Antwort schreiben 
Kanji lernen mit Heisig
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #251
RE: Kanji lernen mit Heisig
Ich habe eine Frage zu Heisig: bei 476 (Löffel) steht "... in diesem Fall schneidet der zweite Strich den ersten gar nicht, wie im folgenden Rahmen zu sehen ist". Im folgenden Rahmen (schimpfen) schneiden sich die Linien aber ganz deutlich - wie ist das zu verstehen?
12.04.13 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #252
RE: Kanji lernen mit Heisig
476 ist bei mir Entschädigung - da hast du wohl das neue und ich das alte? Löffel ist da 444.

Und der folgende Rahmen ist da nicht schimpfen, sondern Norden. Und da schneidet es sich nicht.

Da wirst du wohl einen kleinen Fehler entdeckt haben, in der neuen Auflage. grins

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.04.13 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #253
RE: Kanji lernen mit Heisig
Habe wohl dieselbe Edition wie frostschutz (444 Spoon, 445 North, 476 Compensation), allerdings auf englisch. 2. Druck der 5. Auflage von 2008.

Würde mich etwas wundern wenn sich ein Fehler nachträglich in eine neue überarbeitete Auflage eingeschlichen haben soll, aber es soll ja alles geben zwinker

Oder ist es ein Unterschied zwischen dt. und en. Fassungen?

::42::
12.04.13 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #254
RE: Kanji lernen mit Heisig
Gerade bei so einer Überarbeitung können sich solche Fehler doch leicht einschleichen. Wenn da ein Rahmen Bezug auf den nächsten nimmt, sich die Reihenfolge der Rahmen aber geändert hat, weil die "neuen" Kanji eben nicht am Ende angehängt sondern in die Reihenfolge eingearbeitet wurden... Pech. hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.13 21:49 von frostschutz.)
12.04.13 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #255
RE: Kanji lernen mit Heisig
(12.04.13 18:39)cat schrieb:  Ich habe eine Frage zu Heisig: bei 476 (Löffel) steht "... in diesem Fall schneidet der zweite Strich den ersten gar nicht, wie im folgenden Rahmen zu sehen ist". Im folgenden Rahmen (schimpfen) schneiden sich die Linien aber ganz deutlich - wie ist das zu verstehen?

Na ja, es ist sprachlich etwas zweideutig ausgedrückt. Man kann den Satz auch so verstehen
"... in diesem Fall schneidet der zweite Strich den ersten gar nicht, so wie er es im folgenden Rahmen tut". (wo er ihn schneidet).


Anderes Beispiel wäre die Aussage:
"Hans hat kein Auto, so wie Manfred."

Das werden die meisten so verstehen:
"Hans hat kein Auto, (eben)so wie Manfred (der auch keines hat).

Man könnte es aber auch so verstehen:
"Hans hat kein Auto, so (eins) wie Manfred (der eines hat, sowas hat Hans nicht)

Truth sounds like hate to those who hate truth
12.04.13 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #256
RE: Kanji lernen mit Heisig
Ich habe kein Heisig.

Wäre jmd so nett zu erklären, was im Heisig-Kontext unter "Rahmen" zu verstehen ist?
Könnte jemand vielleicht die entsprechenden Kanji aufschreiben?
Nur so, daß man dem als Nicht-Heisig-Mensch folgen kann? Danke.
12.04.13 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #257
RE: Kanji lernen mit Heisig
Das ist einfach der Eintrag zu einem Kanji. Das ist so eingerahmt mit links Kanji rechts die Bestandteile - manchmal mit irgendwelchen Bemerkungen dazu, und drunter die Strichfolge. Kannst ja mal in die Leseprobe reinschauen. Man hätte auch genausogut schreiben können: beim nächsten Kanji, statt beim nächsten Rahmen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.04.13 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #258
RE: Kanji lernen mit Heisig
Ah, dann hat sich vielleicht wirklich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Nachdem ja offensichtlich Zeichen dazwischengeschoben wurden (ich habe die neueste Auflage) kann das ja mal passieren grins

Danke für die Antworten!

PS: Das Wort "Rahmen" hat mich am Anfang übrigens auch verwirrt (und ich muss jedesmal noch an Nudeln denken, auch wenn die ohne h geschrieben werden zunge )
13.04.13 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #259
RE: Kanji lernen mit Heisig
Die deutsche Ausgabe von "Die Kanji lernen und behalten Band 3" ist seit heute bei Amazon und anderen Buchhandlungen lieferbar.

Ich selber bin kein Anhänger der Heisig-Methode. Aber der Band 3 scheint in eine Marktlücke zu stossen.
Wo findet man sonst eine übersetzte Liste der sinnvollsten Kanjis 2200 - 3000 !?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.13 16:54 von tc1970.)
26.04.13 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #260
RE: Kanji lernen mit Heisig
Ob wohl jemand, dem 2000+ Kanji zu läppisch sind, noch großartig Übersetzungen braucht...?

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
26.04.13 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen mit Heisig
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.025 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.648 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.331 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 986 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko