Antwort schreiben 
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #521
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
(16.09.15 15:58)Hellstorm schrieb:  Hat von euch auch jemand das Problem, dass Anki Formatierungen vergisst? Das ist ganz merkwürdig, aber leider auch nicht gut reproduzierbar. Ich habe in meinen Sätzen oft die Wörter, die ich besonders lernen möchte, fett oder rot markiert. Das klappt auch ganz gut. Aber irgendwann sind bei manchen Karten die Markierungen weg, obwohl ich schwören könnte, dass ich das mal so markiert habe.


Oder sollte ich vielleicht doch mal auf Anki 2 upgraden? Hm...

Hm, also ich benutze oft Formatierungen, aus den selben Gründen. Gerade bei etwas weitläufigen Sätzen hilft es oft sehr, wenn man Hauptworte und wichtige Redewendungen farblich strukturiert wodurch die Sätze leichter erfassbar werden. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das ich jemals einen Fall hatte wo die Formatierung ohne mein Zutun verschwunden wäre. Kann sein das es an der Version liegt, ich nutze die Version 2.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.09.15 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #522
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Ich habe eine Frage zum Lernen mit Anki: kann ich Anki so einstellen, dass beim Lernen nicht die zuletzt eingetragenen Karten zuerst abgefragt werden, sondern die Abfragefolge neuer Karten wirklich zufällig ist?
30.01.16 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #523
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Ja das geht, und zwar bei den Optionen des Decks. Dazu Deck auswählen -> Options -> New Cards -> Order -> Show new cards in random order.
31.01.16 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #524
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Ich habe die Font "kanjistrokeorder" im Desktop-Anki erfolgreich zum laufen gebracht.
Aber diese Schriftart funktioniert im mobilen Anki nicht. Weiß jemand, ob ich dieses Problem irgendwie lösen kann?
18.07.16 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #525
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Mit mobiles Anki meinst du das iphone Mobile oder das Android Ankidroid?

Android kann bei Schriftarten ziemlich wählerisch sein. Manchmal reicht es sie mit fonttools/ttx neu zu codieren oder in fontforge zu laden und neu zu exportieren.

Auch muss die Schriftart hierfür in den media-Ordner von Anki gelegt werden (beginnend mit _ damit der Anki Unused Metadata Cleanup diese Datei ignoriert) und im CSS (Card Style) auch explizit diese Datei dann referenziert werden. Sonst müsste man diese Schriftart ja im mobilen System irgendwie installiert bekommen, meistens geht das nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.07.16 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #526
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Habe die Iphone-Variante vom mobilen Anki. Habe die Datei mit Unterstrich im Benutzer-Media-Ordner hinterlegt. Bin nicht sicher, was du mit Referenzierung und CSS meinst bzw. wo das sein soll.
Meinst du etwa den Formatierungsbereich für Karten ... Da habe ich diese Font bei "vorlage für vorderseite" hinterlegt...

Danke für die Hilfe! Hat mir erstmal geholfen =)
18.07.16 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #527
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Ja, Formatierungsbereich für Karten... dort das mittlere(?) Eingabefeld glaube ich (Styling), das ist ja letztlich CSS. Und das ist für Vorder- und Rückseite gleich.

Da ist dann sowas in der Art drin:

Code:
@font-face { font-family: kanjistrokeorders; src: url('_kanjistrokeorders.ttf'); }
.kanjistrokeorders { font-family: kanjistrokeorders !important; }

Und im Kartentemplate selbst (HTML, das dann unterschiedlich für Vorder-/Rückseite also ggf. zweimal zu machen) dann sowas in der Art:

Code:
<div class="kanjistrokeorders">{{Kanji}}</div>

Wenn das am Desktop soweit klappt und dann aufs Mobilgerät gesynct wird sollte es dort auch so sein.

Zumindest bei der Androidversion so, iPhone habe ich nicht.

Du kannst auch mal schauen ob es in der Webversion tut.

Edit: Wenn du Pech hast ist die Schriftart auch einfach zu groß. 17MB ist auch für eine japanische Schriftart schon ziemlich heftig. Vielleicht kannst du dir ein Script schreiben das die Schriftart nur auf die Kanji reduziert die in deinem Anki-Deck auch tatsächlich vorkommen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.16 23:19 von frostschutz.)
18.07.16 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #528
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Funktioniert es so auch im HTML-Bereich?
<div style='font-family:KanjiStrokeOrders; font-size: 80px;'>{{Wort (Kanji, Begriff)}}</div>
Das war meine ursprüngliche Definition, würde das ändern, wenn es so nicht funktionieren kann.

Jetzt habe ich das Problem mit dem "unknown field" in der Vorschau. Jetzt beginnt die allseits beliebte Fehlersuche ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.16 23:24 von Sethalak.)
18.07.16 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #529
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Ohne das @font-face im CSS kanns eher nur am PC klappen. Ohne das weiss Anki ja nicht mal daß es im collection.media nach der TTF Datei suchen soll.

Unknown Field sollte falscher Name innerhalb der {{ }} sein.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.16 23:30 von frostschutz.)
18.07.16 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #530
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Keine Ahnung warum es nicht klappen will. Am PC gehts problemlos. Weiß nicht, ob das an der Dateigröße liegt oder ob ich hier einen unbekannten Fehler gemacht habe. ...
18.07.16 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Maschinelles Lernen. Wie Japanisch lernen mit elektronischen Sprachassistenten ? Jerry 0 520 20.10.22 11:04
Letzter Beitrag: Jerry
Kindle als Unterstützung beim Lernen Firithfenion 35 21.331 28.09.22 08:25
Letzter Beitrag: vdrummer
Problem mit Anki MarzipanKeks 6 3.226 10.05.20 20:09
Letzter Beitrag: MarzipanKeks
Anki Button zum Audio abspielen Pytroxis 2 2.851 27.04.19 14:24
Letzter Beitrag: Pytroxis
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.134 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis