Antwort schreiben 
[Spiel] Was hörst du gerade?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #341
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?


13.09.15 05:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #342
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.09.15 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #343
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Angeregt durch einen Spon-Artikel zu Bettina Wegner [WP:Bettina Wegner], einen Namen, den ich bisher gar nicht kannte, habe ich gerade folgendes Lied wieder gehört:





Das Lied war mir sofort vertraut aus meiner eigenen Kindheit. Das kannte ich. Ewigkeiten nicht mehr gehört. Die politischen Ost-West Implikationen waren mir jetz aber ehrlich gesagt vollkommen neu. Da war ich damals offensichtlich wohl noch zu jung für.
Die Tagline "Menschen ohne Rückgrat gibt es schon genug!" finde ich heute immer noch relevant.

Der noch jüngeren Generation nach mir mag es wohl ziemlich komisch vorkommen, daß solche Lieder auf der 'Klampfe', wie man sie sonst auch noch eher von einem Wolf Biermann kennt, überhaupt populär wurden. Mir auch.

Gab, oder gibt es eigentlich eine solche politische Protest-Liedkultur auch in Japan?
02.10.15 04:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #344
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(02.10.15 04:23)torquato schrieb:  Gab, oder gibt es eigentlich eine solche politische Protest-Liedkultur auch in Japan?

Zum Beispiel das hier: (?)




Und hier ist noch eine sehr schöne Cover Version:



Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
02.10.15 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #345
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Habe kürzlich das Album "Russian Roulette" von https://ja.wikipedia.org/wiki/THE_ZOLGE (ザ・ゾルゲ) entdeckt und ergötze mich an der Zusammenstellung der Coverversionen vom Pogo-Kultlied "Holiday in Cambodia" (1980) der Dead Kennedys über den Stones-Klassiker "Paint it Black" bis hin zu dem nostalgisch undergroundigen Massenmanipulationsverweigerungssong "Open Your Eyes" (1982) von den Lords.

Ich finde es faszinerend, wie der Außenblick unkompliziert zusammenwirft, was sich hier vor Ort kaum so ohne Weiteres ganz einhellig zusammenfinden würde.

Welches Coverstück der Japan-Punks kann ich dem Forum am ehesten zumuten? Keines wohl. Dann nehme ich das vom Original am stärksten abweichende, da sind wir dann alle gleich "überrascht" hoho



02.10.15 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #346
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
(02.10.15 04:23)torquato schrieb:  Gab, oder gibt es eigentlich eine solche politische Protest-Liedkultur auch in Japan?

Soweit ich weiß, gibt es von japanischen Sängern nur wenige politische Stellungnahmen.

Aber es gibt sie:

https://www.youtube.com/watch?v=7qnCuckLIbA

https://www.youtube.com/watch?v=nfh9LZi2yYY

https://www.youtube.com/watch?v=pk4Me1-H5Xw

http://www.dailymotion.com/video/xq2sc4_...-p-p_music

http://protestsongs.michikusa.jp/japanes...ibito.html

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
02.10.15 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #347
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ich bin ja für mehr Lachen drum hier mal ein Song mit genau dieser Botschaft.
Ich glaub ich darf auch mal wieder... ^^




“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
07.10.15 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #348
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Ja, wohl dem der noch lachen kann.
College Humor - We didn't start the flame war (Parodie auf den bekannten Song von Billy Joel - We didn't start the fire) Wer alle Anspielungen in diesem Video versteht, darf sich als Internet Geek bezeichnen!



Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.15 22:14 von Firithfenion.)
07.10.15 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #349
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
@politische Protest-Liedkultur
Klar, '上の向いて' kennt man natürlich. Hätte ich dran denken sollen. Irgendwie war das im Kopf unter 'Suntory zweckentfremdet was ganz anderes für Werbezwecke' abgescpeichert.

Sawada Kenji sagte mir ehrlich gesagt gar nichts. Danke für den Hinweis.

Das wäre wohl der Punkt, wo man nicht nur 'dumme' Fragen stellen sollte, sondern wo es auch nicht schadet, die Links hinter den Antworten zu verstehen. Vielleicht sollte ich mal ein bißchen Japanisch lernen... zwinker

Jetzt gerade höre ich aber ein ziemlich altes Lied, das man aktuell auch 'politisch' verstehen könnte...



12.10.15 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #350
RE: [Spiel] Was hörst du gerade?
Die älteren Semester unter uns erinnern sich bestimmt noch an "Die Rebellen vom Liang Shan Po" (englisch : The Water Margin aus den 70ern? Na, jedenfalls war ich auf der Suche nach den Lyrics vom Titelsong, der es mir schon immer sehr angetan hatte.

Dabei habe ich - wohl auch angesichts meiner kümmerlichen Japanischfortschritte - leider völlig versagt, aber über Umwege (indem ich aus dem japanischen Wikipedia-Beitrag die "夜明けを呼ぶもの" und "主題歌" herauskopiert und YouTube damit gefüttert habe) war mir anderes Glück hold und ich habe so eine Sängerin gefunden, die mich mirnichtsdirnichts völlig um den Finger gewickelt hat. Und da ich sie mit meiner Verehrung schlecht behelligen kann, belästige ich jetzt wenigstens euch damit hoho





Nachdem ich "花笠道中" über http://easypronunciation.com/de/japanese...ter#result in はながさ どうちゅう konvertiert und Youtube mit "Hanagasa Douchuu" gespeist habe, kam auch ihr frechklughübsches Kämpfergesicht hervor. Herrlich, das ist mein "JPop":





Wenn mir jemand mehr Informationen zu dieser phantastischen Künstlerin, zu dem Film im zweiten Video, zu den Lyrics ihrer Lieder (egal welches, ich liebe sie jetzt alle) oder - fast hätte ich es vergessen - zum Titelsong der "Rebellen vom Liang Shan Po" geben könnte, würde ich mich halb zu Tode freuen. Soviel ist sicher :-)

NACHTRAG: Über den Wikipedia-Beitrag für 美空 ひばり (Hibari Misora) bin ich jetzt auf ihre riesige Filmographie gestossen. Bei dem Film zu ihrem Lied im ersten Video (Hanagasa Dōchū) handelt es sich um ひばりの花笠道中 von 1962 oder vielleicht kam es auch schon in ihrem Film von 1958 (ロカビリー剣法/花笠道中) in einer anderen Gassung vor? Das Lied Hanagasa Dōchū von 1957 wird in ihrem englischen Wikipedia-Artikel auch unter "Notable songs" gelistet. Künstlerin und Lied sind also wohlbekannt und waren nur mir neu.

NACHTRAG 2:
Eines ihrer Filmlieder auf YouTube erinnert mich besonders an eine bestimmte Phase der Hindifilme ("Bollywood"), als westliche Musikelemente (auch folkloristische westliche wie lateinamerikanische) mit indischen und anderen "orientalischen" Elementen gemischt und für ein Massenpublikum aufbereitet wurden. Insofern "experimentell", aber recht ausgereift für das zahlende Familienpublikum, das in die Lichtspielhäuser strömte. Ich dachte, diese Mischung mit eigenen traditionellen Elementen sei beim deutschen Schlager nicht erfolgt, aber laut Wikipedia-Beitrag zu Enka soll es das wohl auch bei unserem Schlager gegeben haben, der ja auch in den 50er und 60er Jahren in viele Kinofilme eingebaut wurde. Jedenfalls trifft dieses Lied, bei dem Hibari Misora wohl mit Kinichi Hagimoto zusammenspielt, meinen Geschmack und macht mich neugierig auf den Film.





Auf imdb.com habe ich "Hibari no Hahakoi Guitar" (angeblich bekannt als "Hibari Traveling Performer") von 1962 gefunden. Laut Wikipedia heisst der Film wohl ひばり・チエミの弥次喜多道中記 und auch auf YouTube gibt es Filmtrailer unter dem Namen "Hibari Chiemi no Yaji Kita Dochu". 1963 gab es dann wohl einen Teil 2 (ひばり・チエミのおしどり千両傘) (auch auf YouTube). Und ein dritter Film (大当り三色娘, von 1964) hat gar einen eigenen Wikipedia-Artikel.

NACHTRAG 3: Korrektur: alle drei oben eingebetteten Videos gehören offenbar zum Film ひばりの花笠道中 (Hibari no hanagasa dōchū), in dem Hibari Misora eine Doppelrolle spielt. Über die YouTube-Kommentare kommt man auf eine Seite auf kurotokagi.com, auf der er als "WHILE TRAVELING" und japanischer Titelangabe "Hanagasa Dochu" (Regie: KONO Toshikazu; Darsteller: MISORA Hibari, SATOMI Kotaro, KONOE Jushiro, KITA Ryuji) im 16:9-Format mit optionalen englischen Untertiteln angeboten wird. Daraus - nehme ich an - ist dann der YouTube-Ausschnitt im dritten oben eingebetteten Video geschnitten worden. Auf YouTube hat ihn auch jemand - in 6 Teilen und ohne Untertitel - unter dem Titel "Hanagasa Road 1", ""Hanagasa Road 2" etc. eingestellt. Dort kann man hineinriechen, ob man die 16 Dollar plus Versandkosten ausgeben möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.15 14:42 von Mikasa.)
17.10.15 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Was hörst du gerade?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Shiritori Netheral 2.185 472.356 14.09.18 14:04
Letzter Beitrag: Hachiko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach
Was liest du gerade? Firithfenion 11 5.039 29.07.16 17:16
Letzter Beitrag: Firithfenion
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.638 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.182 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy