube eingeworfen und war nach zwei Klicks auf うぐいすだにミュージック gelandet. Also ich mag es sehr gern, auch wenn ich nichts verstehe.
06.11.15 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #374
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Bevor ich mich diszipliniere, keine Lieder (noch dazu Enki) mehr zu posten, eins muss noch. Jetzt wo ich ihren Namen kenne: was wäre ich für ein miserabler Verehrer dieser sterbensschönen Stimme, wenn ich sie nicht noch einmal beim Soloauftritt rühmen würde. Also hergehört - die schöne 多岐川舞子 mit 浮草の町 (Lyrics: http://mojim.com/twy110803x2x1.htm, mit Lyrics mit Video: http://www.uta-net.com/movie/119175/):





Krieg mich kaum noch ein, so schön... ♪ ♬ anata no neuchi wa watashi ga wakaru... ♫ ♩
06.11.15 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #375
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
@ Mikasa: Bitte, diszipliniere dich nicht - ich zumindest lerne immer gern was Neues kennen! ^_^

Und ich weiß ja selbst, wie das manchmal so ist, wenn man sich im Internet herumtreibt... Heute nacht den Guardian gelesen, über einen Artikel gestolpert, Streaming-Link gesucht, "Blackfish" angesehen, nebenbei alles über Orcas gelesen, und momentan höre ich das hier:




「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.15 06:44 von nokoribetsu.)
07.11.15 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #376
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(07.11.15 06:42)nokoribetsu schrieb:  @ Mikasa: Bitte, diszipliniere dich nicht - ich zumindest lerne immer gern was Neues kennen! ^_^

Und ich weiß ja selbst, wie das manchmal so ist, wenn man sich im Internet herumtreibt... Heute nacht den Guardian gelesen, über einen Artikel gestolpert, Streaming-Link gesucht, "Blackfish" angesehen, nebenbei alles über Orcas gelesen, und momentan höre ich das hier:
Ich muss ja erst noch nach weiteren japanischen Vokalliedern suchen und brauche neue Anregungen. Aber wenn ich etwas finden sollte, werde ich bestimmt wieder alle Disziplin vermissen lassen zwinker
Den Film "Orca" kannte ich gar nicht. Aber das Geld für Morricones "Für eine Handvoll Dollar"-Schallplatte hatte ich meinen Eltern einmal abgebettelt, obwohl der Film schon damals alt war. So verliebt war ich in Morricones Klänge. Und bin es noch.




(30.11.13 20:50)Nia schrieb:  

Gehe den Thread auf der Suche nach japanischen Liedern weiter durch und stoße auf Nias Saltatio Mortis. Ich mochte ein Lied von ihnen besonders, habe aber vergessen, wie es hieß.
Aber das Genre erinnert mich an ein Lied von Cultus Ferox, nämlich "Sarah", das ich eben gleich noch mal hören musste. Als ich es das erste Mal gehört habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass da Deutsche komponiert haben. Gibt man "Cultus ferox Sarah" in YouTube ein, landet man bei einem sich ganz unorientalisch angestrengt räkelnden Mädchen.

Viel passender finde ich folgendes Video, wo jemand Bilder aus dem Roland Emmerich-Film Stargate mit Bildern aus der 2004er-Nibelungenverfilmung vermischt hat, so dass zu den Bauchtanzklängen mit keltischem Dudelsack Eis- und Sandwüsten und Kristanna Lokens kaltheiße blaue Augen auf der Leinwand erscheinen. Runen vor Pyramiden. Nordischer Orient oder orientalischer Norden. Mammuts sollen ja zur Zeit von Gizehs Pyramidenbaus noch gelebt haben. Wenn die Waräger auch etwas verfrüht sind, blonde Pharaonenphantasie hat doch ihren Reiz:



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.15 18:32 von Mikasa.)
08.11.15 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #377
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Mag sein, das Cultus Ferox musikalisch auch was drauf hat. Ich meine da auch schon gute Klänge gehört zu haben.
Wenn ich die Band nicht verwechsele, und ich glaube nicht, dann führen die sich zumindest teilweise auf wie die letzten Affen. Werfen Dinge ins Publikum, bringen Musikinstrumenten keinerlei Wertschätzung entgegen... sprich versuchen eine böse-böse Rockband a la wir zerstören Hotelzimmeratmosphäre zu schaffen.
Und das ist nicht das, was ich unter einem Spielmann/frau verstehe.
Nachdem ich dies eine Weile entsetzt beobachtet habe, habe ich die Band danach immer gemieden.

Vielleicht fällt dir ja noch ein, welches Lied von Saltatio Mortis du mochtest. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.11.15 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #378
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(08.11.15 19:56)Nia schrieb:  Nachdem ich dies eine Weile entsetzt beobachtet habe, habe ich die Band danach immer gemieden.

Vielleicht fällt dir ja noch ein, welches Lied von Saltatio Mortis du mochtest. grins
Nee, finde das Lied leider nicht mehr, habe schon gesucht. Ich habe auch keine Ahnung von der Mittelalterrockszene und bin da nach anfänglichem Interesse vor ein paar Jahren nicht weiter hängengeblieben. Vielen Liedern wie "Wolfsballade" von Cultus Ferox oder "Filii Neidhardi" von Corvus Corax kann ich nach mehrmaligem Anhören nicht mehr so viel abgewinnen, obwohl ich sie mal interessant fand. Ich fand halt "Sarah" faszinierend in seiner Kombination aus Orient und Okzident-Klischee. Kann schon sein, dass Cultus Ferox nich so pralle is.
09.11.15 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #379
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
https://www.youtube.com/watch?v=sKtOhveAYt8

Jetzt weiß ich auch wozu das zweite Lied aus dem Liveauftritt der 'donten-Band' ist.
Es ist einfach das Ending der dazugehörigen Staffel.

Da ich da ja nun auch schon mehrfach reingehört habe, nehme ich mir das vielleicht als nächstes vor.
Sollte ich je mit 'donten' fertig werden. ^^

Mal schauen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.11.15 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #380
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(22.11.15 13:15)Nia schrieb:  https://www.youtube.com/watch?v=sKtOhveAYt8

Jetzt weiß ich auch wozu das zweite Lied aus dem Liveauftritt der 'donten-Band' ist.
Es ist einfach das Ending der dazugehörigen Staffel.

Da ich da ja nun auch schon mehrfach reingehört habe, nehme ich mir das vielleicht als nächstes vor.
Sollte ich je mit 'donten' fertig werden. ^^

Mal schauen.

Oh Nia, wie machst du das? Wie haust du diese Lieder immer raus? Ich suche verzweifelt nach japanischen Liedern zum Nachsingen. Die meisten sind aber zu anspruchsvoll vom Okatavenumfang für mich. Ich meide ja J-Pop, habe auch mit J-Rock so meine Sorgen und lande doch meist bei Enka.

Und da kommst du so nebenbei mit dem besten Punksound, den ich je aus japanischen Gitarren gehört habe. Dieser trashige Bass! Und geile Percussionnoise allgemein. Der Gesang ist zwar nicht punkig, aber leicht nachzusingen. Klasse. Danke dir!

Lyrics: http://yosan1988.mysinablog.com/index.ph...eId=967804

Wenn du noch mehr davon hast, bitte bitte posten! *Lechz*
26.11.15 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.182 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.037 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.637 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.180 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy