Antwort schreiben 
Unbekannte Partikel
Verfasser Nachricht
snesy


Beiträge: 51
Beitrag #21
RE: Unbekannter Partikel
In den Beispielen deiner geposteten Seite findet sich immer ein Nomen bei den Japanischen Beispielsätzen, welches auch notwendig ist, da sich ein mit の markiertes Nomen in diesem Fall auf ein Nomen beziehen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.11 02:38 von snesy.)
11.01.11 02:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #22
RE: Unbekannter Partikel
beispielsweise mal das in Google eingeben:

"のよいので、"
also, da muss kein Nomen folgen .... node / kara (bei "kara" kommen teilweise andere Wörter, deshalb habe ich das eindeutigere "node" zur Suche verwendet).

Beantwortet wurde allerdings noch nicht die wichtigste Frage:

Warum fragt man nicht seinen Lehrer, wenn man einen Kurs besucht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.11 14:10 von MM.)
12.01.11 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #23
RE: Unbekannter Partikel
Na eben nicht, =no wirkt ja nominalisierend. =kara nicht.

PS: =no yo.i=kara ergibt wirklich viele Google-Treffer, aber die Ergebnisse, die ich mir angeschaut habe, hatten alle eine ganz andere Bedeutung (habe natürlich nicht alle gesehen, sind zu viele). =kara im Sinne von =kara hajimete, oder es gehörte zu einem ganz anderen Wort "karashi" usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.11 15:11 von konchikuwa.)
12.01.11 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snesy


Beiträge: 51
Beitrag #24
RE: Unbekannter Partikel
Bei ので handelt es sich streng genommen eigentlich um 2 Morpheme und zwar der Partikel の, die Verben oder Adjektive nominalisiert, und der Partikel で. Bei よいの handelt es sich also um ein nominalisiertes Adjektiv (also ein abgeleitetes Nomen), weswegen es auch eine adnominale Einwortphrase, wie beispielsweise 頭の, regieren kann. Da die Kombination von の und で einen Begleitumstand bezeichnet der meist Kausal interpretiert werden kann, findet man ので oft wie から mit den Überetzungen "da" und "weil" in Wörterbüchern.

Hier ein Eintrag aus dem 大辞林 bezüglich ので:

「〔準体助詞「の」に格助詞「で」が付いたもの〕
…ことによって。「彼が偏屈なことは,親しい友達の少ない—わかる」」


のよいから ohne ein weiteres Nomen, worauf sich die mit の markierte Einwortphrase beziehen kann, ist, wie auch schon mehrmals gesagt wurde, ungrammatisch.


Edit:konchikuwa, ich hatte deinen Kommentar noch nicht gesehen, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Tut mir leid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.11 15:26 von snesy.)
12.01.11 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #25
RE: Unbekannter Partikel
sorry, aber das ist doch akademischer Lari-Fari.
Es wurde behauptet, dass nach "X no yoi" unbedingt ein Nomen kommen muss und jetzt kommt irgendwas mit "nominalisierend" .... nur dass ich trotzdem kein NOMEN sehe und darum ging es.
Die Diskussion artet mir jetzt in Spitzfindigkeiten aus.... von mir aus ist eure Meinung dazu richtig und meine falsch. Thema Ende. :-)
12.01.11 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #26
RE: Unbekannter Partikel
(12.01.11 15:42)MM schrieb:  sorry, aber das ist doch akademischer Lari-Fari.
Es wurde behauptet, dass nach "X no yoi" unbedingt ein Nomen kommen muss und jetzt kommt irgendwas mit "nominalisierend" .... nur dass ich trotzdem kein NOMEN sehe und darum ging es.

Das =no ist in dem Fall ein Partikelnomen, ergo ein Nomen. hoho

Zitat:Die Diskussion artet mir jetzt in Spitzfindigkeiten aus.... von mir aus ist eure Meinung dazu richtig und meine falsch. Thema Ende. :-)

Mit Spitzfindigkeiten hat das wenig zu tun, eher mit grundlegendem Grammatikverständnis. Ich wollte nicht ausschließen, dass es das vielleicht nicht tatsächlich geben kann, aber nach der offiziellen Grammatik eben nicht, daher auch die allgemeine Verwunderung hier.

