Antwort schreiben 
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Verfasser Nachricht
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #161
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
AAhhh! Dank dir vielmals! Irgendwie bin ich garnicht auf die Idee gekommen bei den display properties zu schauen sondern habe nur bei den deck properties und so geschaut, weil man da die individuellen Felder und so ja auch hinzufügen kann - insofern: das war genau das, was ich gesucht habe.

Und ja, die Möglichkeit einzelne Stellen/Wörter in den Feldern einfach noch extra zu formatieren ist wirklich super.
13.04.08 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #162
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Jetzt ist mir noch was aufgefallen: Früher wars immer so, dass ich, wenn ich neue Karten zu einem Deck hinzugefügt habe, diese dann als erste bei den neu zu lernenden Karten drankamen (man konnte in den Optionen auswählen, ob die sofort drankommen oder ins restliche Deck gemischt werden sollen)
Hab jetzt seit längerem die neueste Anki Version runtergeladen, aber das ist jetzt nicht mehr so. Ich kann einstellen, ob ich die Karten in der Reihenfolge abgefragt haben möchte, wie ich sie hinzufüge, oder zufällig - beides nicht wie früher.

Gibts da trotzdem einen Trick wie man das einstellen kann?

Hintergrund: Ich lerne Vokabeln aus einem riesigen vorgefertigten Deck und nehme praktisch immer, je nachdem wie ich dazu komme, nach der Wiederholung der schon gelernten Karten ein paar neue vom Rest mit ins Boot des Wiederholungszykluses. Oft füge ich aber auch ein paar Vokabeln, die ich aus Büchern oder Japanischunterricht habe neu zum Deck hinzu und würde die dann auch lieber sofort lernen als nachdem ich die jetzigen 800 oder so ungelernten durch habe... kratz
25.04.08 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #163
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Es gibt unter 'Deck Properties' den Punkt 'Priorities & Postponing'. Hier kannst du bestimmten Karten eine höhere Priorität zuweisen als anderen. Das funktioniert über Tags, die du Karten frei zuordnen kannst. Wenn du beispielsweise unter 'High Priority' das Tag 'wichtig' schreibst, und den Karten die du zuerst lernen willst auch das Tag 'wichtig' gibst, dann sollten diese Karten zuerst drankommen.

Alternativ könntest du auch allen Karten, die du jetzt gerade nicht lernen willst, eine niedrigere Priorität verpassen oder sie zeitweise ganz auf Suspend setzen, so dass sie gar nicht mehr drankommen.

Um das für eine ganze Gruppe von Karten auf einmal zu machen, kannst du verschiedene Modelle für die Karten nutzen, oder im Deck Editor die Karten nach Creation Date sortierten lassen und eine ganze Gruppe von Karten markieren und dann über den Cards... Button Tags hinzufügen oder auch wieder entfernen.

Ich selbst benutze noch keine Tags, ich füge Karten erst hinzu wenn ich auch wirklich vorhabe, sie zu lernen (wenn ich mit dem Review durch bin).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
25.04.08 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #164
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
hey, danke! Habs jetzt ne Weile so mit den Tags probiert und scheint recht gut zu funktionieren, wenn auch ein bisschen umständlicher. Aber das nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich ein Reservoir mit neu zu lernenden Vokabeln habe und aber gleichzeitig manuell neue Wörter hinzufügen kann, die dann noch vor dem Reservoir drankommen - alles in allem eine sehr angenehme Art sein Vokabular im eigenen Tempo sowohl (gezielt) zu vergrößern als auch in Schuss zu halten!
28.04.08 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #165
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Hello,

Hi,

ich habe mir heute Anki heruntergeladen. Leider bekomme ich die Plugins nicht zum Laufen, z. B. das Kanji_words (und andere).
Wenn ich Anki schließe, kommt eine Warnmeldung "Errors occured" - "See the logfile 'C:\Programme\Anki\anki.exe.log' for details".

Im Logfile steht:

Traceback (most recent call last):
File "ankiqt\ui\main.pyc", line 1173, in loadUserCustomisations
File "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.anki\plugins\kanji_info.py", line 53, in <module>
File "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.anki\plugins\kanji_info.py", line 47, in read_kanji_info
File "codecs.pyc", line 817, in open
IOError: [Errno 2] No such file or directory: u'C:\\Dokumente und Einstellungen\\<username>\\.anki\\kanji_info.txt'
Traceback (most recent call last)...

Mir erscheint der angemeckerte Pfad tatsächlich etwas seltsam...

Aber das ist nur ein Plugin, die anderen funktionieren allerdings auch nicht!?

Hat jemand dazu eine Idee? Funktionieren die Plugins hier bei jemandem auf einem Windows-PC?

Vielen Dank im Voraus.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
12.05.08 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #166
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Das kommt bei mir auch immer.
Und ich habe Windows.
12.05.08 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #167
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Meint ihr mit Plugins die Statistiken und Grafen unter "Tools"?

習うより慣れろ
12.05.08 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #168
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Nö, Statistik und Graph sind Standardfunktionen. Plugins machen alles mögliche an Zusatzfunktionen dazu (je nach Plugin, mehr oder weniger gut, mein kanji_info / yesno Plugin z.B. sind ganz banal).

http://ichi2.net/anki/wiki/Plugins

@Shino ich vermute die Mail war von dir... du brauchst eine kanji_info.txt und zwar da wo sie laut Fehlermeldung vermutet wird... Beispieldatei gibts auch im o.g. Wiki

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.05.08 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sollbruchstelle


Beiträge: 13
Beitrag #169
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Vielen Dank - jetzt weiß ich auch, warum das Plugin für die zusätzliche Ausgabe der Strichfolge bei mir nicht funktionieren wollte augenrollen .
13.05.08 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #170
RE: Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux)
Danke Frostschutz,

das habe ich gemacht:

z. B. Example Sentences Plugin

1. xxx.py Datei in %userprofile%\.anki\plugins
2. example_sentences.txt in %userprofile%\.anki\

Trotzdem taucht das Plugin nicht im Menü auf (außer dem JLPT-Statistik-Tool auch kein anderes) kratz

3. In den Moduleinstellungen meines Decks habe ich das Expression-Feld so konfiguriert, dass es unter Features "expample_sentences" (oder Kanji_Words etc.) aufgeführt ist.

Trotzdem werden die Sätze nicht angezeigt. kratz

Ich verwende die neueste Versionen (halt gestern heruntergeladen und installiert).

Mache ich was falsch?

Edit:
rot Ah, jetzt verstehe ich den Satz mit der Mail... zwinker
*slap* Die Datei hatte ich tatsächlich vergessen rot - zumindest dein kanji_info Plugin funktioniert jetzt. Danke für die Hilfe! Nun muss ich mich nur noch dran machen, die Beschreibungen zu übersetzen zwinker Da ich das Plugin trotzdem nicht im Menü finde, scheinen nicht alle Plugins dort aufzutauchen, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.08 22:54 von Shino.)
13.05.08 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Maschinelles Lernen. Wie Japanisch lernen mit elektronischen Sprachassistenten ? Jerry 0 523 20.10.22 11:04
Letzter Beitrag: Jerry
Kindle als Unterstützung beim Lernen Firithfenion 35 21.366 28.09.22 08:25
Letzter Beitrag: vdrummer
Problem mit Anki MarzipanKeks 6 3.234 10.05.20 20:09
Letzter Beitrag: MarzipanKeks
Anki Button zum Audio abspielen Pytroxis 2 2.852 27.04.19 14:24
Letzter Beitrag: Pytroxis
Apps zum lernen Pytroxis 14 6.139 18.04.19 19:48
Letzter Beitrag: Pytroxis