Im Übrigen ist es auch nicht schlimm, wenn man sich mal vertut, da braucht man nicht gleich weglaufen und das Thema "schließen". Finde ich keine Art.
12.01.11 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snesy


Beiträge: 51
Beitrag #27
RE: Unbekannter Partikel
(12.01.11 15:42)MM schrieb:  Die Diskussion artet mir jetzt in Spitzfindigkeiten aus.... von mir aus ist eure Meinung dazu richtig und meine falsch. Thema Ende. :-)

Ich kann konchikuwa nur recht geben. Mit Spitzfindigkeiten hat das ganze gar nichts zu tun. Zwar mag dein Beispiel nicht so offensichtlich sein, wie bei anderen Beispielen, aber du hast ja auch nach etwas abweichendem gesucht, um einen Gegenbeweis zu erbringen. Zudem findet man の als Nominalisierer wirklich in jeder Grundgrammatik, auch wenn man daneben ので oft zusammengefasst als ein Wort findet, was zu Missverständnissen wie dem deinem führen kann.

(12.01.11 15:42)MM schrieb:  sorry, aber das ist doch akademischer Lari-Fari.
Es wurde behauptet, dass nach "X no yoi" unbedingt ein Nomen kommen muss und jetzt kommt irgendwas mit "nominalisierend" .... nur dass ich trotzdem kein NOMEN sehe und darum ging es.

Wenn du trotz unseren Erklärungen immer noch kein Nomen erkennst, kann man dir wohl nicht helfen.
12.01.11 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #28
RE: Unbekannter Partikel
unbekannte Partikel?!
Gibt es sowas eigentlich?

Dein Satz koennte von dieser Seite herstammen.
http://hi.baidu.com/kuangxiaomaokx/blog/...b965e.html
良い kann so gelesen werden und auch so.

良い よい (adj-i,uk) gut; schön; hervorragend; ausgezeichnet; wohl; günstig; richtig; passend; besser; (P)
良い いい (adj-i,uk) gut; schön; hervorragend; ausgezeichnet; wohl; günstig; richtig; passend; besser; (P)

Ich habe in Google so gesucht.
"彼のためとあれば協力"

Da muss wohl einer vom anderen kopiert haben.
Alle Webseiten zeigen den Satz so an.
彼は人柄がいいから、彼のためとあれば協力を惜しまない人が多いだろう。
12.01.11 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #29
RE: Unbekannter Partikel
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich scheine mit meiner Frage ja eine wirkliche Diskussion ausgelöst zu haben.

Zu MM: der Grund warum ich meinen Lehrer nicht gefragt haben ist, dass es sich bei ihr um eine extrem übel launige Person handelt, die bei allem war auch nur nach Kritik riecht einen Wutanfall bekommt und alles was man Nichtverständnis des Schülers interpretiert werden könnte führt bei ihr zu Vorhaltungen, dass man zu dumm für ihren hervorragenden Unterricht ist. Ein äußerst unangenehme Person!

Ich glaube auch, dass es sich bei dem Satz um einen Tippfehler der Lehrerin handelt. Woher sie den Satz hat, weiß ich aber nicht, sie hat ihn aber bei der Hausaufgabenbesprechung übergangen, was Bände spricht. Die Aussage, dass es sich bei der angezeigten Wadoku Übersetzung um eine attributive Form handelt und dass der Satz in den Übungsblättern falsch ist, reicht mir völlig. Jetzt ist mir alles klar. Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle! Ich würde einfach sagen das war ein Tippfehler und die attributive Verwendung wurde in Wadoku nicht gekennzeichnet, was wohl beides ein Versäumnis ist, aber ich würde diesen Nebensatz auch nicht überinterpretieren.

Nochmals vielen Dank

Andy
13.01.11 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #30
RE: Unbekannter Partikel
(13.01.11 00:43)Andy D. schrieb:  der Grund warum ich meinen Lehrer nicht gefragt haben ist, dass es sich bei ihr um eine extrem übel launige Person handelt, die bei allem war auch nur nach Kritik riecht einen Wutanfall bekommt und alles was man Nichtverständnis des Schülers interpretiert werden könnte führt bei ihr zu Vorhaltungen, dass man zu dumm für ihren hervorragenden Unterricht ist. Ein äußerst unangenehme Person!

Meine Güte, warum gehst du dahin? Oder hast du das als Schulfach...
13.01.11 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannte Partikel
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 620 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.211 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.763 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.814 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.080 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo